Mehr gewicht = weniger V-max? + Frage zum türe schließen

  • Habe da mal wieder ein frage. mir ist aufgefallen wenn das auto voll beladen ist fährt der wagen nciht ganz so schnell wie wenn ich alleine fahre. Das er langsamer beschleunigt und ich an bestimmten steigungen mal einen gang runter schalten muss wo ich normalerweise einen gang höher fahren kann ist auch klar, denn 1,8l und 107Ps sind halt doch dann etwas überfordert.


    ABER, kann das auch zur minderung der v-max führen wenn der wagen voll beladen ist? denn ich habe bisher immer gedacht wenn er rollt dann rollt er, dauert zwar etwas länger bis zur v-max aber irgendwann schaffe ich sie :wink:
    Jetzt die frage. normal oder nicht normal, weil dann kann ich wieder auf fehlersuche gehen.





    die nächste frage :D , wenn ich die fahretüre oder beifahrertüre schließen will muss ich diese immer zu knallen damit sie richtig zu geht. ist jetzt aber zb der kofferraum oder ein fenster offen, beim fenster reicht auch ein kleiner spalt, fallen die türen so ins schloss und sind zu, ohne sie auch nur in geringsterweise "anzuschupsen". geschmiert ist alles.
    Jetzt habe ich vor ewigkeiten mal im fernseh gesehen das ein anderes auto diese problem mit der heckklaoppe hatte, dort war dann die zwangsentlüftung im kofferraum dicht, hat der 2er sowas auch oder ist das auch einfach wieder normal?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zu Frage 1: Das ist völlig normal und bei jedem anderen Auto auch der Fall!


    Zu Frage 2: Der Golf hat sowas nicht. Diese Zwangsentlüftung ist im Kofferraum und sieht aus wie eine geschlossene Jalousie. Beim Tür zumachen entsteht ja ein Überdruck im Innenraum, der eben diese "Jalousie" kurzzeitig öffnet um die Türe leichter schliessen zu lassen.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • zu1: das hört sich ja gut an, war nur etwas verunsichert da das audi coupe von meinem vater mit 214 angegeben ist und als wir in emden waren ist der wagen voll beladen laut gps 223km/h gefahren, deswegen die frage, aber hubraum ist halt durch nix zu ersetzten.



    zu2: also kann ich da nix machen? denn das nervt schon wenn einer einsteigt und die türe geht nicht sofort zu, dann werden die anderen auich ungeduldigt und kanllen die türe so dermasen zu das ich meine die auf der fahrerseite springt wieder auf.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • zu2: Wenn du die Tür öffnest hängt die sich dann nach unten weg?
    War bei mir der Fall, als ich die Türen offen gemacht habe, ging sie gut 1 cm nach unten. Hab die Tür einfach nachoben gedrückt und nun schließt sie bündig wieder ab. Sie schließt nun auch viel leichter.


    MfG Lukas

  • Leider kann man da nix machen. Ausser Du besorgst Dir so eine Zwangsentlüftung und schnippelst Dir ein Loch in den Innenraum. Das sollte aber Schwierigkeiten beim TÜV geben! :D


    Ich hab meine Türen mit Bitumenmatten gedämmt. Damit sind sie schwerer und fallen auch wesentlich wohlwollender ins Schloss. Das wäre ein Tip von mir!

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • dann wird der wagen ja noch schwerer :D



    hängen tun die türen nicht, das türen hängen kenn ich eher nur von schweren coupe oder cabrio türen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    dann wird der wagen ja noch schwerer


    Soooo viel schwerer wird er auch nicht! Vllt. 5kg bei richtig guter Dämmung. Oder Du machst ein wenig Diät oder räumst das Auto auf, dann sind die 5kg auch wieder ausgeglichen. :D :D :P

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Zu V-max: Die Reibkräfte in den Lagern hängen von den Normalkräften ab, also vom Gewicht. Mehr Gewicht, mehr Reibung, mehr Verlustleistung, weniger V-max. Die Reifen müssten auch stärker zusammengedrückt werden, dadurch gibt es Verlustleistung durch mehr innere Walkarbeit, dazu kommt noch eine vergrößerte Auflagefläche der Reifen auf dem Asphalt mit größerer Reibung...
    Wenn ich da jetzt keine größeren Denkfehler eingebaut habe, sollte das mit dem kleinerern V-max schon absolut passen. :D


    Wegen der Türe und dem Luftdruck: Sind denn möglicherweise irgendwelche Löcher verschlossen? Hast Du z.B. mit Hohlraumversiegelung/Wachs konserviert oder einen Kofferraumausbau gemacht? Vielleicht gibt es dadurch ja einen Luftstau.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von CeEl ()

  • kofferraum ausbau ist gut, da liegt ein 54l tank drin der voll mit gas ist :D


    Hholraumwachs ist auch überall drin, der wird nie mehr rosten :wink: , aber das hat der wagen schon von anfang an gehabt das die türen schlecht zugehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • @CeEI: Allerdings federt er weiter ein, wodurch die effektive Stirnfläche geringer wird. ;)
    Du hast allerdings schon recht mit den Reibkräften und den Reifen, wobei man letztere mit höherem Reifendruck beaufschlagen sollte, und die zunahme der Reibkräfte in den Lagern ist bei 70kg (eine Person), verteilt auf 4 Reifen eigentlich auch zu vernachlässigen. Ich denke nicht, dass die Änderung signifikant deutlich ist in vMax.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    kofferraum ausbau ist gut, da liegt ein 54l tank drin der voll mit gas ist :D


    Hholraumwachs ist auch überall drin, der wird nie mehr rosten :wink: , aber das hat der wagen schon von anfang an gehabt das die türen schlecht zugehen.


    Argh, latürnich, der Golf. Scusi, hatte da wohl noch eine nachweihnachtliche Kaloriennarkose, kenne den Thread :D


    Nochmal wegen der Türe: Wenn Du mechanische Probleme ausschließen kannst (wie z.B. dass das Plastikröhrchen auf dem Türzapfen zerrissen ist, Schmierung, Angeln der Türe...), bleibt meiner Meinung nach eigentlich nur die Sache mit der Entlüftung übrig. Sind durch die Gasnachrüstung/Konservierung irgendwelche Entlüftungsquerschnitte verkleinert oder zugesetzt worden? Z.B. die Wege vom Kofferraum aus an den Radkästen vorbei?
    Vielleicht interessant, auf jeden Fall bist Du nicht der Einzige mit dem Problem: http://www.motor-talk.de/forum…ght=t%C3%BCre%3Bluftdruck


    Zitat

    Original von Jetta2
    @CeEI: Allerdings federt er weiter ein, wodurch die effektive Stirnfläche geringer wird. ;)


    Latürnich, *Kopfklatsch* Erweiterung von Murphys Gesetz 3.141592654: Irgendwas vergisst man immer :D Aaaber Golf1.6 meinte ja Vollbeladung und nicht 70 kg, das müsste doch schon einen Unterschied ausmachen, oder?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • danke für den link, werde mir morgem mal diese zwangsentlüftung am kofferraum anschauen ob die villeicht irgendwie dicht ist und die bolzen an der b-säule.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...