1,8 RP springt nicht an - Fehlersuche

  • ... ich hab gerade gelesen, dass der 2122 beim auslesen immer auftaucht, wenn der Motor nicht läuft ... kann das jemand bestätigen? Der vorhandene Zündfunke widerspricht nämlich dem Fehler - oder?


    Dann muss ich nämlich in einer anderen Richtung weiter suchen ....

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :D

  • das ist soweit richtig das der fehler mit dem hallgeber immer kommt wenn der motor nicht läuft.




    ich schreibe es gerne nochmal,, mein gti läuft ohne diesen blauen fühler nicht, ziehe ich den stecker geht er aus und springt nicht mehr an. der golf von nen bekannten sprang auch nicht an als der fühler defekt war und es gibt auch fälle da sprang der wagen ab und an nicht an, war auch der fühler.



    edit: hast um 20.25uhr schon wieder ein edit gemacht :wink: .


    da du ja einen funken hast und sprit ankommt muss er ja laufen, da vbleibt ja nur der blaue fühler. hast du nicht die möglichleit dir ebend einen zu borgen? ist ja ind 30sek ausgebaut.



    nochmal edit: klemm doch mal zum spass die lambdasonde ab, denn das teil kann auch die unmöglichsten sacxhen verursachen wie ich zur zeit selber feststellen muss.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Also bei meinem RP war der blaue Fühler und der Ansaugluftfühler gleichzeitig defekt und wurden auch im Fehlerspeicher abgelegt. Der Motor lief bis auf eine leicht verzögerte Gasannahme einwandfrei.


    Die ganzen Geber kann man aber recht einfach mit einem Multimeter testen. Meßwerte stehen in den Rep Büchern drin.


    Woher weißt Du eigendlich das Du einen Zündfunken hast? Wenn die Kerze draußen funktioniert muß sie das noch lange nicht unter 10bar Druck machen. Das ist bei Moppeds ein gerne genommener Fehler und tritt recht häufig auf.


    Ist der Zündverteiler fest? Wenn sich die Klemmung löst und er sich verstellt geht auch nichts.


    Gruß

  • der blaue Fühler und der Ansaugluftfühler bringen nahezu identische Werte - bei Dir waren beide defekt, aber Dein Motor lief noch .... meiner läuft nicht mehr! Laut Multimeter ist alles in Ordnung ....


    Zündfunken hat er außerhalb, dh daß die Steuerung in Ordnung ist, sonst wäre kein Funke da - oder?


    Jetzt kann höchstens sein, dass der Funke zu schwach ist - also werde ich die Verschleißteile neu machen - evtl auch die Spule ...


    Kraftstoff bekommt er sichtbar eingespritzt.


    Verteiler ist fest(gerostet) und sicher nicht verdreht.


    Weitere Ideen?


    Danke und Gruß
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :D

  • Zitat

    Original von Hübbi
    Woher weißt Du eigendlich das Du einen Zündfunken hast? Wenn die Kerze draußen funktioniert muß sie das noch lange nicht unter 10bar Druck machen. Das ist bei Moppeds ein gerne genommener Fehler und tritt recht häufig auf.


    Ist der Zündverteiler fest? Wenn sich die Klemmung löst und er sich verstellt geht auch nichts.


    Gruß


    War bei mir jetzt auch so, Zündfunke war bei herausgenommener Kerze bei allen da, nach langem hin und her hab ich nen Tipp von nem Mechaniker bekommen(siehe unten), hab dann Zündverteiler und Finger getauscht und jetzt geht er wieder.


    Vorher einwandfrei gelaufen, nur ab und zu mal ungleichmäßiges beschläunigen und am nächsten Tag ging fast bzw. gar nix mehr.


    Prüf mal mit nem Schraubenzieher ob der Funke aus den Zündkerzensteckern mindestens 1 cm hüpft. Wenn nicht, Kabel oder was am Verteiler defekt!
    Bei dem Kabel von der Zündspule sollte der Funke auch mindestens 1 cm hüpfen.

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • Soeben kam das Care-Paket .... neue Kerzen und neue Vrteilerkappe + Finger .... er läuft wieder!


    Ohne Vorankündigung ... abends abgestellt und morgens ging er nicht mehr, keine Aussetzer oder Ruckelein ....


    DANKE für eure Hilfe!


    Gruß
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :D

  • das hatte mein GTI auch. ich habe 2 tage lang mich tot gesucht und keinen fehler gefunden. habe teile hin und her getauscht aber er ging nicht. dann kam der Pole aus der werkstatt, kann zwar fast kein wort deutsch, aber ahnung hat der. der hat dann von der verteilerkappe dieses schwarze abschhirm dingen abgemacht und die kappe wieder drauf. der wagen sprang sofort an. nachdem der pole weg war habe ich auf der kappe wieder das schwarze teil drauf gemachtn und nochmal versucht, er sprang nicht an. unter diesem schwarzen teil sammelt sich wohl feuchtigkeit wenn es draussen kälter ist und dann hat man den salat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Hi,


    hatte genau das gleiche Problem beim RP.


    Ich war nur zu Faul selber zu suchen also hab ich den ADAC angerufen. Der hatte das Problem schnell gefunden.

    Mit der Zeit wird wohl das schwarze Plastik auf der Verteilerkappe leitend und der Zündfunke springt über.
    Enfachste Lösung ist das schwarze Plastik von der Verteilerkappe zu entfernen. Am besten mit nem Schraubenzieher herunterhebeln. Sollte er dann noch nicht anspringen müssen noch die Metallabschirmungen der Zündkabel entfernt werden. Danach ist kein Masseschluss mehr möglich.


    Hab noch etwas skeptisch geschaut als der die halbe Zündanlage demoliert hat aber das Ergebnis überzeugt. Netter Nebeneffekt ist jetzt, dass die Lehrlaufdrehzahl niedriger ist und er insgesamt ruhiger läuft.


    Das ist allerdings nur eine temporäre Lösung und Radio hören is danach auch nicht mehr drin weder man selber noch der Ampelnachbar :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...