Verstellbares Nockenwellenrad??

  • Hallo, hab da eine frage was verstellbare nockenwellenräder angeht, kann mir jemand die funktion von solchen erklären? kann mir momentan nichts grosses darunter vorstellen!


    Danke schonmal... Gruss

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • soweit ich weiß kannste damit die nockenwelle drehen im stillstand kannste so den motor ordentlich einstellen das er nicht zufrü oder zuspät aufmacht und leistung verloren geht,
    bei kopfbearbeitung würd ich dir eins empfehelen ;)

  • meines wissens ist das verstellbare rad für turboumbauten. wenn du ne platte untern kopf legst zur verdichtungsreduzierung passen die steuerzeiten nicht mehr (durch mehr abstand -KW-NW) und um das auszugleichen kannste dann das NW-rad verstellen.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Hi,
    mit einem verstellbaren Nockenwellenrad lässt sich die Ventilsteuerung einwenig verstellen. Dies wird gerne bei getunten Motoren (scharfe Nockenwelle, Zylinderkopfbearbeitung, etc.) gemacht. In der Regel wird der Motor nach der Außentemperatur eingestellt, damit er die maximale Leistung erreicht.
    Greetings...

  • Ein Verstellbares Nockenwellenrad braucht man so gut wie nie bei einem VW. Diese sollten erst zum einsatzt kommen wenn der Kopf extrem geplant ist, was bei den ''Hausfrauenmotoren'' von VW nicht möglich ist. Wenn man 1mm am Kopf plant sind das in etwa auch 1 Grad für die Ventile wo sie später öffnen, dieses kann man vernachlässigen, da man selbst eine 5Grad steilere Nockenwelle nicht merken wird.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...