Golf 2 Motor hat den Geist aufgegeben

  • Hallo an alle Golf 2 Fahrer!


    Heute wars dann soweit...mein Golf 2 1,3 Vergaser 40kW hat jetzt bei einem Kilometerstand von 71.000 den Geist aufgegeben. War grade am durchschaun, wie denn alles so aussieht, bei den flüssigkeiten, öffne den Öldeckel und siehe da...alles voll mit schmieriger Weiß-Brauner-Paste--->Zylinderkopfdichtung wird wohl durch sein.


    Nun zur ersten Frage...Kann man als Leihe eine Zylinderkopfdichtung selbst reparieren? lohnt sich das?
    Zweite Frage: Was kostet ein 16v oder ein g60 motor so ungefähr und auch hier, kann man als Leihe einen Motoraustauschen und wo bekommt man da eine anleitung für?


    Das auto ist nämlich eigentlich soweit noch super intakt, hat den letzten Tüv ohne Probleme absolviert und hat nach 20 Jahren sogut wie nirgends Rost oder sonstige größere Macken...
    Der Golf ist mein erstes Auto und nach dem ich anfangs nicht so viel gefallen an ihm hatte(komische Farbe, kleiner Motor) ist er mir doch recht ans Herz gewachsen:'-(
    WAS SOLL ICH TUN???


    Danke für eure Hilfe...
    In tiefster Trauer;-)


    Jonas

  • wenn du dir ne repanleitung holst und nich ganz unbegabt bist kannst du als laie wohl die dichtung wechseln. dann aber auch gleich den zahnriemen mitmachen. wenn du den umbauen willst is das nich nur mit nem motor getan. du musst nen anderes getriebe haben,kabelbaum,steuergerät,dieverse kleinteile,die Va und Ha umbauen,usw.......

  • Regel Nummer 1: Don't panic! :D


    Ansonsten: http://www.doppel-wobber.de/wb…aehrt-schlecht---ZKD.html Denke, Martix müsste da mittlerweile ein Experte sein :D Mit der Suchfunktion müsste noch mehr zu finden sein.
    Mit einem Selbsthilfebuch und/oder einem Kumpel mit entsprechender Ahnung ist es absolut möglich und bei einem Motor mit schlappen 71.000 sollte es sich nun auch wirklich lohnen, ganz abgesehen davon, dass Le Golfe Dir ans Herz gewachsen ist...

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Aber sicher bin ich da Experte =)
    Wenn du schonmal nen Schraubendreher in der Hand hattest, gutes Werkzeug hast und dir bissl merken kannst, wo was war, geht es.
    Ich habs damals einfach ausprobiert, und dank der netten Hilfe hier, hats sofort geklappt!


    Kosten tuts anfangs 100, aber am Ende kommst halt doch auf 200 oder so (Weil du dann gleich noch dies und das erneuern kannst).
    Wenn dus das erste mal machst, dauerts natürlich seine Zeit.
    Ich hab ca. 4-5 Nachmittage in der Woche gearbeitet und habe ca. 2 oder 3 Wochen gebraucht.
    (Beim ersten mal hab ich nen Fehler gemacht und durfte dann nochmal von vorne anfangen, wobei sich später rausstellte, dass wegen dem Fehler doch nichts kaputt gegangen ist)


    Ich helf dir da natürlich gerne!
    Es ist zwar ein anderer Motor, aber es sollte ja wohl irgendwie ähnlich sein.
    Wenn du ICQ hast, kannst mir gerne deine Nummer per PN schicken!
    Bei deinem KM-Stand würde ich schon sagen, dass sich das noch lohnt!



    Gruß Martin

  • Habt ihr schon mal dran gedacht dass der weis braune schlamm von extremen kurzstrecken fahren kommen kann und nicht automatisch ein indiz für eine kaputte ZKD sein muss?


    also ich kenn das von kundenfahrzeugen mit so wenig km die ham immer den schlamm da drin richtig heftig. am besten wenn du sicher gehen willst mach n HC Rückstandstest und prüf mal deine kompression. Hast du keine HC Rückstände im Kühlwassser ist die ZKD auch net durch.


    Als Erklärung. GIbt so ein set von Hazet für den Test. Motor heiss fahren Kühlmitteldeckel auf und den Wasserdampf in das Gerät rein saugen (sieht aus wie ne große pipette) verfärbt sich das wasser nicht ist deine zkd in ordnung. verfärbt sich das wasser weisst okay die ist durch.


    aber meine meinung ist dass dein schlamm vom kurzstreckenfahren kommt.


    grüße

  • Du hast Recht!
    Ich hatte mich verlesen.
    Ich dachte, dieser braune Schlamm sei auf dem Wasser... das wäre weniger gut.



    Im Deckel ist das eigentlich nichts SOO ungewöhnliches...

  • wollte ich gerade schrieben, es muss garnicht die kopfdichtugn sein, denn bei dem wetter ist es sehr wahrscheinlich das es kondenstwasser ist durch kurzstrecken fahren. also mal keine panik hier sondern kühlmittel kontrolieren und behälter im auge behalten. einen ölwechsel mit nem guten ökl wie zb mobil 10W40 bringt auch etwas damit es nicht ganz so shcnell weiss wird am deckel.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,


    kann mich den Meinungen nur anschliessen. Weisser Belag/Schlamm am Öldeckel muss nichts heissen.
    Falls es wirklich die Kopfdichtung sein sollte, kann ich dir ein wenig mit Rat und Tat zur Seite stehen, falls das St. Leon-Rot das im Rhein-Neckar Kreis ist.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Johnny,
    der allgemeinen Meinung muss ich mich auch anschliessen. Der hellbraune Matsch kann ohneweiters vom Kondenswasser im Oel kommen.


    Ich wuerde: Oel wechseln, Kuehlfluessigkeit vielleicht auch gleich (G12+ oder von Volkswagen) und einmal ordentlich ueber die Autobahn gluehen =). Wenn der Motor warm wird verdunstet das Kondenswasser mal richtig.


    Die Oeltemperatur zB kommt erst nach 15 Minuten auf Betriebstemperatur, in der Stadt also oft gar nicht so hoch. Kondenswasser (warmer Motor kuehlt aus, dadurch kondensiert es) bildet sich bei haeufigem Kurzstreckenbetrieb. Nur ein wirklich warmgefahrener Motor verdunstet den Wasseranteil erst richtig.


    Dann den Kuehlmittelstand im Auge behalten. Wenn dann irgendetwas nicht stimmt kannst Du in einer Werkstatt einen CO Test machen lassen (wie schon erwaehnt, Kohlendioxyd wird am Kuehlmittelbehaelter gemessen).


    Viel Erfolg
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • vielen dank für die beiträge...


    das mit den kurzstrecken klingt sehr plasuibel, da das auto tatsächlich oft nur zum bahnhof und zurück bewegt wird...(einfach 3,5km).
    Ich füll jetzt mal Kühlwasser nach und schau, ob da was drinne erkennbar is.
    Dannn beobacht ich das ganze mal...
    Er zieht nämlich ganz gut durch, was ja bei kaputter ZKD auch nicht der fall sein sollte^.


    Bei mir ham halt bei weißer Schlamm sofort alle Alarmglocken gebimmelt, aber ich mach mal wie so oft gesagt, keine panik und beobacht es mal in ruhe:-P


    Vielen Dank

  • Jo, beobachte mal den Öl- und Wasserstand und ob es bei laufendem Motor im Wasserbehälter blubbert. In Zukunft immer mal richtig heiss fahren den Hobel, damit das Kondenswasser aus dem Öl verschwindet.
    3,5 Kilometer reichen bei weitem nicht aus um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen.

  • Ist ja auch die Frage wieviel Schmand da jetzt drinhängt, nur was am Deckel oder alles schon komplett versifft.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...