Gaszug hängt sich allein aus

  • Moin! Hatte heute ein kleines Erlebnis mit meinem Golfi. Bin am losfahren von ner Kreuzung und gebe Gas (wie immer). Plötzlich nullkommanix Widerstand mehr im Gaspedal. Ich erstmal rechts ran und befürchtet das der Gaszug gerissen ist. Denkste! Da ist am Gaspedal so ein Gummi wo der Zug reingeklipst wird. Ich das wieder gemacht und es funktionierte. Jedoch ist es mir im Laufe des Tages noch 2 mal passiert.
    Warum???
    Es hat doch vorher bestens funktioniert.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • da iss der haken vom zug verbogen zieh den mal vorne duch die spritzwand und bierg den haken wieder gerade!!! genaun das selbe problem hatte ich mit unserm passat 35i

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Gerade biegen? Ich hätt ja gedacht das dieser "Schniepel" vorne am Pedal 90° gebogen sein muss um in diese Gummitülle zu passen. Aber vllt. muss ich den ja noch ein Stück weiter zusammen biegen!? Leider war es schon dunkel als es passierte.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • ja dieser "schniepel" wie du es nennst :] ist am ende des gaszugs im innenraum dran!! son gelbzinktes 90 grad ende

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Moin,


    hatte das Problem auch, muss ihn einfach weiter zusammen biegen und mal über ein neues Gimmi nachdenken!!!


    Gruß


    Toggo

    Gesucht: beheizte Spiegelglässer!!!


  • Genauso funzt das :]

  • Ich bin immer noch nicht zu gekommen mir das mal bei Licht anzuschauen. Aber dann werd ich das mal neu machen. Im übrigen liegt im Fahrerfussraum ein O-Ring, dessen Herkunft ich nicht kenne. Ca. 1cm Durchmesser..........

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Ich geb hier nach Jahren auch mal meinen Senf dazu.


    Nachdem mir auch an einem einzigen Tage zweimal der Bowdenzug ausm Gaspedal gerutscht ist und ich mitten in der Großstadt den täglichen Stau blockierte, hab ich mir abends gleich Abhilfe geschaffen.


    Tatsächlich ist es so, daß der Bowdenzug im Gaspedal nur in einem Gummi-Loch steckt und dort eingeklemmt ist. Und da der Gaszug an seinem Ende eine beulenartige Verdickung hat, kann er normalerweise nicht durch den Gummi rausrutschen. Nach 20 Jahren ist der Gummi aber ausgeleiert, eingerissen oder erweitert. Also rutscht der Zug bei jeder Bewegung ein kleines Stück, bis er irgendwann rausschnappt.


    Ich habe als Erste-Hilfe-Maßnahme eine vorhandene Unterlegscheibe in ihrem Loch so erweitert, daß sie gerade so über die Verdickung schnappte. Dahinter hält sie sich nun fest und hindert den Gaszug am Rutschen. Seitdem ist nix mehr passiert.


    Eine korrekte Reparatur ist natürlich der Einbau einer neuen Gummi-Tülle. Das Teil kostet ja nix weiter.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...