16 V PL aufbohren - was verträgt er, welche Kolben?

  • Hallo Leute!


    Mein PL 16V soll komplett gerichtet werden.


    Da wir eh bohren und hohnen werden, wollen wir auch gleich mehr Hubraum.


    Längere Kurbelwelle will ich nicht, wegen Kolbengeschwindigkeiten und so.


    Jetzt die Frage: Bis wieviel Hubraum bekommt man den gebohrt? SLS scheint ja auch nen 1,9er anzubieten.


    Welche Kolben sind dann dazu zu verwenden? Am liebsten wären mir nicht-Übermaß, da günstiger. Im Notfall wenns net anders geht schon. Kenne jemanden bei Mahle, der mal schaut ob er se günstiger bekommt.


    Also nun - welche Kolben sind die richtigen? Aus welchem VW Motor.


    Der Motor soll auf jeden Fall standhaft sein, also nicht am allerletzten Minimum.


    Mobil 0W-40, und Ölkühler sind selbstverständlich!



    Grüße und danke
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • Hi!


    Danke für die Info!


    Was fährst du für ein Setup?


    Welche Kolben kann ich denn verwenden um auf 1,9L zu kommen?


    Gibts da Probleme mit der Verdichtung? Normal nicht, oder?


    Grüße
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • ich habe normale schmiedekolben drinn, und 1,871ccm, läuft super,der kopf ist vom abf der macht schon mal ne ganze menge .



    gruss

    Obwohl Charakter gratis ist, können ihn sich die wenigsten leisten.

  • Hi,


    82,5mm Kolben =1,9l ; 81mm = original.
    Vom Audi 20V 5-Zylinder, 2,3l sauger, der hat eine Bohrung von 82,5mm.


    Tipp: für aufgebohrte GTI`s (8V) Kolben vom 1,9l Motortyp SD nehmen :D


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Hi!


    Schmiedekolben mit welchem Maß?



    Die Sache mit den 5 Zyl... öhm ja das Problem ist nur dass ich nur mit den Kolben auf lusche 1,85L komme und nicht auf 1,9L.


    Ist es denn gesichert, dass die Kolben auf die Originalen Pleul passen, auch wegen eben der Höhe des Kolbens, Verdichtung und so Scherze?


    Denn 82,5er Kolben gibts auch beim ABF z.B.



    Na dann mal weiter im Text.


    Noch Ideen?


    Grüße und DANKE
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • Hi,


    Die 2l Kolben passen nicht auf die 1,8l Kurbelwelle (Überstand passt nicht), da der 2l Motor 92,8mm Hub hat, und je nach ausführung (Kurz oder Langpleuel) 20 oder 21mm Kolbenbolzen hat.
    Der 2,3l von Audi hat denselben Hub wie der 1,8l, also 86,4 mm und dieselben Kolbenbolzen (20mm ) und Pleuel. Deshalb nehmen die bei Turboumbauten auch meist die Kolben vom 20V Turbo (5-Zylinder, z.b. 3B). Identischer Hub!



    Gruß


    EDIT: Vergessen;
    Kann sein, zumindest ist es bei den Turbokolben so ( z.b. vom Motortyp 3B ) das für die Ölspritzdüsen -Kolbenbodenkühlung- die Aussparungen am Kolben auf der gegenüberliegenden Seite sind, muß abgeändert werden!


    UND: hab ich selber getestet- die Kolben vom SD (1,9l 8-Ventiler) und 2,3l NG (5-Zylinder, auch 2 Ventile pro Kolben) sind vom Aufbau, Größe und höhe identisch, Kolbenringe sind etwas anders, aber passen in einen aufgebohrten 1,8l (GTI`s wie PF usw.), Kolbenüberstand passt!


    :]


    Nochmaliges EDIT: hab mich informiert- die vom z.b. Audi 7A passen; 20er Kolbenbolzen, Hub 86,4 mm, Bohrung 82,5mm (kein Übermaß, die würde es auch noch geben) UND: Ich weiß welche gebraucht mit neuen Kolbenringen, zumindest haben die erst ca.4000km drauf =) 5Stk für 170€ , da dieser der sie ausgebaut hat auf 2,5l umgebaut hat, bei Interesse--> PN

    4 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • MOINSEN!


    Bah so früh am morgen *gähn * ^^


    Ja sach mal, aber meine Berechnung zwecks 1,85L stimmt ja wohl schon, oder? Nur dass ich mich nicht vertue ^^.


    Okay, sind das originale Kolben? Warum sind da neue Ringe druff gekommen?


    Alles andere per PN.


    Brings das echt, die 0,05L mehr Hubraum?


    Grüße, danke
    reno


    EDIT:


    http://www.20v-sauger-tuning.de/teile_vorarbeiten.htm


    Wiederspricht sich das nicht mit dem oben gesagten?
    Kannst du mir den MKB geben von dem Motor wo die Kolben her sind? Kann dann bei Mahle mal schauen.


    Man will noch mehr Hubraum. Was löhnt denn so ne nette Kurbelwelle? ^^

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

    Einmal editiert, zuletzt von RenoRulez ()

  • Servus!


    Also, ich werde die 83er Kolben ausm Audi A7 nehmen.


    Haben gleiche Kompressionshöhe, gleichen Bolzen. Sind dann die vom 2.Übermaß.


    Frage: Ich kenne einen, der mir den Zylinder bohren kann. Auf 1/100 genau.


    Aber es kann sein, dass sich die Bohrung um bis zu 3/100 verschiebt, in jeweils alle 4 Richtungen möglich.


    Kann ich net bei dem machen lassen, oder?


    Grüße
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...