Hauptremszylinderfrage

  • Bohren am HBZ - super Sache... Also mir is mein Leben doch noch wichtiger als die paar Euro für einen neuen HBZ..

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • hää kann man die dinger nich ganz normal rausdrehen und die leitung einfach im HBZ einschrauben???

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • also wenn du vorn die VWII Bremse also 239er und hinten Scheibe (Girling 36 oder 38) fahren willst reicht der 20er HBZ! ist beim 2er GT Special und 8V 107PS GTI serie, wenn du vorn allerdings Girling 54 (16V groß & G60) fahren willst solltest du den 22 HBZ nehmen! war so serie

    Gruß


    Alex

  • Es gibt 2 Unterschiedliche 20er HBZ:


    1. 20er der Trommelbremse :
    -der hat Bodenventile drin die einen gewissen Vordruck erzeugen
    -würde man den HBZ drin lassen und hinten auf Scheibe fahren, schleifen die Klötze gegen die Scheibe und es wird die ganze Zeit schon etwas gebremst (aufgrund des Vordrucks)


    2. 20er der Scheibenbremse:
    -dieser hat keine Bodenventile drin und somit für die SCheibenbremse hinten geeignet
    -würde man den HBZ einbauen und man hat Trommelbremse ist dies auch wiederrum schlecht da es länger dauert um den benötigten Druck aufzubauen



    Gruß,
    menneracer


  • Hi,


    Woran erkenn ich jetzt welchen von beiden ich habe?


    mfG
    16V-PL

  • Zitat

    Original von DaRocka
    also wäre es sinnvoll den 22er zu verwenden!???


    Moin,


    besser 23,81mm mit 9" BKV = Pedalweg mit Girling 60 + 38: ca. 30mm bis Vollbremsung!


    Der 23,81mm THZ kostet 150,-.


    Bei Interesse bitte direkt melden.


    MfG


    Wolfgang

  • Du hasts schon gemerkt das der Thread von 2008 ist? ^^


    Aber vllt kann ja sonst jemand meine Frage von oben beantworten?


    Woran erkenne ich welchen 20er HBZ ich habe.
    Den für Scheibenbremse oder für Trommelbremse an der HA?

  • welchen HBZ bzw. abs agregrat muss man nehmen wenn man von 239er auf 256er bremse umgebaut hat?


    habe abs und muss pedal einmal durchtreten um bremsen zu können...

  • Bei ABS gibt es zwei Geräte:


    20,64mm
    22,2mm


    Letzteres war sogar in meinem Syncro mit der VW-II Bremse montiert, kein Druckpunkt vorhanden! Habe dann das ABS ausgebaut und auf einen 9" BKV + 23,81mm THZ umgebaut.


    Du bräuchtest min. ein 22,2mm ABS-Gerät.


    MfG


    Wolfgang

  • Hallo,
    sowohl der Rep-Leitfaden Bremse/Fahrwerk Golf 2 als auch das allseits bekannte bei jedem VW-Händler vorrätige Programm kennen für den Golf 2 nur 2 ABS Geräte: 19,05mm und 20,64mm. Wenn ein ABS Aggregat keinen Druckpunkt hat dürfte das eher mit "kaputt" als "zu klein" zu tun haben. Ebenso wird in diesem Programm nicht zwischen Hauptbremszylindern für Scheiben oder Trommelbremse unterschieden.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    Hallo,
    sowohl der Rep-Leitfaden Bremse/Fahrwerk Golf 2 als auch das allseits bekannte bei jedem VW-Händler vorrätige Programm kennen für den Golf 2 nur 2 ABS Geräte: 19,05mm und 20,64mm. Wenn ein ABS Aggregat keinen Druckpunkt hat dürfte das eher mit "kaputt" als "zu klein" zu tun haben. Ebenso wird in diesem Programm nicht zwischen Hauptbremszylindern für Scheiben oder Trommelbremse unterschieden.


    Grüße, Der Golf Zwei



    Das zeig mir mal schwarz auf weiß, THZ Ø 19,05mm! Der Golf 2 hat immer min. 20,64mm THZ Ø!


    Das ABS-Aggregat, welches ich bei mir ausgebaut hatte, hat die Kennung 22 = 22,2mm! Und das war mit der VW-II Bremse kombiniert!


    Die Teves ABS Aggregate haben 20,64mm und 22,2mm Ø.


    MfG


    Wolfgang

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...