Kardanwelle Syncro

  • Hey!


    Ich hab schon häufig hier im Forum gute Tipps und Tricks gefunden, aber jetzt muss ich mal nen neues Thema aufmachen.


    Für meinen 87'er Syncro mit 90PS-GX-Motor brauche ich eine andere Kardanwelle.
    Kann mir irgendjemand (der vielleicht Zugriff auf ein Teilesystem hat) sagen, ob ich auch eine Kardanwelle vom 98PS-Syncro, vom Rallyegolf, vom Country oder woher auch immer verbauen kann? Gibt es da Unterschiede?
    Oder hat gar noch jemand eine gut gebrauchte im Keller liegen, die er verkaufen würde?


    Schonmal Danke!
    und viele Grüße!
    Daniel

  • Alleine für 1987er Modell gibt es 4 verschiedene Kardanwellen. Nach Motor und Fahrgestellnummer unterschieden.


    Was da jetzt passt oder auch nicht kann ich Dir auch nicht sagen.


    Gruß

  • Moin
    warum eine andere Kardanwelle ?(
    da geht doch nichts dran kaputt
    außer vielleicht die Lager

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Naja normalerweise geht daran auch nicht viel kaputt. Aber wie ich oben beschrieben hab sind mir auf der Autobahn (bei ca. 160km/h) die Mittellager kaputt gegangen und es gab Schläge, dass ich Angst hatte das ganze Auto fällt auseinander...
    Die Lager habe ich dann erneuert und das Schlagen ist nicht ganz weg gegangen. Also hat sich wohl bei dem Schlagen was an der Welle verbogen und irgendwie ne Unwucht reingebracht...
    Im Mom hab ich die Chance eine Welle vom Rallyegolf zu bekommen und hoffe, dass die passt...

  • Also laut Aussage von einem Bakannten der bei Audi schafft, gibt es mehrere. Nur wie die mit einander kombinierbar sind, weiß er leider auch nicht..
    Und sicher kann an der Welle was kaputtgehen.. Sie kann sich verbiegen, Haarrisse bekommen usw....


    Man kann aber auch Wellen anfertigen lassen. Ich hatte mit meinem Bruder damals seinen B-Manta aufgebaut mit 3.0L 24v drin.. 4 Kardanwellen haben wir zerschossen..3 sind sogar auseinandergerissen... Dann hatten wir uns eine anfertigen lassen,und die hielt dann der Kraft auch stand

  • Abend!


    Also das Anfertigen lassen einer Welle für meine 90PS wäre wohl in etwa wie mit ner Cruise Missile auf Spatzen zu schießen :] Da wäre es vermutlich günstiger bei VW 660€ auf den Tisch zu legen und zu sagen "Einmal neu bitte!"
    Leider ist das für nen 21 Jahre altes Auto ziemlich teures Geld...
    Ich halte schon die Augen auf, ob nicht irgendwo nen günstiger Syncro mit kaputter Karosse steht, den man als Ersatzteillager hinstellen kann...

  • Hallo,


    ein weiteres Problem ist, das die Syncro-Kardanwelle komplett, also zusammengebaut, ausgewuchtet ist. Wenn man die nun zerlegt und dann nicht kennzeichnet, hat man meist eine Unwucht in der Welle!


    Die Rallye-Golf Kardanwelle sollte passen, auch wenn es verschiedene gibt, ich denke, es passen alle. Genauso wie auch alle 02C Getriebe oder die entsprechenden Achsantriebe verwendet werden können.


    In meinen Syncro kommt das HA-Diff. vom G3-Syncro-TDI in Verbindung mit dem 02A/CTT Syncro Getriebe (Umbau auf 1,9 TD).


    MfG


    Wolfgang


  • Moin
    Richtig die Kardanwellen sind zusammengebaut gewuchtet
    also denke ich mir mal das Daniel beim wechseln der Lager die Welle
    einfach auseinander geschraubt hat ohne sie zu markieren
    und deshalb jetzt immer noch Probleme hat

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Hi!


    Das mit dem Wuchten ist mir bekannt. Ich hab auch beim Aus-/Einbau der Welle die Stellung markiert und es genau so wieder zusammengebaut. Ich habe mir sogar die Stellung der Gelenkflansche markiert und sie wieder auf den Zahn genau zusammengesetzt.
    Wie gesagt habe ich jetzt das Angebot für eine Welle vom Rallye, aber bei der wurde leider der hintere Teil abgebaut ohne die Stellung zu markieren... Ich werde sie mir die Woche mal anschauen und hoffe, dass man vielleicht an altem Fett oder ähnlichem erkennen kann wie sie zusammen war...


    Ansonsten erstmal allen einen Guten Rutsch!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...