Relaisschaltung für Golf 2

  • Ich biete an (Artikelbezeichnung):


    Relaisschaltung für Golf 2



    Beschreibung des Artikels (detailierte Artikelbeschreibung):


    Da ich zur Zeit einige Relaisschaltung baue, für Freunde und Co., hab ich mal überlegt ob nicht auch einer von Euch hier interesse hat.


    - Die Relaisschaltung selber ist in zwei Wasser- und Staubgeschützte Abzweigdosen eingebaut.
    - Die Zuleitung Plus und Minus beträgt jeweils 6mm².
    - Die Leitungen zu und von den Scheinwerfern sind mit 2,5mm² demensioniert
    - Abblendlicht und Fernlicht links sowohl auch als rechts sind seperat abgesichert, so das bei Ausfall nicht das komplette Licht ausfällt.
    - Die Leitungen sind für den Bereich im Motorraum (warm/kalt) ausgelegt.
    - Die Relaisschaltung ist Plug'nPlay, d.h. einfach Leitung verlegen, Stecker zusammenstecken und schon kann es los gehen.
    - Optional kann ich auch Stecker für die Zusatzscheinwerfer im Grill integrieren.
    - Sollte eine Sicherung mal fliegen, was bei mir noch nie passiert ist, kann man ganz leich den Deckel öffnen und die Sicherung tauschen. Nicht das man mit gebrochenen Fingern nachher leben muss :wink: .
    - Ein Halter für die Relaisschaltung wird mitgeliefert. So dass man diese zwischen linken Scheinwerfer und Batterie installieren kann.



    Falls Fragen entstehen sollten, einfach Fragen.



    Ich möchte daraufhinweisen, dass mit Einbau dieser Relaisschaltung die Allg. Betriebserlaubnis erlischt.



    Artikelzustand (neu/gebraucht):


    neu/gebraucht (sind halt Neuteile drin, sowohl auch gebrauchte)




    Preis (Pflichtangabe):


    50 Euro



    Versandkosten / PLZ & Ort für Selbstabholer:


    4,00 Euro über Hermes Versand (versichert)
    7,00 Euro über DHL Paket (versichert)



    Kontaktmöglichkeiten (PN, E-Mail, ICQ... etc):


    Hier im Thread, PN



    Bilder (Anhang oder verlinken):


    Hier ein Beispielfoto:


    ynwwxj6e.jpg


    EDIT: Hab noch zwei Fotos von meiner eingebauten Relaisschaltung mit Hella Scheinwerfern und Philips Blue Vision Lampen (Zusatzscheinwerfer im Grill sind vorhanden) gefunden:


    Abblendlicht:
    6law3ezv.jpg


    Fernlicht:
    3gy646ke.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Recos ()

  • Für was soll die nützen??? Musst schon näher erklären... Wird licht dadurch heller???


    MFG

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

  • Ich bin davon ausgegangen, das viele eine Relaisschaltung kennen. Da es hier schon einigemale behandelt wurde. Aber gerne Erläutere ich es.



    Normalerweise fließt der Strom beim Golf 2 ohne Relaisschaltung von der Batterie zum Innenraum über den Lichtschalter zu den Scheinwerfern. Da ein Strom von ungefährt 4,5 A (Ampere) fließt leiden natürlich die Kontakte im Schalter. Nach einger gewissen Lebensdauer werden die Kontakte schwarz und leiten den Strom schlechter.
    Zu mal sind die Leitungsquerschnitte, wie ich finde im Golf 2 zu klein deminsioniert, so dass mit dem geringen Leitungsquerschnitt und den schlechten Kontakten ein hoher Verlust zustande kommt.


    Wer möchte kann mal den Stecker von einem Scheinwerfer abziehen und die Spannung messen. Normalerweise sollte diese bei gut 13V bei laufenden Motor und eingeschaltetem Licht betragen. Meistens liegt diese aber deutlich unter 12V. Bei mir waren es sogar 11,3V.
    Es hört sich nicht viel an. Sind nur knapp 1-2V Verlust, aber dieser Verlust ist merkbar.


    Daher kommt jetzt die Relaisschaltung ins Spiel.
    Die Relaisschaltung bewirkt, dass der Strom nun von der Batterie über eine Sicherung direkt zum Scheinwerfer fließt. Das heißt, das eine möglichst ideale Ausbeute der Spannung gewärleitstet ist und somit die Lampen auch die heller scheinen.
    Der Schalter im Innenraum schaltet nur noch das Relais, welches ein Kontakt umlegt und die Spannung für die Lampen freigibt.


    Fazit: Mit einer Relaisschaltung ist das Licht heller, man hat eine bessere Lichtausbeute und natürlich fährt man sicherer dadurch den Straßenverkehrt, da man nun mehr sieht.




    Ich empfehle die Relaisschaltung mit Lampen von z.b. Phillips BlueVision, X-tream Power oder Osram Nightbreakern zu verwenden, da diese von Haus aus mehr Licht liefern. Werden immer mit 80% mehr Licht beworben usw.
    Natürlich gehen auch normale Lampen. Der Unterschied ist merkbar.



    MfG Lukas

  • Genau, das Teil kann man auch als H4 Booster bezeichnen, ist das komplett gleiche!
    Hab die Releisschaltung auch verbaut, die bringt echt ne menge licht! Und ich habe nur "NoName" Lampen drin!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Tja, hab meine Scheinwerfer damals auch auf Relais umgebaut und es bringt wirklich einiges, macht die Nacht zum Tag, der Golf hat nen besseres Licht als so mancher Neuwagen :]

    Einmal editiert, zuletzt von Golf91 ()

  • Ich vermute mal,weil die lichttechnische Anlage verändert wird.

  • Hallo,


    also meine relaisschaltung ist genau das gleiche wie der H4 Booster, nur ebend etwas größer, weil ich diesen kleinen Elektronik Relais nicht wirklich vertraue, wenn über die Kontakte 4-5 Ampere fließen sollen.


    @ BAO: Wie manipro schreibt, man greift in die Lichttechnische Anlage eingreift und verändert. Und das nicht vom TÜV abgenommen ist.
    Gerade das ist auch das suspekte, man verbessert mit der Relaisschaltung die Lichtausbeute, so das man bei dunkelheit und schlechter Sicht mehr sieht und sowas will der TÜV einfach nicht eintragen. Um es eingetragen zu bekommen müsste man Zahlreiche test nach DIN ISO ... irgendwas machen und eventuell dann, wäre es machbar.


    Aber wie gesagt, ich hab auch so eine Relaisschaltung verbaut und fahre damit wesentloich entspannter abends herum, da man ebend mehr sieht.



    Wer interesse hat einfach melden. Und wer knapp bei Kasse ist, den kann ich es uach reseriveren. Wenn derjenige dann Ende Dez. oder Anfang Januar wieder Geld hat, überweist es einfach. Ist alles kein Problem.
    Und wenn es mehrere Interessenten gibt, dann kann ich noch eine Relaisschaltung bauen :).



    MfG Lukas

  • Wenns wirklich komplett und plug and play ist hätte ich interesse. Ist es möglich die kabel schön zu verlegen dass nachher nicht weiße kabel quer durch den motorraum liegen?
    Was kostets komplett mit versand für nen grill mit zusatztscheinwerfer?


    Mfg Max

  • Zitat

    Original von MädMäxxx
    Wenns wirklich komplett und plug and play ist hätte ich interesse. Ist es möglich die kabel schön zu verlegen dass nachher nicht weiße kabel quer durch den motorraum liegen?
    Was kostets komplett mit versand für nen grill mit zusatztscheinwerfer?


    Mfg Max


    Hi,
    die Relaisschaltung ist komplett und funktioniert für Abblendlicht und Fernlicht.
    Alles ist plug and play -> Stecker von den Scheinwerfern abziehen, in die Stecker von der Relaisschaltung stecken und dann die weiteren Stecker von der Relaisschaltung an die Scheinwerfer stecken. Kling zuerst kompliziert aber es erklärt sich von selbst!


    Wenn Du die Relaisschaltung nimmst, dann schreib ich dir eine Anleitung mit Bildern, wo und wie du am Besten die Leitungen verlegst, so dass alles schön ordentlich aussieht.



    Die Leitungen sind auch lang genug damit man diese vernünftig verlegen kann :).


    Hab mal versucht auf einem Bild den Weg der Leitung zu zeichen. (Bekommst aber eine Anleitung beigelegt):


    89y2xn6k.jpg




    Zusatzscheinwerfer sind kein Problem. Musst mir nur sagen welche ZE Du hast ob neue oder alte ZE. Denn ich meine da gab es unterschiede bei den Steckern von den Zusatzscheinwerfern. Wenn Du neue ZE hast, dann hab ich die Stecker hierliegen und es wäre kein Problem die Relaisschaltung zu erweitern.



    Komplettpreis sag ich jetzt einfach 55 Euro mit versichertem Versand. Dann haste die Zusatzscheinwerfer drin, eine Anleitung mit Bildern und Kabelbinder.


    MfG Lukas


    EDIT: Welches Modell fährst du? CL, GL, Fire and Ice ... denn danach kann ich die Leitung länger bzw. kürzer machen zum rechten Scheinwerfer. Denn beim RP Motor z.B. muss die Leitung bissel länger sein, wegen dem Luftfiltergehäuse vorm Scheinwerfer. Beim PN Motor hingegen etwas kürzer, da das Gehäsue da wegfällt ;).

    Einmal editiert, zuletzt von Recos ()

  • Hört sich ja alles gut an.
    Wäre für einen Fire and ice mit RP motor.
    Bei der Installation wird es denk ich mal keine Probleme geben. Würde es auch hinbekommen selbst eine schaltung zu erstellen. Unterstütze aber andere sehr gerne.


    Also Fassen wir zusammen:


    Golf 2
    Fire and Ice
    MKB: RP
    Neue ZE
    mit Zusatzscheinwerfer.


    Bitte rest per PN.
    Schick mir dann mal deine Bakdaten dann überweis ich des per E-banking.



    Gruss max

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...