umbau auf 1V nun gehts los !!! mit fragen ??

  • Einspritzdüsen auch mit übernommen? (Der TD hat andere wie der Sauger).
    Hab das gleiche vor Jahren auch mal gemacht, allerdings von JP auf SB.
    (den 1V war nicht wirklich ne Option, da aus dem Lader nix rauszuholen ist) :)

  • Zitat

    Original von ug41587


    (den 1V war nicht wirklich ne Option, da aus dem Lader nix rauszuholen ist) :)


    Stimmt nicht! Der Lader vom 1V und SB sind fast identisch, nur dass der Lader vom SB wassergekühlt ist!
    Aus einem 1V kann mit ein paar Veränderungen ähnlich viel Leistung wie aus einem JR oder SB herausgeholt werden.


    Gruß

  • Moin,


    ja, die TD-Motoren (JR, 1V, RA, SB, CY, JX) haben Kolbenbodenkühlung durch Ölspritzdüsen.


    Hast Du denn ne Pumpe von nem 70 oder 80PS-TD verbaut? Weil der 1V hat keine Ladedruckanreicherung an der Pumpe, da war der Lader nur dran, um die Euro 1-Norm zu schaffen.


    Mein (jetzt wieder-gehörte kurzzeitig dem User "derhändler") GTD hatte mal nen 1V drin, mit der Pumpe vom JR, Fördermenge angepasst und Ladedruck leicht erhöht, das Teil machte richtig Laune.
    Jetzt ist nen JR drin und er zieht keine Wurst vom Teller, da muss ich wohl mal beigehen, 1V-Turbo drauf, Druck leicht erhöhen und Pumpe noch geringfügig anpassen, dann sollte er wieder laufen. Achja, Ölkühler (z.B. Golf 1 GTi, nicht dieses Öl/Wasser-Spielzeugteil) ist eigentlich Pflicht beim TD, verlängert sein Leben....


    TD-Gruß
    Michael

    Don't eat yellow snow!


  • Hallo
    Alle Golf 2 Diesel ab einem bestimmten Baujahr ( ich glaub 1986) erfüllen die Euro1.
    Aber trotzdem stimmt es, dass der 1V eigentlich ein Ökodiesel ist, es aber damals nicht wirklich anerkannt wurde.


    Gruß

  • ich hab noch die normale 1V pumpe dran !


    eine pumpe vom SB oder JR hab ich schon, aber mir fehlen noch die
    technischen messerkzeuge um die dranzubasteln !


    heute hab ich alleine schon 1 stunde gebraucht um den
    schockbowdenzug dran zu bekommen, das ist schrecklich gemacht :(


    MfG

  • Hallo,
    Ölkühler: bei serienmäßigen Motoren reicht das Öl/Wasser Spielzeugteil. Bei Umbau auf GTI Kühler würde (und habe) ich den auch drin gelassen, das Öl kommt wesentlich schneller auf Betriebstemperatur. Zu kaltes Öl ist auch nicht gut.


    Der 1V erfüllte damals die "Töpfernorm", ergab bei Neuwagen eine längere steuerfreie Zeit als bei normalen Euro1 Fahrzeugen wenn ich mich recht erinnere.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    Bei Umbau auf GTI Kühler würde (und habe) ich den auch drin gelassen, das Öl kommt wesentlich schneller auf Betriebstemperatur. Zu kaltes Öl ist auch nicht gut.


    Hallo
    Hast du den extra Ölkühler über einen Thermostat laufen? Wenn ja, bei wieviel °C öffnet dieses? Der originale Öl-Wasser-Wärmetauscher bringt das Öl zwar schneller auf Betriebstemp, aber wenn dein Ölthermostat bei z.B. 80°C öffnet, wird über den extra Ölkühler der gesamte Kühwasserkreislauf mit gekühlt, das heißt die Wirkung des extra Ölkühlers tendiert gegen Null, oder es muss ein sehr großer Ölkühler verbaut werden. Und moderne Öle haben kein Problem mit "tiefen" Temperaturen, anders als um 1980, als die Motoren entwickelt wurden. Daher denke ich, dass es sinnvoller wäre den Öl-Wasser-Wärmetauscher bei Einbau eines extra Ölkühlers rauszuschmeißen, da dann bei Notwendigkeit mit einem kleineren Ölkühler das Öl viel schneller runter gekühlt werden kann.


    Gruß

  • Hallo,
    ein Ölkühler ohne Thermostat ist der größte Schwachsinn den es gibt. Und 80 grad ebenso, das ist grade so die unterste Ölbetriebstemperatur. Der originale GTI Ölkühler hat ein Thermostat was bei 110 Grad anfängt zu öffnen und bei 125 Grad voll geöffnet ist. Die Hauptlast trägt der Wasserölkühler, der andere kommt erst dazu wenn das Öl zu heiß ist.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...