Aussentemperaturfühler finden

  • Also hab heute schonmal die ZE gefunden. Rausbekommen hab ich sie noch nicht. Ist ja unten nur die Abdeckung, oben sind links und rechts jeweils eine Plastikklammer... hab die mal aufgemacht, bewegen konnte man den Kasten dann allerdings noch nicht... muss dann morgen oder nächste woche schauen, es war heute einfach zu kalt um draussen im Fußraum rumzukriechen...


    Optimistisch stimmt es mich ja nicht gerade dass man so nur rausbekommt in welchem Kabelbaum die Kabel sind. Hoffen wir mal dass die Kabel im jeweiligen Strang dann eindeutig sind.

    Golf 3 | Baujahr 09/94 | 2.0i (2E) | GL | Automatik | Climatronic | Bild

  • So ZE rausgenommen, Stecker gefunden, Kabel gehen in nen dicken Kabelstrang (wer hätte es gedacht)... Im Motorraum natürlich mal wieder Fehlanzeige. Finde weder die Kabel noch den Fühler... so langsam geb ichs auf... ?(

    Golf 3 | Baujahr 09/94 | 2.0i (2E) | GL | Automatik | Climatronic | Bild

  • Wenn du wirklich verzweifeln solltest, dann gibt es ja noch die Pfuschmethode!
    Einfach die Kabel ein paar cm hinter dem Stecker abknipsen und dann neue anlöten. Dann legst du die Kabel bis an den entsprechenden Ort (Stoßstange) und baust den Fühler dort an!


    Ich würde dir aber die Suchmethode empfehlen! Man muss ja nicht ünnötig im Kabelbaum rumpfummeln :wink: .

    ...20V-T...

  • VW Piepe


    Also rumpfuschen werde ich nicht (Kabel abknipsen usw.)


    Rumgepfuscht worden ist aber schon, weil sonst würde der Fühler am originalen Einbauort sitzen...
    Naja, mir bleibt nur die Suchmethode...Aber wo soll ich noch suchen - Motorraum ausräumen nur um den Fühler zu finden?!
    Wie gesagt momentan hab ich gar kein Elan mehr zu suchen... Heizung funktioniert momentan auch wieder (Fühler ist scheinbar wieder trocken)

    Golf 3 | Baujahr 09/94 | 2.0i (2E) | GL | Automatik | Climatronic | Bild

  • Es gibt neues von der Front...
    Wir haben den Temperaturfühler gefunden.
    ABER: Es ist nicht der zuvor in dem Beitrag genannte. Das Teil was unten rechts in der Stoßstange am Hupenträger sitzt, ist nicht der Aussentemperaturfühler. Das Teil dient zum Abschalten des Klimakompressors wenn es draussen zu kalt ist.


    Der richtige Temeraturfühler sitzt im Gebläsekasten, direkt unter dem Pollenfilter. Wird von innen in den Gebläsekasten gesteckt.
    Wir haben es mit einem Heissluftfön und Kältespray versucht.... Temeraturfühler reagiert. Also ist er gefunden und wird getauscht.


    Achja... die richtige Teilenummer war 1H0 907 543


    heißt auch nicht "Außentemperaturfühler für automatische Klimaanlage (Climatronic)" sondern "Temperatursensor aussen für automatische Heizungsregulierung".

    Golf 3 | Baujahr 09/94 | 2.0i (2E) | GL | Automatik | Climatronic | Bild

    Einmal editiert, zuletzt von voodoo106 ()

  • Hast du ne Climatronic mit OFF Taste oder ECON Taste? Weil bei meiner mit ECON Taste sitzt der Fühler in der Stoßstange. Desweiteren hast du geschrieben das die besagten Kabel in den Motorkabelbaum gehen.

  • Ja die Climatronic hat eine OFF Taste, wusste nicht dass es bei dieser Climatronic noch eine andere Version gibt, mit anderem Fühler.... wobei wir im Teileprogramm geschaut haben und dort steht überall bei den Modellen... auch beim 96er Golf dass der Fühler an der Stoßstange nur zur Abschaltung des Klimakompressors dient und keine Aussentemperatur (die dann angezeiigt wird) misst. Naja egal... das ist der Modellwirrwar bei VW.
    Eigentlich dürfte es meinen Golf gar nicht geben, laut Fahrgestellnummer findet man kein Fahrzeug im Teileprogramm wo Motor/Getriebe und Ausstattung stimmt.



    Habe aber nicht geschrieben dass die Kabel in den Motorkabelbaum gehen...
    das hatte ich zuvor geschrieben...

    Zitat

    Kabel gehen in nen dicken Kabelstrang (wer hätte es gedacht)... Im Motorraum natürlich mal wieder Fehlanzeige.


    Kann ja sein das die Kabel in dem Stang gebündelt sind und trotzdem welche im Innenraum weiterlaufen. Komisch ist aber dann dass die Kabel zuerst von der CLimatronic zur ZE laufen und dann wieder an die Beifahrerseite... oder es sind nicht die besagten Kabel...keine Ahnung...
    Relevant für mich war eh nur wo der Fühler sitzt... der ist gefunden, kann ihn also tauschen und falls der Fehler nicht am Fühler liegt kann ich die Kontakte/Stecker dort prüfen.


    Ach und nochwas... :)


    Du hast doch folgendes geschrieben zum Thema Steuergerät im Wasserkasten.


    Zitat

    HÄ??? Was hast du denn fürn Golf? Da ist nur das Scheibenwischergestänge. Beim Golf 2 sitzt dort das Motorsteuergerät.


    Dort sitzt bei mir wirklich das Steuergerät.... Wer weiss was die da zusammengeschustert haben... mein Golf ist ein Unikat. :)
    Wenns besseres Wetter wird mach ich mal ein paar Bilder davon :)

    Golf 3 | Baujahr 09/94 | 2.0i (2E) | GL | Automatik | Climatronic | Bild

    Einmal editiert, zuletzt von voodoo106 ()

  • Mach mal ein Bild von dem Steuergerät im Wasserkasten auf der Fahrerseite und schik es mirper PN . Würde mich echt interessieren.
    Ich kenne nämlich nur die Steuergeräte auf der Beifahrerseite aber mann lernt gerne was neues dazu. :D

  • Es geht leider doch in die nächste Runde...


    Temperaturfühler ist zwar gefunden... aber der Tausch macht Probleme.
    Wir haben schon das halbe Auto zerlegt...
    Armaturenbrett, Tacho , Beifahrerairbag, Mittelkonsole.... Von oben sieht man jetzt nur jede menge Kabel, Luftführung und Gebläsekasten.... und den Armaturenträger.


    Der Temperaturfühler sitzt so blöd in dem Gebläsekasten drin dass man von der Seite nicht drankommt. a) zu wenig Platz b) da sitzt noch ein Stellmotor davor
    Also muss man wohl oder übel den Gebläsekasten ausbauen...
    Den bekommen wir aber ums verrecken nicht raus...
    Ich denke wir haben alle Schrauben gelöst... Innen und die Schrauben motorseitig an der Spritzwand haben wir raus, allerdings bewegt sich der Gebläsekasten keinen mm. Der sitzt so bombenfest da könnte man das Auto dran hochheben.
    Könnte der noch geklebt sein? Weiß nicht woran es jetzt noch hängt....


    Hab schon gelesen dass man die Klimaleitungen abmachen muss, Kältemittel raus etc? Stimmt das? Wenn ja wie entleert man die Klima? Einfach Leitungen auf?
    Oder hat jemand noch einen Tipp wie man das ganze leichter wechseln kann ohne die Klima zu entleeren.
    Btw. löst das entleeren der Klima ja auch noch nicht das Problem das der Gebläsekasten so fest ist... Alleine an den Klimaleitungen kann das ja nicht liegen....

    Golf 3 | Baujahr 09/94 | 2.0i (2E) | GL | Automatik | Climatronic | Bild

    Einmal editiert, zuletzt von voodoo106 ()

  • So, da der Temp.fühler sich nur mit imensem Aufwand ausbauen läßt:
    Gebläsekasten muss komplett raus, Klima entleeren etc pp, da der Tempfühler links am Gebläsekasten sitzt, direkt davor sitzt noch ein Stellmotor den man wegmachen müsste damit man den Fühler nach innen rausnehmen kann. Leider ist der Stellmotor von rechts an den Kasten geschraubt und da ist zwischen Schraube und Blech gerade mal 3 mm Luft.


    Also haben wir uns dann doch für eine einfachere Lösung entschieden. Ok ganz professionell ist es zwar nicht.. aber der Zweck heiligt die Mittel und gepfuscht ist es ja auch nicht wirklich....


    Was haben wir gemacht:
    Die 2 Zuleitungen zum Tempfühler abgeknipst und isoliert. Die Kontakte am Stecker ausgestoßen, neue längere Kabel angebracht. Diese haben wir dann durch einen Gummiblindstopfen unterhalb der mittleren Halteschraube vom Armaturenbrett geführt. Im Wasserkasten dann verlegt und am Pollenfilterkasten von vorne ein Loch gebohrt, dort den Fühler gesetzt unterhalb des Pollenfilters, mit Heißkleber fixiert, mit Silikon abgedichtet. Jetzt kann man ihn zukünftig auch leichter tauschen ;)
    Pollenfilterkasten läßt sich weiterhin rausnehmen, da am Tempfühler auch ein Stecker ist.


    Als kleines Andenken an den haufen Arbeit der eigentlich größtenteils umsonst war noch ein Bild

  • So nun endgültig.


    Temperaturfühler ist getauscht und funktioniert und zeigt auch die korrekte Aussentemperatur an.


    Teile nummer muss ich doch nochmal korrigieren: 357 907 543 A ist der richtige.


    Endlich ist es geschafft... gleich singe ich ein Halleluja... :]

    Golf 3 | Baujahr 09/94 | 2.0i (2E) | GL | Automatik | Climatronic | Bild

  • Es nimmt leider kein Ende...


    Temperaturfühler ist zwar getauscht. Der Fehler ist aber wieder da... :(
    Komischerweise funktioniert es mal, dann wieder nicht....


    habe mir zwischenzeitlich auch noch ein neues (gebrauchtes) Steuergerät geholt... leider hat der Tausch auch keinen Erfolg gebracht.


    Jetzt steh ich wieder so ratlos da wie am Anfang.


    Jetzt haben wir schon den Fühler, Unterdruckschläuche, Steuergerät und Bedienteil getauscht und immer noch ist der Fehler der gleiche.


    Hat jemand noch eine Idee woran es noch liegen könnte?


    Eine Idee hätte ich noch... da ich nicht weiss ob das "neue" Steuergerät überhaupt richtig funktioniert, bräuchte ich Hilfe. Kommt zufälligerweise jemand aus dem Raum Saarland/Saarbrücken (oder Umkreis.. auf 50 km kommts nicht an) der mit mir das Steuergerät testen kann? Was ich brauche ich ein Auto mit funktionierender Climatronic wo man das Steuergerät testweise mal tauschen kann. Der Tausch ist ja in 10 min erledigt. Wäre echt dankbar wenn mir da jemand behilflich wäre... oder wenn noch jemand eine andere Idee hat immer her damit... ich weiss nicht mehr weiter

    Golf 3 | Baujahr 09/94 | 2.0i (2E) | GL | Automatik | Climatronic | Bild

    Einmal editiert, zuletzt von voodoo106 ()

  • Lass doch mal ne Fehlerauslese mache und am besten auch noch eine Stelglieddiagnose. Eventuel wirst du da fündig was der Fehler sein kann.
    Vieleicht ist es auch nur ein Kabelbruch.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...