Erfahrungen hier mit VR6 Turbo Umbau ? Fragen über Fragen....

  • Hi Zusammen,


    ...ich hatte schon mal die Frage gestellt - evtl. ist ja jetzt inzwischen einer dabei :wink:


    Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen zum VR6 Turboumbau z.B auf GT28 / GT30R / GT35R oder T3 / T4 ? Ich hab im Herbst / Winter Umbau vor -> mit ca. 350 PS als Ziel. Basis AAA 2.8 mit 174 PS.


    Hat jmd Erfahrung oder Empfehlung für die entsprechende Steuergerät-Anpassung ?


    Grüße
    johnnyk

    2 Mal editiert, zuletzt von johnnyk ()

  • Für sowas bist du hier im falschen Forum ;)


    Hier kannst fragen, welche Glühbirne in welchen Scheinwerfer passt und ob 9x16" Felgen auch ohne Bördeln montiert werden können, aber nicht solche Fragen.


    Meld dich HIER mal an. Da gibt es jede Menge zu lesen und falls das noch nicht gereicht hat, einfach mal dort nachfragen.


    In wie weit kennst du dich denn mit der Materie aus, oder bist du noch in dem Stadium, dass du noch nicht weißt, was man (wirklich) alles für so einen Umbau braucht? Oder hast du sogar schon Teile gekauft?

  • Hi,


    danke für den Tipp !


    Teile sind noch nicht bestellt - erst mal Urlaub =) Mal sehen wieviel Kohle dann übrig bleibt ;(


    Aber die Liste der Teile steht schon. Ich werde den Kit in den USA bestellen. Beim Turbolader sollte für die angestrebten PS der GT30R die beste Wahl sein. Auf Umbau der Pleul und Zylinderlaufbuchsen hab ich aus Kostengründen keinen Bock. Daher max. bis 350 PS - bis zu dieser Grenze soll der VR angeblich haltbar sein. Für den Umbau hab ich nen Freund, der seinen VR schon umgebaut hat. Der wird mir ein bisschen helfen.


    Das Steuergerät bzw. die Abstimmung macht mir eher Kopfzerbrechen. Der VR, den ich hab, ist bzgl. Ansaugkrümmer, Steuergerät und noch ein paar Teile von ABT. Ich hoffe, dass ich da nicht Probleme bekomme.


    Wobei ich mom. eher das Problem habe, dass mir letztes Wochenende bei 235 km/h der Motor um die Ohren geflogen ist... Kühlwasser-Schlauch geplatzt und seltsamer Weise ca. 2 ltr. Öl weniger drin. Ich muss erst mal analysieren, was da passiert ist und was alles kaputt gegangen ist...seufz. Nachdem da so komisch Fuss-spuren aufm Dach waren, könnts ein Marder gewesen sein...


    Hab den Wagen erst mal in meine Garage gestellt und das Tor zugesperrt ^^ Dort steht er jetzt seit einer Woche. Wenn ich Pech hab, kann ich doch gleich den Motor komplett überholen -> dann kann ich doch gleich die Laufbuchsen und Pleul mitmachen ^^ Die Woche werd ich mich mal aufraffen und die Kiste genauer ansehen...


    GreetZ
    johnnyk

  • Naja, den Ansaugkrümmer und das Steuergerät kannst ja eh verkaufen, da das so am Turbo nichts mehr nutzt.


    Würde dir auf alle Fälle raten eine kurze Brücke zu verbauen (entweder Rothe oder HGP Bauweise).


    Die Abstimmung kann dir Zoran von Custom-Chips machen. Der kommt auch ausm Süden ^^


    Schreib den Einfach mal an.


    Aber zuerst schaust dir mal deinen Motor genau an. Springt er denn noch an und falls ja, läuft er noch?


    Das Öl hat es dir bestimmt durch die durchgeblasene Kopfdichtung gedrückt ;)

  • Ich hab ihn beim Abladen vom Anhänger kurz mal mit Anlasser drehen lassen. Das geht zumind. ohne Geräusche noch.


    Hab erstmal Öl bestellt. Werde nach Auffüllen aller Flüssigkeiten erst mal Lecks suchen und dann Anlassen versuchen. Dann schau ma mal...


    Custom-Chips hört sich gut an. Ich werd mal zu Zoran Kontakt aufnehmen. Die Steuergeräte/Turbo Abstimmung wäre nämlich noch kostenmäßig der einzig ungeklärte Faktor...


    Zitat

    Das Öl hat es dir bestimmt durch die durchgeblasene Kopfdichtung gedrückt ;)


    hör auf, bloß nicht ! :O :wink: - wobei könnte schon passiert sein. Seltsam ist, dass Temperatur Wasser / Öl bis zum Platzer alles normal war. Erst dann ging wirklich alles an - Warnlampen, Piepen. Da lief er aber höchstens noch 10 sec. dann Autobahn Standstreifen rechts ran und sofort ausgemacht.


    Grüße
    johnnyk

    Einmal editiert, zuletzt von johnnyk ()

  • Ja, Custom-Chips kann ich wirklich empfehlen. Der hat auch meine Abstimmung gemacht. Und obwohl wir nicht auf dem Prüfstand abgestimmt haben, ist das Ergebnis super geworden.
    Mit dem ersten Chip war ich nicht 100% zu frieden. daraufhin hat er mir kostenlos noch 2 neue Varianten geschickt! Echt super der Service bei ihm und man ließt in Foren eigentlich nur Gutes über ihn.


    Spar dir das mit dem Öl reinkippen. Nimm den Kopf runter und schau dir alles genau an (Risse zwischen den Ventilen, etc), denn abnehmen musst den Kopf so oder so.

  • Hi,


    guck erstmal, ob der noch auf allen 6en läuft, wenn nicht, kannst du dich evtl. eh nach ´nem anderen Motor umschauen :wink:



    Von der "HGP-Brücke" kann ich nur abraten, der Gaszug liegt beschi**en und wenn dir mal der Schlauch abfliegt (glaub mir, er wird), dann hast du ´ne Menge Spaß beim wieder drauf fummeln (man wünscht sich dafür mehrfach gebrochene Arme 8o ).


    Mit Sputter-Pleuellagern und Verdichtungsreduzierung hält der Motor auch 500PS. Ein Kunde von uns ist über 30tkm so gefahren (gemessene 366kW@1,7bar).
    Ein Kolben hatte allerdings mal nach einer 5min. Dauervollgas-Orgie bei über 7100 leichte Auflösungserscheinungen :( ...anderen Block rein, lief wieder. :D



    Übrigens hatten die verwendeten Blöcke beide schon über 180tkm runter, als der Lader drauf kam :wink:
    ...hatten also schon ein turbotaugliches "Kolbenlaufspiel" entwickelt :D


    MfG
    Roland

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...