Was ist beim RP alles über Sicherung 15 abgesichert?

  • Guten Abend!
    Im Rahmen meiner Suche nach einer Behebung des Kaltstartproblems an unserem RP (siehe) habe ich eine geschmolzene Sicherung auf Steckplatz 15 (neue ZE) entdeckt. Laut neu angeschafftem "jetzt mach ich es mir selbst" Buch sollte dies der Kraftstoffpumpennachlauf sein, nach deren Ersatz kann ich jedoch keine Veränderung am Verhalten unseres Golf feststellen (Sicherung bleibt ganz!).
    Hat diese Sicherung beim RP überhaut eine Funktion, falls ja - welche???


    Danke

  • Ich habe mal in meine Bücher geguckt!
    So wird´s gemacht Golf II--> Kraftstoffpumpennachlauf
    So wird´s gemacht Golf 3--> nicht angegeben/ steht in der Betriebsanleitung
    So wird´s gemacht Passat 35i--> Motorelektronik, Vergaser , Kühlmittelnachlaufpumpe (VR6)
    Golf II Betriebsanleitung (Golf II GT Special - Bj. 10.90 - neue ZE)--> Motorelektronik


    Da die Angaben alle Baujahrabhängig sind, würde ich mal sagen, dass die Sicherung für den Kraftstoffpumpennachlauf ist. Golf 3 und Passat 35i habe ich mit augelistet, da diese auch neue ZE haben!

    ...20V-T...

  • Die Sicherung hat je nach Motortyp unterschiedliche Verbraucher.
    Hab leider keinen Schaltplan vom RP.Kann dir deswegen auch nicht sagen wofür die speziel beim RP ist.
    Beim ADZ vom Golf 3 hängt das Motorsteuergerät , das Magnetventil für Aktivkohlebehälter, das Relais für die Ansaugvorwärmung und der Drosselklappensteller dran.

  • Zitat

    Original von carbon
    Guck doch einfach auf der Abdeckung des Sicherungskastens nach.
    Da steht doch ein Belegungsplan drauf.


    Siehe mal eins höher nach! Oder meinst du das die je nach Motortyp unterschiedliche Abdeckungen produziert haben?

  • In der Abdeckung steht nur "Vergaser " - vermutlich ist bei den moderneren Einspritzungen Teile der Motorelektronik abgesichert. Was genau müsste man im Stromlaufplan nachlesen. Ich hab zwar Einen, in dem ist aber leider nichts ersichtlich..

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • laut Stromlaufplan eines '91er RP ist Sicherung 15 für die (getakteten) Ventile der Kraftstoffverdunstungsanlage und für das Steuerventil der Zündzeitpunktverstellung "zuständig". Ein Pumpennachlauf gibt es meines Wissens beim RP nicht. Strom bekommt die Sicherung 15 über Klemme 15 vom Zündanlass-Schalter.

  • Vielen Dank jomcfly!


    Vielleicht könnte mir jetzt noch einer sagen wozu dieses Steuerventil der Zündzeitpunktverstellung dient, was es macht und ob sich ggf. auch ein Teil des Problems des schlechten Kaltstartverhaltens darauf zurückzuführen lässt?

  • Das Ventil dient der Abschaltung der Unterdruckverstellung im Schubbetrieb und im Leerlauf. Wenn es nicht funktioniert hättest Du bei Starten auch einen zu frühen Zündwinkel.


    Bernd

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...