Hauptremszylinderfrage

  • Tach Gemeinde,


    gibt es ausser dem 22er HBZ noch ne andere Ausführung?
    Ich frage da ich vorhabe von Trommel auf Scheibe umzubauen (Hinterachse) und ich mir nicht sicher bin ob ich einen anderen HBZ brauche?!


    Es handelt sich dabei um nen 1,6er PN Motor


    ich meine schonmal davon gehört zu haben, dass der eine HBZ eine gewisse Vorspannung erzeugt wegen der Trommelbremse aber wird das bei der Scheibe nicht durch den LAB geregelt?


    ich meine wenn ich einen anderen brauche würd ich mir eh den großen holen aber klärt mich bitte auf :D

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • der PN hat eine HBZ mit 20,64mm Kolben...
    du kannst ihn zwar drinne lassen wenn vorne ne mini Bremse drinne ist (selbst schon gemacht)...
    jedoch wäre es ein abwasch wenn du beim umbau auf scheibe den 22,2mm HBZ nimmst ... dann kannst de später mal schnell auf größere bremse vorne umbauen..

  • So ist es.


    Wurde aber auch schon zig Mal besprochen :p

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • sry habs net gefunden ob hab zu schnell aufgegeben danach zu suchen :P


    trotzdem vielen dank


    aber da komm ich gleich zu meiner nächsten frage :)!


    sind die bremsleitungen anders oder nur direkt an der hinterachse??

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • Hast du schon nen LAB an der Hinterachse?


    Die Leitungen sind nur direkt an der Achse anders.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • hab wie gesagt die Komplette Achse im Keller liegen inkl LAB...


    also brauch ich sagen wir mal gute 2 bis 3 meter Bremsleitung die ich mir dann zurecht biege!?? und das wars von der Seite aus?

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • moin...den vordruck für die bremstrommel hinten erzeugen diese rohrchen am HBZ wo die leitung für hinten eingeschraub sind..


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • ich würd mich da gerne mal mit einklinken. hab hier noch eine girling 38 für die Hinterachse liegen. nu hab ich gesehen, daß der g60 zB wohl nen 23er HBZ hat. Muss ich den denn verbauen wenn ich die G38 Bremse einbaue oder kann ich da den 22er behalten?

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • 20mm reicht, fahre ich auch, ist original im 2er GTI drin. Ich hab vorn G60 Bremse
    und hinten die Scheibenbremse gelasssen wie es war (38er Sättel). Beim Umbau auf 22er HBZ wird halt nur der Pedalweg etwas kürzer. 22er HBZ, Scheibenbremse hinten und vorn Girling 54 Sättel ist im 3er GTI und GT Special verbaut. Ist halt bissl giftiger. Aber sieh mal nach welcher Bremskraftverstärker drin ist, gab große und kleine im Golf ...

  • Wenn du von trommel auf Scheibe umbaust musst du die Bodenventile, die im HBZ sitzen, ausbohren, falls du den HBZ drin lassen willst.
    Die sorgen dafür, dass du ca 1 bar Druck auf den Leitungen hast, die dafür Sorgen, dass die Topfmanschetten in den Radbremszylindern dicht bleiben.


    Bohrst du das Bodenventil nicht aus, wird deine neue Bremse hinten innerhalb von kürzester Zeit verschlissen sein, da du, wie schon gesagt, nen Vordruck in den Leitungen stehen hast.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...