Problem(e) mit der Heizung

  • Guten Abend allerseits,


    ich habe da ein merkwürdiges Problem mit meinem Golf 2,Bj.91,MKB: RP.
    Vorweg,die Suche habe ich benutzt,aber nichts passendes gefunden :P


    Meine Mutter klagt schon ein paar Tage,dass aus der Heizung nur kalte,maximal lauwarme Luft kommt.Also habe ich mir das grade mal angeschaut,mit der Vermutung Thermostat.


    Ich bin dann erstmal ne Runde gefahren,damit Motor und Kühlwasser richtig warm werden.Dabei ist mir dann aufgefallen,dass sowohl Kühlwasser,als auch Öl ganz normal auf Temperatur kommen,aber aus der Lüftung kam auf Stufe 1 lauwarme und sonst nur kalte Luft.Ich habe dann mal an den Kühlwasserschläuchen gefühlt und die waren auch alle normal heiß.Damit fällt das Thermostat ja schon weg.


    Habe mich dann mit meinem Vater beratschlagt und wir sind beide der Meinung,dass es nur der Wärmetauscher sein kann.Der Schlauch vom Motorblock zum WT ist heiß,der andere von der Wasserpumpe maximal lauwarm.Also liegt die Vermutung nahe,dass der WT irgendwie verstopft ist oder sowas.
    Aber irgendwie muss das Wasser,das in den WT reinkommt auch wieder rauskommen,weil der ja sonst platzen würde.Der Druck im Kühlsystem ist normal und im Innenraum ist nichts von einem Kühlwasserleck zu sehen.


    Ich habe schonmal im Internet geschaut,aber nichts dazu passendes gefunden.Hat vielleicht einer von euch eine Idee?
    Oder komme ich nicht drumrum,den WT auszubauen?

  • Wärmetauscher im Motorraum abklemmen und mit dem Gartenschlauch aus beiden Richtungen abwechselnd gut durchspülen. Da kommt richtig viel Schmodder raus und danach wird es wieder mollig warm. Hat bei meinem super geklappt.


    Achtung Glatteis bei diesem Wetter :wink:


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Hübbi ()

  • wollt ich doch meinen das es das thema schon oft genug gab!


    denke das der WT defekt ist...hab genau das sellbe problem..entweder ist der voll mit schmodder wie schon gesagt oder voll mit rückständen die da nicht rauszubeckommen sind! dann muss der neu...ich hab bei mir noch das schutzventil vor...denke das dieses ärger macht und ich weiss nicht ob ich das ding rausmachen soll:(


    hab auch kein bock meinen neu zu machen geschweigedenn das der platzt oder so oder undicht wird weil das ventil fehlt...


    aber wenn meiner (vermutlich) ebenfalls zu ist komm ich da wohl nicht drumrum;(


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Habe ja auch das Problem bei meinem RP...
    Thermostat ist auszuschließen. Das Bypassventil, habe ich durch 2 andere mal getauscht kein Erfolg..
    Also geht es morgen daran den Wärmetausche zu wechseln.. Dürfte ja kein Akt werden,wenn man dank einiger Leute hier den Hinweis bekommt das man auch an die Schrauben im Motorraum denken soll :D
    Finde es sinnvoller einen neuen reinzumachen als durchspülen.. Durchspülen kann gut gehen, kann aber vielleicht wieder nächsten Winter ärger machen und ein neuer WT kostet kaum was

  • @ Martin R


    Den Thread habe ich schon gefunden und mir auch einiges durchgelesen,allerding habe ich da nichts speziell zu meinem Problem gefunden,weil bis auf die Heizung ja alles funktioniert und der WT ja auch nur verstopft zu sein scheint :(



    @ Hübbi


    Der Tipp mit dem Durchspülen ist super,das werde ich morgen nach dem TÜV mal testen :]



    @ Kroate77 & Golf GT 16V


    Dieses Bypassventil hat mein Golf nicht.Entweder hat er das nicht nötig gehabt,weil der WT in der Serie ja geändert wurde oder er hat beim Rückruf einen neuen WT bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von manipro ()

  • Also, ich kann nur sagen das dein WT dicht ist, ich kann ein Lied davon singen. Ich hatte damals erstmal als lösung Korega Tabs in den WT reingemacht und nach 24h mal mit einem Schlauch durch gespühlt, da kam richtig schei** raus und provisorisch hat das dann im Winter mal geheizt :D aber dieses Jahr im fürhjahr habe ich den Wärmetauscher gewechselt und nun heitzt er super! ! ! !

  • jap wechsel einfach den WT und der Golfi heizt wie ein Bienchen ...
    hatte das vor 3 Wochen auch.
    Überprüfe doch mal den WT , wie weit er warm wird, bei mir wurde er gerade mal 1/4 wam, da kam Pupsluft raus, wenn man das überhaupt so nennen kann, bei stärkerem Lüften wurde es ziemlich kalt.
    Wenn der nicht richtig warm wird, aber die Schläuche im Motorraum des WT's heiß werden, dann wird nicht viel Wasser durch den WT fließen, weil die kleinen Kanälchen womöglich zu gesetzt sind.


    Hab ihn umgebaut, deswegen stand er 8 Wochen und alles wird zugesetzt sein ...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...