Funktionsweise von Warmluftzufuhr in der Warmlaufphase

  • Guten Abend,


    weil mein Vergaserflansch komplett ab war hab ich den ganen Ansaugtrakt demontiert und festgestellt das dieses Ding defekt ist!
    Bild


    Werd mich mal aufm Schrott umsehen ob ich ein funktionstüchtigen ersatz auftreiben kann, nur da es mitlerweile fast keine PN´s mehr bei uns aufm Schrott gibt, wo kann ich sowas noch auftreiben?
    Wie nennt man das Ding?
    Kann mir wer erklären wie das funktionsprinzip ist? Wird ja durch unterdruck in der Ansaugglocke gesteuert, kann mir da aber nichts vorstellen und wie zuverlässig das ist!!!


    Es ist total verrostet gewesen und so gestellt das er immer warme Luft ansaugt was ja nicht immer optimal ist!


    Ist das evtl. nicht sinnvoller man steuert das mit nem Hebel manuell?

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

    2 Mal editiert, zuletzt von juppiN ()

  • Zum Funktionsprinzip:
    Motor ist kalt, der Unterdruck bewirkt das die Klappe im Inneren nach oben geht und der Motor so warme Luft zieht die über den Igel aufgeheizt wird und dann zum Vergaser gelangt.
    Ist der Motor dann warm geht die Klappe wieder nach unten (öffnet sich), der Igel heizt nicht mehr und es kann nun kalte Luft in den Saugtrakt gelangen. Die geht dann direkt zum Vergaser .


    Mfg Recos

  • Danke, aber soweit hab ich das auch noch gecheckt!


    Meine Frage is eher wie das in der Ansaugglocke funktioniert das der Unterdruck entsteht, also die Steuerung der Klappe und ob das nicht besser ist das selber durch nen Hebel zu steuern!!!


    Und mein größtes Problem, wo bekomm ich sowas noch neu bzw. super in takt?
    Wonach muss ich eigentlich suchen? Name?

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • Hast ja gefragt wie das Ding funktioniert und ich hab es dir erklärt ;).


    Ich kann mir vorstellen das in dieser Glocke eine Membrane ist, die ebend durch den Unterdruck nach oben gezogen wird und somit auch die Klappe hochzieht. Die Membrane ist mit einer Metallstange oder so mit der Klappe verbunden.


    Also wenn Du langeweile hast kannste dir es umbauen und mit einem Hebel steuern, aber das ist total sinnfrei. Das läuft normalerweise alles automatisch ab, sonst hätte VW das nicht so gebaut ;).


    Kannst ja das Teil mitnehmen oder das Bild davon ausdrucken und nach VW fahren und nach dem Ding fragen, das wäre die ersteMöglichkeit.
    Die andere auf Schrottplätzen suchen, aber so wie du schreibst gibt es bei dir sowas nicht mehr.
    Wie das Ding selber heißt weiß ich nicht.



    Hier mal eine eBay Artikelnummer: 190273474834

  • Das Ding bekommt man bestimmt neu bei VW :D


    Es verhindert im Winter und Kaltstart auch das Vereisen der Drosselklappe.


    Bei kaum geöffneter Drosselklappe sinkt der Druck hinter der Drosselklappe, dadurch wird die Umlenklappe an der Ansaugung umgeschalten und zieht warme Luft. Irgendwo ist dann glaub ich noch ein Bimetallstreifen, der bei einer bestimmten Temp verhindert, dass die Klappe auf die Warmstellung geht.


    Gruß

  • das sah alles so einfach aus


    nur ein schlauch zu dem ding in der glocke, ich kann durch das ding in der glocke durchblasen


    ich will auf jeden fall das diese konstruktion wieder geht, da ich ja auch will das mein motor wegen spritsparen und natürlich wegen der heizung schnell heiß wird


    gibts nen trick um das schließen/öffnen der klappe zu erzwingen bzw. das testen dieser konstruktion?



    und noch was, die klappe war jetzt immer so das er warme luft ansaugte
    kann das zu einem höherem spritverbrauch führen?
    geht er dann schlechter bzw. erreicht die endgeschwindigkeit nicht mehr so gut?

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

    Einmal editiert, zuletzt von juppiN ()

  • ja sicher......kalte luft ist im warmen zustand immer besser für die verbrennung...........
    die funktion kannste testen, einmal kräftig am anschluß saugen, dann sollte sich was tun an der klappe....=)=)=)wenn sich bei deiner eigenen klappe was tut, mit dem rauchen aufhören ......=)=)=) (war ein spaß, nicht so gemeint...=) )

  • Zitat

    Original von Recos
    Zum Funktionsprinzip:
    Motor ist kalt, der Unterdruck bewirkt das die Klappe im Inneren nach oben geht und der Motor so warme Luft zieht die über den Igel aufgeheizt wird und dann zum Vergaser gelangt.[...]


    Na ja, fast richtig. Der arme Igel hat damit nichts zu tun. Aber um Wärme geht es. Die Klappe wird gesteuert über Unterdruck. Dieser wird über ein wärmegeregeltes Ventil im Luftfiltergehäuse dosiert. Je nach Stellung der Klappe wird mehr Luft über die Öffnung im Kotflügel oder über das Blech am Abgaskrümmer angesaugt.


    Es sollten auch die "Glocken" der Motoren mit 2E2 Vergaser funktionieren. Testen kann man die Funktion, indem man kräftig am Unterdruckschlauch saugt. Dann sollte man ein Klacken vernehmen können.

  • Testen kannste die Funktion am Besten, wenn du den Motor startest, dann nimmste die beiden Schläuche die am Luftfilterkasten links sind. D.h. einmal vom Kasten abziehen und gegeneinander halten, dann sollte die Klappe auch klacken.


    MfG Lukas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...