Kühlmittel

  • Hallo,


    mein Golf 4 hat heute wenige Sekunden nach dem Anlassen im Bordcomputer angezeigt "STOP - Kühlmittel prüfen!". Ein Blick auf dem Kühlmittelbehälter zeigte auch, dass der Stand des Kühlmittels tatsächlich auf knapp unter die "MIN"-Markierung gefallen ist. Der Wagen muss also offenbar in die Werkstatt.


    Kann mir jemand sagen, durch was für einen Defekt es zu einem Kühlmittelverlust kommen kann und wie hoch die zu erwartenden Reparaturkosten sind? Es handelt sich um einen Golf 4 TDI, Bj 2002, 100tkm.


    Vielen Dank im voraus!

  • wenn du glück hast ist durch das kalte wetter einfach nur der behälter gerissen, kostst etwa 30€ + einbau. es kann natürlich auch ein kühlerschlauch undicht sein, das sieht man aber wenn die werkstatt das kühlsystem abdrückt, dieser test wird auch maximal 50€ kostsn, aber das werden die als erstes machen, denn wenn druck auf dem system ist spritz es an der undichten stellen schön raus.



    wenn du grosses pech hast ist deine Zylinderkopfdichtugn defekt, das wird ein teuere spass, bei Vw würde ich mal auf etwa 800€ tippen, denn als ich fragte wollten die für mein 2er golf schon 600€ haben.



    edit: wen du aus der WES ecke kommst habe ich einen guten tip wo sauber und günstig gearbeitet wird, ist aber eine VW werksatt. dort hat an einen 6 zylinder audi der zahnriemen wechsel nur die hälfte von dem gekostst was die woanders haben wollten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • moinsen ,
    zu einem Kühlmittelverlust kann es durch jedes Bauteil , das mit Kühlmittel zutun hat, kommen ( Schläuche , Schalter , Geber , Kühler ,Heizungswärmetauscher,Ausgleichbehälter etc.) .Das würde man auch sehen können ....
    Auch kann natürlich die Zylinderkopfdichtung defekt sein , das sieht man nicht sofort , ausser das der Motor ne weisse Fahne aus dem Auspuff stösst .
    Meine Meinung : Keine Panik - Kühlmittel auffüllen - beobachten und erstmal weiterfahren . Vielleicht ist der Motor ja so nett , und zeigt wo er es verliert . Vielleicht hat er das Wasser auch einfach nur verbraucht ...



    also erstmal ganz ruhig bleiben 8)


    greetz Kay

    irgendjemand bei VW glaubte mal , das der vergaser 2E2 zum antreiben von fahrzeugen geeignet sei......

    Einmal editiert, zuletzt von kayosterholz ()

  • ein auto verbraucht kein kühlmittel, denn es ist ein geschlossenes system, dewegen ist ja auch druck drauf und entweicht nicht. fehlt also was stimmt etwas nicht. fahre zur werkstatt und las das system abdrücken, denn aus einem kleinen loch wird ein grosses und du verlierst die suppe sofort, was dann passiert kannst dur denken. s oein motor ist nicht günstig.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...