Heizung bleibt kalt

  • Genau das was ich wohl auch neu brauche...
    Bei mir ist folgendes Problem: Temperaturanzeige normal.. Wärmertauscher habe ich nen neuen eingebaut. Und ich habe keine kalte Luft mehr aber auch keine warme oder heiße..
    Bei mir kommen gefühlte knappe 20 Grad raus...
    Immerhin schon mal besser als ganz kalte Luft..
    Habe mir vom Schrotti mal nen Bypassventil geholt. dieses eingesetzt, dann kam wieder garnichts ausser kalter Luft, so in etwa wie im Video..also wieder meins eingesetzt damit ich zumindest lauwarme Luft habe.


    Nur gibt es diese Ventil noch bei VW??? Teilenummer:191 819 911 A ??
    Oder bekommt man es eventuell auch im Zubehör?? Will nämlich ein neues reinmachen, damit es mal wieder richtig warm wird im Auto..

  • bei ebay gibs doch die wärmetasucher recht billig, da könnte man sich doch da einfach einen neuen holen und das ventile einfach übergehen oder?!


    Weil ich gehe jetzt einfach mal davon aus das die neuen wärmetauscher nich mehr zu klein sind oder?!

  • Keine Ahnung ob nen neuer WT reicht..und dadurch das Ventil überflüssig wird..
    Ich hab zwar nen neuen WT drin, will aber sicherheitshalber auch ein neues Ventil

  • Neuer Wärmetauscher reicht. Die Bypässe wurden ja damals auch nur bei Fahrzeugen bis Bj. 89, glaub ich, nachgerüsstet. Die Baujahre danach hatten dann wohl robustere Wärmetauscher verbaut und eben keine Bypässe mehr gebraucht. Mein 91er z.B. hat auch nie so was drin gehabt.

  • Also ich würde sagen das es das Bypassventil ist. Der Sinn dieses Ventils ist es einen Überdruck zu vermeiden, damit der Wärmetauscher nicht platzt. Wenn der defekt ist Schließt er den Durchlauf zum Wärmetauscher.


    Also ganz einfach:


    -Bypassventill ausbauen
    -Am Ventileingang schlauch mit Trichter anschließen
    - Heißes Wasser reinkippen
    -wenn es unten normal rauskommt ist er in Ordnung, verschließt das Ventil jedoch ist das Ventil auszutauschen!!!

  • Ja und kann hier einer sagen ob es das Ventil auch noch zu kaufen gibt beim WV Fuzzi,oder bei nem Zubehörladen???

  • ..vielleicht einfach zu wenig Frostschutz? Wenn sich irgendwo Eis bildet, zirkuliert das Wasser erst gar nicht und es geht auch bei warmen Motor nicht durch. 'Reparatur' -- in eine Garage stellen und dann testen..


    Den Thermostat kann man leicht kontrollieren. Wenn der Motor warm ist, fuehlt sich der Schlauch vor und hinter dem Thermostat warm an. Bevor der Thermostat oeffnet ist er natuerlich an der Motorseite warm, Kuehlerseite kalt.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • nen kumpel hat das selbe problem mit seim golf.......der hat mal bei vw nach gefragt, das bypassventil is wohl nicht mehr lieferbar....laut vw aussage.....=(

  • Also ich war heute beim VW Händler wegen dem Bypassventil 191 819 911A
    und das Teil ist entfallen ohne Ersatz !!
    Also heißt es dann wohl Bypassventil raus,und nen Rohr reinsetzen damit es richtig warm wird in der Kiste ;(

  • hey,
    ich hab heut meinen neuen WT bekommen&will den morgn früh einbauen!
    leider is gar kein schaumstoff dabei,weder an den seiten noch für den einlass/auslass!
    ich hab noch 1mm mossgummi und mir 12m tesa moll geholt,geht das auch??


    danke für die antwort!!!


    Tobi

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...