Steuerkette erneuern!!

  • Bin mittlerweile an nem Zeitpunkt bei meiner Karre, wo man die Steuerkette samt Teile wechseln sollte. Habe ein 2.9 Syncro. Bin zuversichtlich dies selbst in die Hand zu nehmen (Sind alle samt erfahrene Mechaniker). Wollte aber trotzdem Meinungen hören und mal erfahren ob es welche gibt die dies bei VW machen lassen haben.


    Frage: Wie hoch waren die kosten (Vertragswerkstatt/ Freie)?


    Vielleicht ist der ein oder andere bereit den Rechnungsbetrag zu posten.
    Falls nicht bin ich für Anregungen oder Kritik bereit.

  • ka inner VW werkstatt willste dir das antun?
    Da kannste pauschal lieber einen neuen Golf kaufen glaub ich. Die ersatzteile belaufen sich ja schon bei vw auf über 300 euro und deren stundenlohn ist grausam.


    Btw rasselt die Kette denn? Sind die gleitschienen noch gut oder willste die erstmal tauschen? Ich weiß jetzt nicht genau wie das beim VR 6 ist. Sind die ketten auch mit Öl umspühlt?
    beim R32 gabs immer nen problem das deren von VW empfhohlene Öl nicht gut genug war und die gleitschienen sich extrem schnell eingelaufen haben.
    für so ein fall könnte ich dir ein aktives Öl-Filtersystem empfehlen wobei die bei ca 500 euro liegen. Ersparrt dir aber auf dauer ärger und den ölwechsel.

  • Hy
    also wenn du das in einer VW Werkstatt machen lassen willst dann kommste da unter 1000€ nicht raus.
    Ich werde das bei meinem Golf 3 VR6 im Januar selber machen.
    Also mit 300€ für die teile kommst du nicht aus denn du brauchst nicht nur die Ketten,Spanner und Gleitschienen sondern auch alle dichtungen für den Zylinderkopf+ Dehnschrauben der satz für den Zylinderkopf liegt so um die 130€ ohne schrauben für die schrauben kannste nochmal 60€ rechnen und ein Komplettersatz für Ketten usw liegt auch bei guten 200€.
    Habe auch mal ein Kit gesehen für 260€ inkl. Kopfdichtungs kit.


    Wenn du dir die Arbeit machst das alles zu erneuern dann würde ich gleich die Kuplung mit machen das das Getriebe eh raus muss.


    MFG


    PS.:
    Suche VR6 Getriebe

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :P

    Einmal editiert, zuletzt von JuStic3 ()

  • hallo,


    Kopfdichtung muss man nicht mitmachen, ist aber ratsam.
    Zudem Öl Pumpe ( meist Verursacher von Kettenrasseln ) und
    Wasserpumpe neu machen. Meine Empfehlung : den oberen
    Spanner und die Schiene vom neuren Simplex System nehmen,
    der Spanner ist schon Federvorgespannt .
    Zudem würde ich auch nach der Kupplung schauen.
    Wenn du an Leitungssteigerung intressiert bist, eine
    leichte Schwungescheibe montieren .
    Motor würde ich eh komplet ausbauen, habe es zweimal
    nur mit Getriebe raus gemacht ist machbar aber etwsd frickelig.


    Ansonsten vr6forum.eu oder vr6info.de


    mfg Christoph

  • Wieso eigentlich erneuern? Sagt man nicht, das ne Steuerkette ein Autoleben lang hält? Mein Elch hat vor ca. 2 Wochen die 100tkm marke geknackt und ist jetzt etwa 6 Jahre alt, sollte ich etwa auch die Steuerkette erneuern (lassen)?

  • Laut VW soll die zwar nicht gewechselt werden. Aber das ist meist der Tot vom VR ab 100 000 Km.
    Also ich würde wechseln wenn ich nen VR hätte. Ist natürlich ein heiden Aufwand wegen Getriebe ab und so.

  • ist ja schon was älter hier, aber.


    hat jetzt einer die kette mal bei VW oder gar einer freien erneuern lassen und kann was zu den kosten sagen?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Klar,


    ich habe sie selber schon 2 mal gewechselt mit Unterstützung :)


    Als Leihe würde ich das keinem empfehlen, ist wie beim Zahnriemen nur mit sehr viel mehr Aufwand, und wenn man nicht alles richtig macht > Motorschaden ;)


    Also wenn selbst dann nur wenn man sich wenigstens ein bißchen auskennt.


    Zu den Kosten:


    mit 1000€ wirst du da bei VW nicht hin kommen! Allein die Teile der Steuerketten, Gleitschienen, Rollen, Ventieldeckeldichtung, Ansaugbrücken Dichtung usw. kommst du ja schon auf ca. 300 - 500€ je nach Teilehändler (VW oder Zubehör)


    Wenn man so etwas macht würde ich die Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Spannrolle auch gleich mit machen.
    Ölpumpe nur bedingt, da würde ich mal den Öldruck messen. Wenn der passt kannst die auch irgendwann danach noch tauschen, die liegt bei rund 150€, kann man muss man aber nicht.


    Da die Ölpumpe unten in der Ölwanne sitzt, kommst du da locker ran wenn du die Ölwanne abschraubst, sehen also keinen Grund warum man diese hier bei einem Steuerkettenwechsel empfehlt zu machen.
    Ausser wie schon gesagt, wenn der Öldruck zu hoch wäre, dann natürlich schon. Aus diesem Grund einfach den Öldruck messen!


    Wenn man dazu keine Möglichkeit hat, dann entweder drauf vertrauen oder Sie eben auf verdacht mitmachen.


    Ein guter Tip noch am Rande -> das Buch wie helfe ich mir selbst - oder so ähnlich, gibt sehr gute Tips für reparaturen jeglicher Art.


    MfG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...