Hilfe: GTI bockt und stottert... (PF-Motor)

  • Guten Morgen allerseits!


    Hab ein echt dummes Problem mit meiner 8V Perle so dass ich nächstens am durchdrehen bin... Habe zwar Beiträge gefunden, die das ähnliche Problem beschrieben haben, aber weiss eben nicht so recht, wo ich das einstufen soll.


    Nun es ist so; am Sonntag hatten wir die erste längere Fahrt mit meinem Allerheiligsten, so ca 200Km. Während der Fahrt ist alles gut gelaufen, bis zu der Strasse zu unserem Haus. Da es dort sehr kurvig, eng und steigend ist, musste ich ihn "tieftourig" fahren und dann fing er zu bocken und rütteln an.


    Zuhause in der Garage wollte ich nochmal sehen, was da so läuft, habe den Motor wieder angemacht, dann fing der Wagen im Standgas richtig zu vibrieren an (nicht nur ein bisschen, etwa mit der Rüttelplatte auf dem TüV zu vergleichen :) ) der Tourenzähler hat sich meist um die 400/500 bewegt, dann ging er kurz auf über 1000 (daurend unruhig) und sackte wieder ab, so das der Motor ausging. Das gleiche Spiel hat sich immer wiederholt.


    Als er ausging und ich den Motor wieder starten wollte, ging er nicht an ohne das ich das Gaspedal getreten habe. Wenn ich Gas gebe und ihn auf Touren bringe ist alles wie es sein sollte, und läuft auch ohne Aussetzer nur eben im Standgas ist nix zu wollen.


    Nun gibt es Dinge die ich ausschliessen kann; dachte erst es sei der Zündverteiler, hab den aber gereinigt. Anlasser hab ich auch "überholt" und alles rund um den Luftfilterkasten ist in Ordnung. Unterdruckschläuche und Kerzen sind neu! Benzinpumpe und Filter schliesse ich auch aus; (sonst würde ja nix kommen wenn ich Gas gebe oder?)


    Nun meine Frage; kann es sein dass es auch nur die Schraube vom Standgas ist, und dass die ev. etwas ausgedreht wurde, da ich lange zeit auf einer sehr holprigen Autobahn gefahren bin? Denn er bockt ja nur im Standgas rum und geht aus! Wie kann ich das genau testen?


    Bin dankbar für eure Tipps!!

  • wenn du untertourig fährst und dann beschleunigst muss an der zündung alles 100% passen, da das auto sonst stottert und bockt. das der wagen im stand unrund läuft und sich schüttelt könnte daran gelegen haben das er nur auf 3 pötten lief. ab einer drehzal von ca. 1400upm läuft der wagenn wieder normal.


    mein ganz heißer tipp ist jetzt, entweder verteilerkappe, läufer, kerzen oder zündkabel. denn vor genau 9 tagen hatte mein PF das selbe problem, da waren es die zündkabel denn alles andere war schon neu. ich hatte genau die selben problem wie du. bevor du aber neue kabel kaufst, denn billig sind die nicht leihe dir von einen anderen golf die kabel, so habe ich es auch gemacht und als ich sicher war gab es neue.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • golf 1.6: Nun an den Kabeln kanns nicht liegen und Angelaufen ist er vorher nun immer einwandfrei nur das stottern und vibrieren und ausgehen nach ca. 5 Sekunden ist geblieben.. Was jetzt neu ist: Der Motor ist am Anfang als ich probiert hab immer augegangen als ich Gas geben wollte.


    Nun hab ich das Standgas auf 2000 raufgeschraubt, der Motor geht zwar im Standgas (aber nicht mehr wenn ich Gas gebe) immernoch aus, doch geht es länger bis er schlussendlich wieder absackt.

    • Offizieller Beitrag

    du kannst das Standgas gar nicht hochschrauben, das wird vom Steuergerät und dem Leerlaufregler gesteuert. Du hast nur an der CO Schraube rumgedreht und damit das Gemisch verändert. Das sollte man nur tun, wenn der Wagen am Abgastester hängt


    Zieh mal den Stecker vom blauen Temp GEber ab, wenn der dann besser läuft wirds der Fühler sein.
    Kannst auch mal den Stecker von der Leerlaufzigarre abziehen und sehen, ob er ann besser läuft. Evtl hängt die Zigarre und verursacht dann das Problem.

    1.png

    Einmal editiert, zuletzt von grafpaschn ()

  • hatte ungefähr die gleichen Symptome. Bei mir war es diese Dichtung die auf dem Ventildeckel sitzt, diese die vom Ventildeckel in den runden kasten geht, der dann wieder ein Abgang in die Zigarre hat. Hab ich neu gemacht und gut wars!

  • hört sich meines erachtens sehr nach leerlaufzigarre an....einfach mal abziehen und den durchfluss durch zukneifen des gummischlauchs beeinflussen


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...