PF geht beim kupplung treten aus

  • Mein PF macht mal wieder probleme, diesmal geht er beim kupplung treten aus, zwar nicht immer denn meistens fängt er sich und das rote betterie lämpchen flackert nur. wenn er mal ausgegangen ist springt er auch nicht mehr an, letztens kam er erst nach bstimmt 50 versuchen erst wieder und wollte direkt wieder ausgehen, der hat dabei auch so derbe gebollert und kam nur ganz langsam mit der drehzahl hoch, gebe ich beim starten aber gas kommt er sofort (ist mir irgendwann mal aufgefallen). wenn ich aber die kupplung trete und er geht aus und lasse dann die kupplung kommen ist er sofort wieder da, aber das kann ja nicht sinn der sache sein. wenn der wagen kalt ist springt er auch immer an, ist er heiß sprimngt er auch immer an, aber steht er ca. 30 minuten sodass der nurnoch "lauwarm" iat springt er auch meistens nicht mehr an, gebe ich aber gas kommt er sofort und bleibt auch an.



    leerlaufregler ist übrigends ein anderer drin womit es auch nicht besser wurde und der blaue temp fühler ist ca. 1 jahr alt.


    ob auf gas oder benzin spielt auch keine rolle und ob der wagen nun warm oder kalt ist speilt auch keine rolle, wobei es im kalten zustand schlimmer ist.


    ist ein 90er PF mit 144tkm auf der uhr.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • leerlaufaschalter ist doch das teil unterm vollastschalter? kann man das teil prüfen, weil auf gut glück teile tauschen ist nicht :( hat evtl auch mal eine ne teilenummer zu dem teil weil ich finde im etka nix.



    kann eine defekte lambdasonde an dem problem schuld sein oder vielleicht der bleue temp fühler das der wieder kaputt ist oder evtl falsch luft?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • also damals bei meinem RP wars ähnlich und war die lambda!! steck sie doch einfach mal aus und teste dann wieder !

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Hi,


    Wenn der Drosselklappenschalter funktioniert, könnt ich mir durchaus die Lambdasonde vorstellen.
    Leerlauf schon mal eingestellt? Gibt immer wieder welche die an der Schraube rumdrehen;
    Der Motor muß Betriebstemperatur haben, Batterie muß voll sein und alle Verbraucher ausschalten. Dann blauen Temp. Fühler abstecken. Kann sein das er abstirbt, oder etwas in die Knie geht, dazu die Schraube an der Drosselklappe rausdrehen, bis du deine Drehzahl von etwa ~920U/min hast. Fühler wieder anstecken.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • lambda werde ich mal abstecken wenn ich den kabel finde :D , wird also erst morgen was. leerlauf drehzahl ist völlig normal, wenn er mal nicht ausgeht bzw in die knie geht beim kuppeln bleibt sie bei 900upm hängen.


    beim normalen schalten geht er ja auch nicht aus da ich dann ja wieder einen anderen gang einlege, ist wirklich nur wenn ich den gang rausnehme oder die kupplung länger getreten habe, weil er dann einfach absackt aber nicht bei 900upm hängen bleibt. an der schraube hat auch keiner rumgedreht.


    freue mich natürlich über weiter anregungen und bis hierhin schonmal danke.



    edit: vielleicht weiss ja einer aussem kopf mal ebend wo der stecker von der lambda ist, da bei mir ja alles ein wenig enger ist durch die gasanlage, dann muss ich nicht suchen :wink:


    @gramlin, was meinst du mit drosselklappenschalter?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Hi,


    Gremlin, nicht Gramlin :D


    Ich meine die Schalter die an der Drosselklappe dran sind. Für Vollast und Leerlauf. An der Drosselklappe Spritzwandseitig ist ein 2-pol. Stecker dran, Kabel verfolgen, dann findest du sie.
    am 2-pol. Stecker (Kabel dazu abstecken) auf durchgang messen. Im Leerlauf (der ist unten dran) ist der Schalter geschlossen, und ca. 10Grad vor anschlag (der obere mit der Blechfahne, vollgas).


    Gruß

  • @gremlin, war keine absicht :D



    ich glaube ich habe diesen drosselklappen schalter im etka gefunden. kann das sein das der vollanst schalter und der leerlaufschalter durch eine leitung verbunden sind? wenn ja habe ich das teil gefunden und soll 51€ kosten. laut etka heißt das teil schalter mit leitungssatz 2 polig und hat die nummer 037 133 093, wäre super wenn das einer bestätigen könnte.


    ich werde jetzt auch mal zur gerage gehen und die lambda abklemmen und mal den 2 poligen stecker abziehen udn schauen was sich tut, habe ja schließlich noch ein paar minuten zeit und diese zeit muss ja sinnvoll gestaltet werden.



    edit: habe jetzt einmal den blauen temp fühler abgezoegen, auto ging sofort aus.


    dann habe ich den 2 poligen stecker einmal abgezoegen der hinter der drosselklappe ist, der wagen lief bei 900upm, als ich dden stecker abzoge schoss der kurz auf ca. 1500upm hoch und ging dann auf 1000upm runter und blieb da auch.


    unter dem 2 poligen stecker war ein 3 poliger stecker wo der kabel unters auto ging, ich hoffe mal es war die lambda. es war ein weisser stecker und unterm auto kammen 2(?) kabel her wo einer von weiss war, diese beiden kabel waren in so einer schwarzen isolierung doe halt aus richtugn kat kam. habe den stecker mal abgezogen und der wagen lief wie immer. werde dann ehute abend berichten ob sich was verändert beim fahren. hoffentlich war es auch die lambda :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Ich hatte mal das gleiche Problem bei meinem 16v, da hatte der Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker undicht. Und immer wenn ich die Kupplung getreten habe, ging er aus.

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    @gremlin, war keine absicht :D


    ... habe ich den 2 poligen stecker einmal abgezoegen der hinter der drosselklappe ist, der wagen lief bei 900upm, als ich dden stecker abzoge schoss der kurz auf ca. 1500upm hoch und ging dann auf 1000upm runter und blieb da auch.


    :D


    Hi,


    genau, die beiden Schalter laufen auf eine Leitung zusammen; so wie das aussieht funktioniert der.


    Gruß

  • nachdem ich die lambda abgeklemmt hatte (ich hoffe es war sie :wink: ) ist er nicht mehr ausgegangen was natürlich zufall sein kann. trotzdem geht die drehzahl ab und zu kurz auf 700upm (dabei flackert leicht das batterie lämpchen), schießt aber sofort wieder auf 900upm. ansonsten fährt er mit abgeklemmter lambda so wie vorher auch. ich werde das morgen nochmal beobachten und dann die lambda wieder anstecken, dann kann man sich sicher sein das sie einen weg hat.



    wollte dann auf der arbeit mal kurz den leerlauf kontrolieren. habe den blauen stecker abgezogen und der wagen ging aus, danach sprang er auch nicht mehr an. also mein wagen läuft nicht ohne blauen temp fühler. jetzt frage ich mich wie ich dann den leerlauf einstellen soll.



    edit: das das batterie lämpchen kurz flackert schiebe ich mal auf die lima da ja anscheinend das übersetzungs verhältnis anders ist und die drehzahl halt kurz auf 600-700upm absackt. hier der thread von damals.


    http://www.doppel-wobber.de/wb…d_26798_LiMa-Problem.html

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • heute lief er den ganzen tag ohne probleme, entweder ist es wirklich die lambda aber dann frage ich mich warum er gestern nach dem abklemen zwar besser lief aber heute völlig problemlos, vielleicht musste sich das steuergerät erst neu anlernen?



    die zweite möglichkeit die aber besteht ist das es termp abhängig ist, denn heute haben wir hier 9°, könnte ja sein das ihm das kalte wetter der letzten wochen nicht so gut kommt. das werde ich aber dann sehen sobald es nächste woche wieder kühler wird, solamnge fahre ich ohne lambda rum.


    falschluft zieht er 100% nicht, ahbe heute auf der arbeit alles mit bremsenreiniger abgesprüht.




    falls es die lambda ist brauche ich eine neue. von VW die für 188€ fällt schonmal aus. von bosch die gibt es für 120€ und ist ja auch sehr gut, aber auch zu teuer. von unifit halte ich garnix, also der müll kommt nicht rein. jetzt habe ich die hier bei ebay für 25€ entdeckt, ist je nach lagerbestand entweder von febi womit ich bisher bei anderen teilen nur gut erfahrungen gemacht habe oder halt von Herzog Germany was mir nix sagt. vielleicht hat ja schonmal einer diese lambda bei ebay gekauft und kann dazu was sagen.



    edit: man siollte auch den link zur lambda mit angeben :D


    260300408471

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...