AAM braucht 20 Liter Sprit,läuft unruhig und rußt!

  • Hallo!


    Mein Kombi zickt seit 2 Wochen ganz schön rum, ich bin mittlerweile bei nem Spritverbrauch von 20 Litern angekommen, zudem läuft das Auto als hätte es eine scharfe Nockenwelle (was er leider nicht hat!!) und er rußt als wäre es ein Diesel, solange er kalt ist stinkt er bestialisch nach Sprit, das Auto wird ausschließlich langstrecke gefahren (sofern 80 km schon als Langstrecke zählen!)!
    Zudem wird er außer im Stand nicht mehr richtig warm, bei kurz vor 70° C Wassertemperatur ist schluß!
    Meine erste Vermutung war ja die Lamdasonde, aber hab in der Werkstatt meines Vertrauens mal den Rüssel vom AU Gerät reinhängen lassen und die Werte von der Lamdasonde sind OK,aber er spritz fast doppelt so viel ein,wie er sollte.
    Termostatt ist es auch nicht, ist probeweise ausgetausch worden,was die Sache nicht verbessert hat!
    Das Auto ist BJ. 02/94


    Was schon neu gemacht worden ist (im Sommer) : Kopfdichtung, Zahnriemen, Krümmer, Vergaserflansch, Lamdasonde und alles wieder schön eingestellt!
    Ich denke aber nicht, das das eine bedeutung für mein Problem hat, sonst würd er das ja nicht erst seit 2 Wochen machen, sonder schon seit em Sommer (vor 5 Monaten), oder?


    Ich weiß nicht mehr weiter, so kurz vor Weihnachten hatte meine Werkstatt keine Zeit mehr gehabt, alles durchzuchecken!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dann bekommt mein armes Baby vielleicht zu Weihnachten noch ein neues Teil verpasst, was auch immer es ist und läuft dann wieder richtig!

  • das hört sich echt nicht gut an... aber was ja schon mal klar ist das er viel zuviel verbraucht und daher sollte man mal die einspritzanlage ins auge fassen!
    der aam hat die mono-motronic und nur ein einpritzventil wenn diese hinüber ist könnte das schon einiges erklären

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Hast du denn ne ahnung,was das so ca. kostet die Einspritzanlage neu zu machen?
    Ist die Einspritzanlage bei dem 75 ps und 90 ps 1.8l die gleiche, wenn nicht,was passiert,wenn ich die Einspritzanlage vom 90 PS in meinen 75 ps mache?

  • die einprtzung ist die gleiche! ich weis aber leider nicht was die kostet....
    gibt es denn bei euch einen freien teile handel? mal abgesehen von atu

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • dann frag da mal nach was die kostet.
    ich würde aber eigentlich nur das einsrpitzventil tauschen weil der rest ist eigentlich fast unkaputtbar...
    aber bevor du ne neue anlage kaufst solltest du erstmal dir halbwegs sicher sein das die wirklich kaputt ist!
    ich kann mir gut vorstellen das die anlage bzw. nur das einspritzventil mit dem drum herum nicht ganz günstig ist

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • ich denke mal das mit dem doppelten eispritz.... sie durch den verbrauch meinte was ja der doppelte ist :P
    hab aber auch schon gehört das der lambda-wert nichts mit den anderen werten zutun haben soll d.h. der lambda-wert ok und der rest voll daneben

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Na, wie gesagt, der hat das AU gerät drangehongen! Und hat bei den CO2 werten und so gesehen,das der Fett läuft! Der hat sich schon gewundert,das des Auto überhaupt anbleibt und net absäuft!

  • Ist mir zwar schleierhaft, wie man dann von intakten Lambdasondenwerten ausgehen kann. Hat mal jemand den Fehlerspeicher ausgelesen, da müssen ja die Regelgrenzen vollends überschritten sein. Anhand von Messwerten der Diagnose könnte man erst sagen, ob die Elektronik zum fetten Lauf führt oder ein mechanisches Problem.
    Zu fetten Motorlauf kenne ich auch aufgrund schlechter Spannungsversorgung z. B.korrodierte Massepunkte)

  • mit den korrodierten massepunkten ist auch für mich neu aber auschlissen kann man das natürlich nicht.
    also mal alle kontakte überprüfen und wenn nix besser ist fehlerspeicher auslesen

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Es gibt ja "nur" drei Möglichkeiten, wenn der Motor zu fett läuft: zu wenig Luft (Luftfilter zu), zu viel Kraftstoff (Druckregler defekt, Rücklaufleitung verstopft oder geklemmt, Einspritzventil undicht, Temperaturfühler defekt) oder das Gemisch verbrennt nicht richtig (von der Zündanlage habe ich gar nichts gelesen).


    Bernd

  • Über die Zündkerzen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, als wir im Sommer den Motor auseinander hatten, bin ich gefragt worden,ob die Zündkerzen neu wären,diesähen so gut aus! Nach wieviel KM sollten die denn gewechselt werden?
    Das wär ja was,was ich noch selbst machen könnt!
    Luftfilter is sauber!
    Kühlwasserthermo ist auch gecheckt, haben Probeweise ein anderes reingemacht,hat nix geholfen!


    Das schlimme ist.für einen ahnungslosen wäre der aktuelle Zustand des Auto, bis auf den verbrauch richtig geil, er bollert (was er vorher nie gemacht hat, auch nicht wenn ich es versucht hab zu provozieren!) und er geht wie die Hölle!


    Die Zicke treibt mich noch in den Wahnsinn!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...