Golf 2 Kurbelgehäuseentlüftung friert immer zu.....

  • Ich find das komisch :?
    Ich hab garkeine Kurbelwellengehäuseentwickung mehr!
    Oder besser gesagt hatte er noch nie!
    Was hast du denn fürn Motor?
    Rp müsste es normalerweise ausreichen wenn dort keine ist, weil ja dafür an der Mono ne Entlüftung sitzt.
    Falls ich falsch liege, verbessert mich ;)

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • mhh man könnte ne vorwärumng ins kühlwasser bauen, das der motor schneller warm wird, sowas hatte jemand mal hier gebaut, dann könnte man nen tauchsieder z.B. reinbauen, dann hätte man auch nen 230V anschluss :D

  • Ich würde mir eine heizung nachrüsten und ein stück pappe vorne an den Kühler bauen, aber so, das noch etwas luft an den Kühler kommt. Habe ich auch so gemacht, so wird er schnellerwarm undich fahre extra längere strecken damit der richtig warm wird, weil ich auch schon den schlam unter dem Öl deckel habe :/

  • Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung einfriert, ist Wasser im System, sag ich mal.
    !. Bist du sicher das deine ZKD dicht ist und du kein Kühlwasserr im Öl hast?
    2.Hochwertiges Öl verwendet?
    Lass den Schlauch doch mal ab. Was is denn dann?


    Fire&Ice13
    Die Kurbelgehäuseentlüftung hat auch deiner. Der S-förmige Schlauch am Ventildeckel ist das.

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Genau den meinte ich ;) Sorry, bisschen falsch ausgedrückt :( ;) Geht vom VD zum Vergaser oder? bin mir nicht mehr sicher, glaube aber schon! ;)
    Sorry nochmal

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • Danke für eure Tipps....mir ist mit nichts geholfen was erst warm wird wenn der motor läuft weil es dann schon zu spät ist der Motor baut sofort druck auf und das öl kommt sofort raus wenn sie eingefrohren ist....zu dem öl...naja wenn ich ehrlich bin habe ich nicht gerade hochwertiges öl genommen...eher so in der unteren Mittelklasse.....könnte das denn soviel ausmachen????
    Wenn ja dann werde ich hochwertiges öl kaufen......
    Meine Kopfdichtung und alles andere ist dicht hundertprozentig.....würde ich merken wenn ich die Pässe hier in den Bergen Fahre und der Motor richtig Heiss wird und kein Tropfen Wasser fehlt wird wohl alles dicht sein.....


    Grüsse aus Norwegen

  • Fire&Ice13
    Ich verzeihe dir HAHAHA (son Quatsch :D) genau den mein ich, zur Monojet um genau zu sein :wink:


    norway23
    Ich halte es nicht für normal das der Entlüftungsschlauch zufrieren kann unter normalen Umständen. Und eure Themperaturen sind auch nicht viel anders als hier.
    Das Wasser muss ja irgendwo her kommen.
    Aus dem Öl.
    Durch Kurzstrecken.
    Durch ne defekte ZKD.
    Lass doch den Schlauch mal ab.
    Kein Schlauch= Kein zufrieren :D

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • ich hatte gestern auch ein kundenauto hier, gol3, ebenfals zu gefrohren und ölbad eröffnet........=)


    da kannste nur den motor ordentlich spühlen, schläuche alles sauber machen......und feuer frei.......


    man müßte quasi eine art heizspirale um den schlauch der entlüftung legen, die dannn im stnd dafür sorgt das das kondenswasser nicht gefriert.....oder man baut sich ne art standheizung ein , die man vor dem start ne halbe stunde laufen läßt........

  • Naja - 25 Grad habe ich in Deutschland noch nicht gehabt und dazu dauerfrost seit 3 Wochen ebenfalls nicht in Deutschland.....


    Grüsse aus Norwegen

  • kondenswasser hat sich in den vergangenen jahren bei all meinen autos gebildet (ekliges hellgraues zeugs am oeldeckel). da half auch kein teures oel. die sache mit der eingefrohrenen entlüftung iss mir vor einigen tagen bei meinem derzeitigen winterkarren, polo3, zum ersten mal passiert. werkstattonkel sagte dass man oelwechsel machen sollte und dabei die entlüftung gleich säubert. könne aber sein dass das problem danach wieder auftritt. habe mir dann so gedacht das ich kein bock drauf habe unnütz kohle in den karren zu pflastern und den schlauch von der entlüftung abgezogen. seit dem entlüftet der wagen übern baumarktschlauch in eine plasteflache von aldi. sieht überhaupt nicht schön aus aber funktioniert.
    optional wäre ne beheitzte garage natürlich noch besser.

  • also Golf 4 hat da wohl starke Probleme mit gehabt... da gabs von VW sone Heizung zum nachrüsten...wurde einfach zwischen den Schlauch der KG-Entlüftung gesetzt und quasi über Kl.15 angeklemmt... sollte man auch an anderen Autos mit schlauch anbringen können!


    Evtl ist das ne Lösung!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Hat jemand von euch vielleicht einen link wo man sehen kann wie so etwas ausschaut und eventuell ne preisvorstellung????
    Gibt es was im zubehör oder nur original???


    DAnke euch allen

  • Also um ganz ehrlich zu sein, würde ich mir an deiner Stelle einen 2er mit anderem Motor kaufen.
    1,6er (PN) oder 1,8er (RP) haben den Entlüftungsschlauch ja oben am Ventildeckel.


    Dein 1,3er hat den doch unten am Motorblock, oder?


    Das scheint ja nicht so frosttauglich zu sein. Ist ja beim Golf IV 1,4er auch so, da hat VW ja auch ordentlich Mist gebaut.


    Und zu der Nachrüsstung der Heizung vom Golf IV: Selbst mit Beheizung nachgerüsstete IVer hatten teilweise Motorschäden durch ne eingefrorene Entlüftung!!! Traurig aber wahr. Hier z.B. KLICK...hat mich auch mal interessiert das zu lesen, echt schlimm.
    Die Beheizung taugt also nur bedingt und bei deinen Themperaturen (-25*) wohl eher gar nicht.


    Darum mein Tip, anderer Motor.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...