Arten Handbremskontrollleuchte

  • Moin,
    ich hab bis jetzt 2 Arten der Kontrolleuchte gesehen. Einmal mit Handbremse/ABS und einmal mit Handbremse/Blinkkontrolle für Anhänger.
    Wie sieht die Geschichte denn aus, wenn man ABS und Anhängerkupplung ab Werk hat? Gibt es da eine mit 3 Kontrollleuchten?
    Gruß Norman

  • jo! hab ich drin im syncro

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Die ausm US hat ja aber Brake draufstehen oder?
    Wenn dan brauch ich ne deutsche mit den 3 Symbolen. Hätt nicht gedacht dass es sowas gegeben hat.


    Edit: Ich hab grad mal im Programm nachgesehen. Da gibts ja massenhaft verschiedene Variationen. Auch mit Gurtwarnung usw.
    Weiß einer was Kontrollleuchte für Zweikreis sein soll?
    Da gibts ja dann auch ne Kontrollleuchte für Standlicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Zitat

    Original von Norman
    Weiß einer was Kontrollleuchte für Zweikreis sein soll?


    zweikreis-bremsanlage - wird wohl die ABS leuchte sein - der 2er hat IMMER ne zweikreis-bremsanlage bei allen modellen


    vorne werden die beiden räder beim abs gemeinsam ausgewertet und hinten beide räder zusammen


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


  • Hat mir mal jemand bitte n Bild von der Handbremsleuchte mit Anhängerblinkanlage und wie die dann tun sollte wenn der Hänger dran is?


    Weil der RP von meiner Schwester hat ne Hängerkupplung, die scheint auch original zu sein, aber seh nirgends was blinken/leuchten wenn der Hänger dran ist - der auch tut ;)

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Norman: Bei der Zweikreisleuchte ist nen (!)-Symbol auf der Leuchte, bei der Handbremsleuchte nen (P)-Symbol. (!) geht auch bei zu wenig Bremsflüssigkeit an.


    In meinem US-Jetta war ne Dreikammerleuchte drin, von links nach rechts: Check mit Motorsymbol (Motorkontrollleuchte), Gurtwarnleuchte (Gurtsymbol) und rechts dann "Brake" für Handbremse/Bremsflüssigkeitsstand.


    fridge: nen Bild hab ich grad nicht da (hab noch irgendwo so ne Leuchte), aber in der Mitte ist ganz normal das (!) und rechts das Anhängerblinksymbol (ungefähr so: </> ).
    Bei angehängtem Anhänger (oder eingeschalteter Warnblinkanlage) blinkt die Leuchte grün im Gegentakt zu den Blinkern am Auto/Anhänger, also im Takt der Blinkerkontrolle.


    Die Leuchte mit Standlichtsymbol war wohl in Italien im Einsatz, von der US-Leuchte gibts min. 3 verschiedene, von der dt. auch zig (mit Anhänger, ABS, Gurtwarner (waren in den alten Postgölfen drin, vor dem Facelift), man kann sich also was individuelles einbauen :D

    Don't eat yellow snow!

    Einmal editiert, zuletzt von GTD-Golfer ()

  • Hm, dann muss ich mal gucken, ob die Handbremsleuchte überhaupt dazu gedacht ist, sonst wurde die AHK wohl nachgerüstet - was auch egal wäre, hauptsach n Holländer-Haken dran :D :D =)

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Norman: Ja, brauchst dafür nur den Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel mit Schwimmer, Anschlussleitung dafür sollte schon irgendwo in der Nähe des Bremsflüssigkeitsbehälters liegen (flacher zweipoliger Stecker). Den einbauen und fertig. Brauchst die Kontrollleuchte auch nicht unbedingt tauschen, funktioniert auch mit der (P)-Leuchte :D

    Don't eat yellow snow!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...