"Freund" zündet nicht mehr

  • Hallo Walter,


    Danke für die Tipps! Das hiesse, dass die Temperatur eine Rolle beim Ausfall des Hallgebers spielt. Der Mechaniker hat die Funktionsfähigkeit überprüft, indem er irgendwie Spannung an den Verteiler angelegt hat (er hat es mir am Tel. erzählt, ich habe es leider nicht gesehen). Anschließend hat er den Läufer mit der Hand gedreht und beobachtet, wann Strom (Spannung/Funke?) da war und wann nicht.Bei meinem Hallgeber konnte er definitv fest stellen, dass er nicht korrekt arbeitete. Nun habe er einen gefunden, aber das Ding passt nicht. An disem funktioonierte der Test jedoch einwandfrei. Heute werde ich zum Verwerter fahren (mit dem Rad, hoffentlich regnet es nicht....) und versuchen ein Teil für einen


    GOLF 2, 1,3 l MKB 2G (mit Unterdruckregelung)


    zu finden. Es bricht mir das Herz, wenn ich daran denke, wieviele Golfs mit solchen Hallgebern derzeit abgewrackt werden....


    Melde mich wieder wenn er (hoffentlich !) fährt!


    Tom

  • ..der Thermofehler ist natuerlich nur eine Vermutung. Immerhin ist dieser Hallgeber ja ein Halbleiter (wie z.B. Transistor auch) und solche Bauteile koennen durchaus spontane, temperaturabhaengige Spinnereien entwickeln.


    Wahrscheinlich leicht auf dem Schrottplatz zu finden und hoffentlich billig. Bin schon gespannt ob damit der Fehler behoben ist.


    Auf jeden Fall wieder im Forum hier melden. Solche exotische Fehler koennen fuer andere eine wichtige Information sein.


    Viel Erfolg!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Gestern bei Schneematsch beim Autoverwerter gewesen und einige Golfs & Polos aufgemacht. War erstmal erschlagen von der Vielfalt an Zündverteiler. Da der defekte Hallgeber beim Mechaniker ist, konnte ich keinen ausbauen, weil ich mir aus der Erinnerung heraus nicht sicher war, wie die die Abemssungen, Anschlussschrauben, Stecker usw. sind. Ich weiss noch, dass bei mir so eine Unterdruckdose dran war und diese gab es nicht bei einer Reihe von Zündeverteilern.


    Gibt es irgendwo eine Tabelle mit der Zuordnung Zündundverteiler zu MKB (bei mir 2G)? Vielleicht könnte ich auch im Internet gezielter suchen.


    Gruß


    Tom

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...