Golf 2 Sicherer machen

  • Zitat

    Original von Jetta2


    Ein Käfig bringt allenfalls einen deutlichen Sicherheitsgewinn in Bezug auf einen Überschlag. Bei einem Frontalaufprall schiebt sich der Block sowieso in den Fahrerrraum, die Pedale kommen auch dazu und was es da sonst noch so gibt. Da hilft der Käfig nicht viel.
    Schroth-Gurte sind schön und gut, allerdings helfen diese nur, dass der Kopf nicht auf das Lenkrad aufschlägt. Da dieses aber beim Frontalcrash sowieso zum Fahrer kommt, ist das auch egal.


    Man kann den G2 schon sicherer machen, bedingt aber viel Arbeit! Ein Airbag bringt meiner Meinung nach nichts, da sollte man zuerst andere Modifikationen durchführen, die die Restaufprallgeschwindigkeit extrem reduzieren.


    Ein Stahlkäfig ist eine sehr gute Basis, jedoch hätte ich damit Platzprobleme, deshalb baue ich mir meine Sicherheitszelle selbst und konstruiere sie so, das die Innenraumnutzung nicht eingeschränkt wird. Die A-Säulenrohre werden mittels Knotenbleche mit der A-Säule verbunden, so das diese nicht einknickt. Diese Sicherheitszelle wird dann nach vorn zu den Domen verlänger. Die Dome bekommen eine Rohr-Querverbindung. Unter den Kotflügeln kann man quadratische Rohre einschweißen. Um die Hauptträger zu verstärken werde ich von oben ein 4-Kantrohr aufsetzen, welches sich bis zu den Domen / der verlängerten Sicherheitszelle hin abstützt. Die Träger werden im Schwachbereich (unten / Radhaus) noch durch aufgeschweißte Bleche (Zusatzholm) verstärkt. Zudem kann man den vorderen Motorträger mittels Rohren mit dem Achskörper verbinden.


    Soweit die passive Sicherheit, zur aktiven gehöhrt eine bestmögliche Bremsanlage, die die Restaufprallgeschwindigkeit drastisch reduziert. Mit klebrigen Reifen auf sehr rauhem Asphalt realisiere ich Bremswege um 33m. Nimmt man jetzt einen Differenzbremsweg zur Serienbremsanlage von 8m an, so entsprich dies einer Aufprallgeschwindigkeit um 40 km/h = G2 Totalschaden mit der Serienbremse!


    http://www.doppel-wobber.de/wb…_25493_Bremsentuning.html


    img1185hr8gf7.th.jpg


    img1169uz6dc2.th.jpg


    p1002376jp8.th.jpg


    Hier sieht man schön den instabilen "Zieharmonika-Rahmen" vom G2:


    golfunterbodenyc7.th.jpg


    Das sind Beispielbilder, im Januar werde ich ca. 30 m Rohr bestellen, mal sehen, wie weit ich damit komme. Zum Frühjahr / Sommer soll das Auto dann sicher sein.


    MfG


    Wolfgang

  • Na das selbe was im 35i, Golf3, Polo, Seat was weiß ich für Typen noch verbaut wurde. Das Steuergerät für Airbag sitzt doch nur Auf dem Tunnel unter der Heizung. Und mißt die erschutterungen beim Frontunfall.
    Das ist mit 4 Schrauben mit der Karosse verschraubt. Die Bodengruppe ist aber baugleich mit dem Golf 3.
    Und was für Chrassensoren???
    Es gab sogar mal ne Nachrüstlösung von VW da war alles im Lenkrad Integriert.


    Hab sogar schon einen Golf 2 mit Kompletter Golf 4 Technik Airbag und Seitenairbags , ESP usw. gesehen. Das gute Stück fährt jetzt in der Nähe von Berlin rum und hat einen R 32 Motor drin. :D
    Und natürlich alles eingetragen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Ich glaube, dass Du das etwas zu blauäugig siehst. Das irgend etwas eingetragen wird, heisst noch lange nicht, dass das im Falle der Fälle auch alles funktioniert. Ein Hoch aufs deutsche Ingenieurswesen (bin selber einer), aber das einschätzen zu wollen, woran ein Hersteller jahrelang forscht, ist doch wohl ein bißchen illusionär.
    Ich denke, dass das Crashverhalten eines Fahrzeugs grundlegend ist für das zeitgerechte Auslösen ist, die Struktur und das Verhalten z.B. der Lenksäule entscheidend dafür ist, ob der Airbag hilft oder schadet. Und wenn Du sagst, dass das Airbagsystem aus dem Golf 3 auch bei anderen Typen eingesetzt wird, ist das richtig, aber all diese Fahzeuge wurden für den Einsatz mit Airbags entwickelt und für jeden Typ gibts eine andere Codierung, wo der Airbag auf den Typ abgestimmt wird. Welche Codierung nimmst Du dann für den Golf 2?
    Aber diese Diskussion sprengt sicher den Rahmen dessen, was Herrmann wollte.
    Fakt ist, dass es kostengünstig sein soll mit ein Paar Schrothgurten, vielleicht noch Seitenaufprallrohre, die es für den Golf 2 gibt, einem Käfig. Ich glaube aber nicht, dass das die Sicherheit wesentlich steigert und dafür den Gebrauchswert des Fahrzeugs mindert.
    Ich bleibe dabei, wenn es ganz sicher sein soll (nach heutigen Maßstäben) darf ich keinen Golf 2 fahren. Wenn ich so denken würde, könnte ich mein Trabi Cabrio nie wieder fahren.


    Bernd

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Und was für Chrassensoren???


    Keine Krassensensoren sondern Crashsensoren :D


    Na die messen die Stärke der Verzögerung und geben bei Bedarf dem Airbagsteuergerät den Befehl "Zünden".


    Ob die nun im Steuergerät selber sitzen (denke mal im 3er is das so) oder in nem Nachrüsstlenkrad is doch wurscht.
    Fakt ist, die Sensoren sind NICHT fürn 2er ausgelegt, da der nunmal kein 3er, Skoda, Seat, Passat oder sonst was ist und sich beim Crash anders zusammenfaltet, als die Fahrzeuge für der Airbag ursprünglich mal entwickelt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Oh Sorry! ?(


    Und wo sollen die Crashsensoren sitzen? Hab noch keine gefunden! :D Und hab schon öfters ein Auto mit Airbags auseinandergebaut.


    Countrymaulwurf


    Das die Autos, zb der 35i speziel für Airbags entwickelt wurden glaub ich nicht, da der Airbag erst nach ca 5 Jahren Produktion eingefürt wurde.
    Beim Golf 3 war es Ähnlich.
    Und ich würde wenn ich den Airbag bei mir Irgendwann anschließen sollte das Steuergerät vom Seat Toledo nehmen. Oder das vom Corrado, Ist ja fast der Golf2 :wink: .

    2 Mal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Und wo sollen die Crashsensoren sitzen? Hab noch keine gefunden! :D Und hab schon öfters ein Auto mit Airbags auseinandergebaut.


    Hab ich doch geschrieben. Im Steuergerät müssten die sein beim 3er.
    Bei neueren Fahrzeugen mit Seiten-, Kopf-, Knieairbags sind natürlich noch mehr Crashsensoren im Fahrzeug verteilt. Im Motorraum, Bodenblech... etc.

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Naj nur das dieser TÜV Mann KFZ Technik studiert hat wie übrigens jeder TÜV/DEKRA Mensch. :wink:


    das ist mir neu, um "tüv mensch" zu werden wird ein meistertitel oder ein studium benötigt. jedoch hat der tüv´er als ingeneur mehr befugnisse

  • Irgenwie verbeißt Ihr Euch nur in den Airbag, bei gleicher Aufprallgeschwindigkeit hilft dieser jedoch nur minimal!


    Versetzter Frontalzusammenstoß bei 56 km/h G2 gegen G4:


    golf6lb7wb4.th.jpg


    golf5qc8uj8.th.jpg


    golf7lh4xs8.th.jpg


    golf4xp1nj9.th.jpg


    golf3pf41oo3.th.jpg


    Wichtig wäre die Erhöhung der Karosseriesteifigkeit und die Verminderung der Aufprall- / Restgeschwindigkeit vor dem (hoffentlich nie kommenden) Unfall / Aufprall, dann kommt man auch ohne Airbag aus.


    MfG


    Wolfgang

  • mein reden, habe selber nen 4er und bin dabei die airbags auszubauen weil ich ma denke wenn ich mich bei 200km/h überschlage die mir auch nix bringen. oder mit 100km/h gegen baum? machs da so wie der pink und werd mir dann nen käfig basteln (demnächst) aber nur verschrauben nicht verschweissen. mit der eh schon "besseren" karosserie im gegensatz zum 2er muss der nicht mal so extrem ausfallen. recaro vollschale und vernünftiger gurt und gut iss. ist nat n bissel kostenintensiv wenn man mal ca. 1200€ allein für einen sitz rechnet (ohne einbau und abnahme).

  • Airbags ausbauen macht den 4er sicherer??? Oh Gott, wird ja immer bekloppter hier...
    Für dich gibts also nur die zwei Arten von Unfällen, ja? Entweder mit 100 gegen nen Baum oder mit 200 überschlagen? oook ?(

  • hab niemals behauptet dass der ausbau den 4er sicherer macht! (und das ich bekloppt bin weiss ich sonst würde ich nicht am auto schrauben!) seitenairbags müssen wegen der vollschale eh entfernt werden. und wenn vernünftige 4 oder 6 punkt gurte verbaut sind in verbindung mit nem käfig denke ich mal dass der lenkradairbag da eh nicht mehr so ins gewicht fällt. da mein fz eh nicht mehr jeden tag genutzt wird und nur noch für treffen oder kleine ausfahrten rausgeholt wird, quasi als reines hobby verwendung findet denke ich mal werde ich es überleben.
    dies zur erklärung. würde niemals bei meinen alltagsauto die airbags entfernen und mich sicherer fühlen. im gegensatz zum 2er ist der 4er aber ohne airbags immernoch sicherer.
    und wenn man den airbag gegen bessere gurte + käfig rechnet gleicht sich das wieder aus.
    soll ja auch viele leute geben die sich in ihren 3er n sportlenkrad einbauen und den airbag somit auch nicht mehr haben. sind die alle lebensmüde? denke nicht. zumal die meisten von denen das ja auch noch durch ne abnahme vom tüv legal machen.
    meine persönliche meinung über einen airbag im lenkrad ist, naja hab ihn noch nie gebraucht, trotz zahlreicher umfälle. und einen in einen golf 2 nachzurüsten halte ich für schwachsinn, sorry. meine meinung.
    der pink denkt da schon effektiver mit nem verschweissten vollkäfig. der nimmt dann die aufprallenergie auf und sichert den überlebensraum wohingegen beim golf 2 ein airbag den ja eher verringern würde.

  • Pink, 4er: Die Steifigkeit der Zelle zu erhöhen: Schön und gut. Allerdings habt ihr sicherlich nicht errechnet, sofern ihr überhaupt gerechnet hat, wieviel Energie vom nichtversteiften Teil der Karosse absorbiert werden kann. Ist das nämlich zuwenig, dann geht die Restenergie voll auf den Käfig und die Verzögerung wird so groß, dass man alleine dadurch stirbt. Würdet ihr euch mit den Untersuchungen auseinandersetzen, so stellt ihr fest, dass der Vordere Teil der Karosse sehr weich ausgeführt ist, der Fahrgastraum steif (jedenfalls die A-Säulen, ...). Werden jetzt einfach irgendwelche Rohre eingeschweißt, dann ist der Sicherheitsgewinn nicht sonderlich hoch. Vor allem Wird der Block sehr große Probleme verursachen, da er sich nicht unter den Fahrgastraum schiebt, sondern voll reintrifft...


    Naja, nur soviel dazu.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...