PN läuft nur noch auf einem Zylinder!!!

  • Guten Abend,


    erst mal die Geschichte:
    hab heute den neuen Vergaserflansch montiert und dann lief er auch ganz gut, hab dann ne Testfahrt gemacht, auch alles i.O. und als ich dann wieder @home war lief er im Standgas normal, doch wenn ich schnell vollgas gegeben hab ist er aus gegangen!!!
    Dacht mir das wird der Zündverteiler sein, die Kontakte in der Verteilerkappe waren schon ziemlich weggeschmolzen und der Finger war auch nicht mehr der beste, den Finger hab ich dann bischen mit Schleifpapier und Flies bearbeitet, sieht jetzt wieder gut aus und hab dann auch zufällig noch ne neue Verteilerkappe gehabt!
    Ok, alles wieder zusammengesteckt, jetzt läuft er total scheiße, ohne Gas geht er sofort aus, hab dann nacheinander mal alle Zündkabel abgesteckt und geschaut ob sich was ändert, bei den ersten drei Zylindern hat sich nichts geändert, erst als ich den 4 Zylinder absteckte ging er gar nicht mehr.
    Zündfunke war bei allen da, ein Mechaniker aus der Nachbarswerkstatt meinte das heisst nichts, da unter druck der Funke viel mehr power braucht.


    Jetzt meine Frage:
    Bei diesem Problem kann es sich doch nur um die Zündkabel handeln, oder?

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • mh also das nen 4 zylinder mit einem kolben am leben bleibt ist im grundsatz schonmal fast unmöglich...hast du alle zünkabel mal durchgemessen? wie sehn die zündkerzen aus? was für eine kappe haste da jetzt drauf?


    um das züngeschirr auf durchschläge zu untersuchen sprüh einfach mal das komplette zündgeschirr mit wasser ab und schau ob irgenwo die funken fliegen...


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • kann es sein, dass du die Zündkabel einfach falsch auf den Verteiler gesteckt hast?

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • also auf ein topf läuft der garnich!!!!!!!!!!!


    hol dir am besten zündfinger und kappe neu..........kontrolliere mal die zündkabel, wenn die nich gut sind auch gleich neu.......dann sollte er wieder rennen, voraus gesetzt du hast beim flansch wieder alles richtig zusammen gebaut!!!



    das wäre auch noch ne variante, das du die zündreinfolge vertauscht hast..... :D :D :D :D :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von golf2-g60 ()

  • Zündkerzenbild ist OK, hellbraun bei allen 4.
    Wie was für eine Kappe, ist von BERU und sieht genau so aus wie die alte nur halt neu.
    Zündfolge ist auch OK, 1-3-4-2.
    Vergaserflansch sollte auch alles passen, ist ja kurz gut gelaufen!!!


    Kappe ist neu und Finger sieht nach der bearbeitung auch wieder gut aus!


    Hab auf jedenfall einen Zylinder abgesteckt, dann angelassen, gehört ob er sich immer noch so anhört oder ob er überhaupt noch anspringt und dann wieder angschlossen und den nächsten Zylinder getestet.
    Als ich dann den 4. Zylinder abgesteckt hab ging er gar nicht mehr an.

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • doofe frage ..du hast auch die drehrichtung vom verteiler beachtet:O ??

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hey kann mir nicht Vorstellen dass das Problem mit dem Verschlucken von der Zündseite herkommt(eher zuwenig Sprit) mach nochmals die alte Kappe drauf .

  • ja klar, hab mir des davor mit na zigarette angeschaut und gemerkt das ich auch alles wieder richtig anschließe


    drehrichtung ist ja im uhrzeigersinn oda?
    wenn ich drauf schau ist der wo am nähesten bei mir 1, der links 3, der am weitesten entfernte 4 und rechts 2
    richtig?



    wegen sprit, da hab ich auch schon gedacht, hab ihn aber auch mal auf 6000 turen derhen lassen
    aber dann würd doch das mit den zündkabel nichts daran ändern, oder?


    die alte kappe kimmt nicht mehr drauf, die ist soooo fertig

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

    2 Mal editiert, zuletzt von juppiN ()

  • ja..pn ist mit verteiler am block oder ..dann ist er im uhrzeigersinn.. erster zylinder ist da wo die kerbe im verteiler ist...und dann 3-4-2

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • hab jetzt mal wieder die alte Verteilerkappe rauf getan und jetzt läuft er etwas besser,
    man muss jetzt nicht mehr so viel gas geben das er am leben bleibt


    die zwei neuen kappen sollten heute um 3 da sein, hoffe er geht dann wieder normal


    werde dann berichten

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • ja klar, die werkstatt hat gemeint es gibt zwei verschiedene, deswegen haben die gleich beide mal bestellt

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...