Kompressionsdruck prüfen

  • Hallo,
    Ich will bei meinem Golf 2 den Kompressionsdruck prüfen, da ich die Vermutung habe das auf dem 1. Zylinder die Kolbenringe hin sind. Hab beim Kerzenwechsel gesehen das die 1. Kerze schwarz war. Die anderen aber schön Rehbraun.
    Ventile sind neu eingeschliffen und Schaftabdichtungen sind auch neu. Daher die Vermutung mit den Kolbenringen. Und Öl nimmt er auch.
    Der freundliche möchte dafür ca 50 € haben 8o. Nun meine eigentliche Frage. Hab ich mich mal in der Bucht umgeschaut und das hier


    http://cgi.ebay.de/Kompressionspruefer-Kompressionsdruckpruefer-1-Mann-Job_W0QQitemZ260323051159QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?hash=item260323051159&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


    gefunden. Hat jemand mit diesen Teilen Erfahrung? Bzw. Taugt das was?

  • fahr zur anderen werke, als ich noch nicht als kfz-mechatroniker gearbeitet habe hatte ich immer in freien werkstätten kompression prüfen lassen. das hat mich immer nur ne kleine spende in der kaffeekasse gekostst. kompression prüfen ist doch in 10minuten erledigt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Naja, fürn Betrag in die Kaffekasse machen lassen ist eine Sache.


    Selbst fürs nächste Mal das Equipment zu haben, ne andere (z.B. Gebrauchtwagenkauf :) )


    Die Profiteile machen nen "tollen" kurvenförmigen Ausdruck, den man sich anne Wand nageln kann. Und wo der Kurvenverlauf vielleicht noch ne Extrainfo gibt.
    Diese "Billig"variante zeigt halt nur an, und man muss sich für jeden Zylinder den Wert merken/aufschreiben.


    Stichwort Genauigkeit:
    Es ist viel wichtiger bzw. besser, wenn alle Zylinder den gleichen Wert haben.
    Selbst wenn also das Billigteil nicht den ganz genauen Wert in Bar zeigt, so ist der Fehler doch für alle Zylinder gleich -> Gleichmässigkeit kann man auch mit nem Billigteil messen. Und Tendenzen ablesen, welcher Zylinder der Bösewicht sein könnte.


    Für die Fehlersuche WO GENAU der Druck entweicht (Kolbenringe oder Ventil oder auch ZKD), taugt son Ding eh nicht, da macht man am besten nen Druckverlusttest.


    Einfache Variante davon: Einer nach dem anderen zu testenden Zyl. auf Zünd-OT, Motor festsetzen, Druckluftadapter (Kerzengewinde->Druckluftanschluss, kost viell. nen 10er) reinschrauben und Druck drauf.
    Je nachdem, wo es bläst oder blubbert, findet man den Übeltäter.

  • Danke erst mal für die Antworten. Ich bestell mir das Teil und dann werde ich sehen. :D
    Zylinderkopf und Dichtung schließe ich aber aus, da beides neu gemacht ist. Können also wenn nur die Kolbenringe sein. Mal ne andere Frage. Wenn der Hohnschliff noch in Ordnung ist bringt es dann was die Ringe zu wechseln?
    Weil neu schleifen lassen, Kolben mit Übermaß und der ganze Kram was sonst noch gebraucht wird ist mir zu Teuer. Da kann ich mir dann gleich einen neuen Motor holen und einbauen. :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...