• Hallo allseits,


    paßt ein 9a-Getriebe auf einen RP-Motor ohne Änderungen (Durchmesser der Kupplung ; Innenverzahnung Kupplung zur Antriebswelle Getriebe)?
    Das normale 4+E-Getriebe im RP müßte ein 4T-Getriebe sein.


    ?(

    ciao nongser


    Die Deutschen haben das Auto erfunden, aber leider auch die KFZ-Steuer!

  • weclhes getirbe meinst du?? das vom 9a motor?? wenn ja musst du auf seilzugschaltung umbauen

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Das 9A-Getriebe paßt, aber es hat anstatt eines einfachen Schalters für die Rückfahrleuchten einen Multifunktionsschalter für die Schalt- und Verbrauchsanzeige mit integriertem R.-Gang-Schalter. Da mußt du dann die Kontakte herausfinden um die Rückfahrleuchten anzuschließen.

  • Hallo,


    danke für die Hilfe.


    Was sagt Ihr zum AUG-Getriebe für den RP, paßt das auch? Auch die Antriebsflansche?


    ?(

    ciao nongser


    Die Deutschen haben das Auto erfunden, aber leider auch die KFZ-Steuer!

  • Hallo,
    beim RP Motor gab es Baujahrbedingt beide Größen der Antriebswellen. Bei Baujahr 91 sind es die großen, bei GL wäre dann ein ATH (4+E) drin. 9A ist ein Sportgetriebe mit Baujahrabhängig kleinen oder großen Flanschen. AUG paßt ohne Probleme beim 91er RP.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    Hallo,
    beim RP Motor gab es Baujahrbedingt beide Größen der Antriebswellen. Bei Baujahr 91 sind es die großen, bei GL wäre dann ein ATH (4+E) drin. 9A ist ein Sportgetriebe mit Baujahrabhängig kleinen oder großen Flanschen. AUG paßt ohne Probleme beim 91er RP.


    Grüße, Der Golf Zwei




    genau gab es sogar orginal !

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Der Sinn von Kennbuchstaben oder anderen Kennungen ist es, Teile eindeutig zu bestimmen und ohne Änderungen austauschen zu können. Würde man unterschiedliche Flansche verwenden, wäre genau dieser Sinn ad absurdum geführt!
    Auch gibt es Baupläne an die sich bei der Montage gehalten werden muß. Im Bauplan für das 9A (020 300 046) ist freigestellt von welchem Lieferanten die Lager montiert werden können, nicht aber die Maße der Flansche ;)


    Das 9A gab es seit 1986, aber nie Original mit 90mm Flanschen.

  • Hallo,
    grundsätzlich stimme ich dir zu das der Sinn des Kennbuchstabens eine eindeutige Zuordnung ist. Leider hält sich VW da nicht dran.


    Völliger Blödsinn ist aber das es das 9A AB 86 gab. Es wurde verbaut ab 8/83 im Golf GTI 1 mit kleinen Flanschen, ab ca. 1/84 mit großen im Golf 2. Ende war ca. 8/85, da entfiel bei allen VWs die Schalt/Verbrauchsanzeige und dementsprechend war der große Getriebeschalter überflüssig.


    Weiteres Beispiel für Kennbuchstabenmix ist das FF, bis 7/80 Übersetzung 5ter Gang aus dem Kopf 0,759, danach wegen Einführung des 1,6L Diesels 0,711.


    Motor: CY: gab es als Quereinbau im Golf 1 und Längs im Passat 32B. Auch Unlogisch.


    Kann alles an der Theke aus einem bekannten Programm ausgelesen werden, und mein Pirelli hat das 9A definitiv mit kleinen Flanschen als Werksausrüstung.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hallo,


    jetzt ist die Diskussion ja richtig in Fahrt gekommen...


    Aber hat sich für mich jedenfalls gelohnt. Ist auch schwer zu überschauen - bei dem Buchstabensalat.


    Schöne Feiertage!
    (und auch 2009 einen funktionierenden Anlasser )

    ciao nongser


    Die Deutschen haben das Auto erfunden, aber leider auch die KFZ-Steuer!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...