Golf 3 AFT Springt nur kurz an

  • Hallo an alle bin neu hier.


    Habe Startproblem an einem Golf 3 MBK:AFT
    Fahrzeug wurde am Abend ganz normal abgestellt.Am anderen Tag:Motor springt kurz an und geht dann wieder aus,Zündschlüssel zurück und neuer Versuch wieder das selbe.
    Man könnte meinen Wegfahrsperre geht rein oder OT-Geber,hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?
    Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.
    PS: Habe mit meinem Vag-Com Prof. Motorsteuergerät ausgelesen,hier ist kein Fehler gespeichert.


    Mfg. U.OE.

    Golf 4 TDI (PSI) schon viele haben es versucht,nur wenige haben es geschaft? zu Überholen =)


    Grüsse aus dem Südschwarzwald


    Mfg.U.Oe.

  • Klingt nach Wegfahrsperre. Fahr mal zu Deinem Freundlichen. Könnte sein das Dein Motor einfach nur den Schlüssel vergessen hat. Hast Du vielleicht noch den Zweit-Schlüssel noch? Versuchs mit dem. Dann musst Du den zweiten nur wieder anlernen lassen. Kost so um und bei 30€.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Hm also wenn das Steuergerät den Schlüssel vergessen hat dürfte der 2. Schlüssel doch auch nicht gehen, da die doch beide identisch sein müssten oder?

  • nein, jeder transponder ist individuell. man kann jeden transponder anlernen. egal welchen. wenn du einen neuen schlüssel kaufst musst du den auch anlernen lassen. wenns immer der gleiche wäre, dann müsste man das ja nich, sondern könnte ja einfach den richtigen transponder bestellen.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Allso mit dem zweiten Schlüssel ist das selbe Problem,er macht ein paar Umdrehungen
    etwa 1 bis 2 Sec.dann geht er aus 8o

    Golf 4 TDI (PSI) schon viele haben es versucht,nur wenige haben es geschaft? zu Überholen =)


    Grüsse aus dem Südschwarzwald


    Mfg.U.Oe.

    Einmal editiert, zuletzt von golfer1002 ()

  • Dann würd ich mal sagen hat Deine Wegfahrsperre allgemein ein Problem. Also in dem Fall kann ich Dir nicht mehr weiterhelfen. Golf 3 und speziell die Elektrik is nich so mein Gebiet.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Danke erst mal für die Tipps, werde heute weiter suchen.Vielleicht komme ich mit Vag-Com Ins Kombiinstument, was bis jetzt nicht gelang,dies könnte mir bestimmt weiter helfen.
    Ich melde mich wenn ich mehr weiß.


    Mfg.
    U.Oe.

    Golf 4 TDI (PSI) schon viele haben es versucht,nur wenige haben es geschaft? zu Überholen =)


    Grüsse aus dem Südschwarzwald


    Mfg.U.Oe.

  • Wenn da Lesespule o.ä. drinsteht, mach Dich mal auf die Suche nach dem Steuergerät (müsste wohl irgendwo im Bereich der Lenksäule sein) zieh mal die beiden Stecker ab und steck sie wieder auf. Vielleicht hilfts schon. Gibt da immer wieder mal ein paar Kontaktprobleme. Wenn es geht, dann hält das wieder ein paar Monate. Hatte ich auch und bin jahrelang damit herumgefahren.

  • Zitat

    Original von golfer1002
    Danke erst mal für die Tipps, werde heute weiter suchen.Vielleicht komme ich mit Vag-Com Ins Kombiinstument, was bis jetzt nicht gelang,dies könnte mir bestimmt weiter helfen.
    Ich melde mich wenn ich mehr weiß.


    Mfg.
    U.Oe.


    Mit VAG Com kommt man erst ab Golf 4 ins KI.
    Beim Golf 3 ist nur Motor, Automatik-Getriebe, ABS, Wegfahrsperre, Airbag und Climatronik Diagnosefähig.


    Beim 3er sitzt die Wegfahrsperre Im A-Brett. Ist so ein schwarzer Kasten. Kontaktprobleme hab ich schon öfter gehört aber das mit dem Schlüsselvergessen höre ich hier heute das erste mal. ?(

  • Hier die Lösung des Problems:
    Mit Vag-Com das Steuergerät der Wegfahrsperre (25) ausgelesen.
    Alle Parameter auf 1 allso alles Ok,Motorsteuergerät freigegeben.
    Nun gings in den Motorraum,dort habe ich den Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen danach Startversuch und siehe da Golf sringt an.Nun mit Vag-Com Motorsteuergerät ausgelesen und im Fehlerspeicher den fehlenden Luftmassenmesser gefunden,nach ca.3 min. meldete sich die Lamdasonde mit einem Fehler dazu.
    Nach abstellen des Motors den Fehlerspeicher gelöscht,Stecker vom Luftmassenmesser wieder aufgesteckt und Startversuch unternommen.
    Man glaubt es kaum der Golf läuft wieder und das mit sehr guter Leistung.
    Werde mir einen anderen Luftmassenmesser besorgen,da ich denke das Problem wird sich wiederholen.


    Danke nochmal an alle die versucht haben mir zuhelfen.


    Grüße aus dem Südschwarzwald und einen guten rutsch ins neue Jahr.
    U.Oe.

    Golf 4 TDI (PSI) schon viele haben es versucht,nur wenige haben es geschaft? zu Überholen =)


    Grüsse aus dem Südschwarzwald


    Mfg.U.Oe.

    2 Mal editiert, zuletzt von golfer1002 ()

  • nein, jeder transponder ist individuell. man kann jeden transponder anlernen. egal welchen. wenn du einen neuen schlüssel kaufst musst du den auch anlernen lassen. wenns immer der gleiche wäre, dann müsste man das ja nich, sondern könnte ja einfach den richtigen transponder bestellen.

    Und es war tatsächlich der Schlüssel. Reserve-Schlüssel genommen und der Golf springt wieder an. Thanks a lot ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...