Elektrik scheint tot nach Batteriewechsel

  • Hallo zusammen!


    Habe vorhin meine Batterie wieder in meinen Golf eingebaut (musste geladen werden). Beim Einbau hab ich wohl zuerst den Minuspol angeklemmt. Es knisterte ein bisschen und ich glaube der Anlasser qualmte ein kleinwenig. Nun ist die Elektrik platt. Es tut sich gar nichts mehr. Die Sicherungen im Sicherungskasten hab ich alles nachgeguckt, alle i.O.


    Hat vielleicht jemand eine Idee was passiert sein könnte und wie ich das behoben bekomme?


    Vielen Dank für euer Bemühen


    Mfg Matze

  • Und du bist sicher das nicht die Baterie hin ist?
    Weil wenn alle Sicherungen IO sind und nix geht, dann müßte das Hauptkabel von der Baterie zur ZE mal ebendso durchgebrannt sein. Und das ist glaube ich 4 wenn nicht sogar 6 Quadrat mm.
    Oder du hast Massekontakt Probleme. Die Masseverbindung von der Baterie zur Karosse und zum Motor ist irgendwo in der Nähe vom Anlasser befestigt. Aber dann müßte trotsdem wenigstens im Innenraum was gehen.

  • wenn wirklich NIX mehr geht, null, finito nicht mal die kontrolleuchten.. dann ist mit sicherheit die batt. völlig im eimer oder du hast irgendwo kein kontakt ..in richtung masse..
    und ein wenig knirschen beim ersten kontakt ist normal...
    wichtig beim ankelemmen ist erst plus dann minus..


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    • Offizieller Beitrag

    Naja normalerweise ist die Diodenplatte der Lima jetzt defekt und evtl. sogar das dicke Pluskabel.


    Passiert meist wenn man eine Batterie falschherum anschliesst.


    Falls allerdings die Batterie ziemlich leer bzw. schwach "falsch herum" aufgeladen wurde ist möglicherweise auch gar nichts passiert.

  • Zitat

    Original von Matze87
    des Rätsels Teillösung:


    Batterieladegerät: rot ist minus, schwarz ist plus (!)


    habe die Batterie falsch herum geladen...jetzt wollen wir morgen mal schauen, was ich damit so angestellt habe..:(


    Was für ein Fachmann war denn das? 8o

  • wenn minus noch an der batterie hängt und du dann mit plus auf masse kommst hast ein problem und du himmelst die elektrik, wenn ich in der schule richtig aufgepasst habe sollte das richtig sein.


    abklemmen ist immer erst minus dann plus, dran machen immer erst plus dann minus.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ja so ziemlig:D wenn der minuspol noch dran ist und du löst mit nem schlüssel den pluspol und kommst damit an die karosserie dann funkts! und wenn du pech hast und ne fette batterie drin hast schweisst der sich sogar fest

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Zitat

    Batterieladegerät: rot ist minus, schwarz ist plus (!)


    kann das vielleicht ne gaaanz alte Norm sein?--weil bei mein Traktor (Bj 1955) ist auch so.
    und bei Haus installationen war früher die Erdung Rot.


    Zitat

    und wenn du pech hast und ne fette batterie drin hast schweisst der sich sogar fest


    dann hast nen praktischen Griff an der Batterie um diese zum schrott zu tragen :P


    spass beiseite,die kann dir auch um die Ohren fliegen wennse frisch geladen ist und du da heftig funken machst.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...