Schaltstock gekürzt - geht das Ok ? TüV?

  • Hi Leute.


    Habe vor ein paar Tagen mir einen neuen G4 Schaltknauf incl. Schaltsack angelacht.


    Da wir uns ja alle einig sind, das die Schaltstange zu lang ist, da hab ich auch mal gleich die Säge mitgenommen.


    Also vorher war das so.. Hab einfach meinen alten Passatknauf ( R-Gang unten rechts :rolleyes: ) drangemacht, und mit Klebeband den Sack hochgepappt. Bissle dunkel aber man siehts. Aber eben mit dem fetzen Schalterteil da mittendrin, hat mir net gepasst. kam mir vor wie im Traktor.


    8ts4-2.jpg


    Also kurzerhand die Säge ausgepackt, und mal locker auf 2x (erstes mal zu wenig) so insgesamt 6-8cm weggesägt von der Stange.
    Dann den Golf IV Schaltsack drauf und mittels einer kleinen Schlauchzwinge drangezurrt. War ja eh kein Gewinde mehr da, und mit dem Trick werben die sogar in Ebay :D - Geht tatsächlich.


    So siehts jetzt aus 8)


    8ts4-3.jpg
    Übrigens: Der Golf IV Schaltsack schlüpft 1A über den Plastikrahmen, paßt super. :] Eben "VW-Plug&Play"


    Ist schon gleich mal was gaaanz andres. :D


    Ein Kumpel schaute sich das auch mal an, und der meinte -> er wüsste net ob da net der TüV evtl. auf blöd machen kann ?
    Das ist mein Bedenken.
    Wer hat da wissen dazu, bzw. kann mir genaueres sagen.


    Im Grunde ist es null Problem, nur das ich halt nicht mehr mit der Schulter schalte, sondern aus dem Handgelenk. :]


    Kann da der TüV-er echt was meckern? Wär mir neu - aber sicher bin ich mir halt auch net.


    Ich danke schonmal - euer Hotpack

  • nöö,der tüv-mann is völlig bums wie kurz der schaltknauf is!! mein kumpel hatte ma n 35i original&da war der schaltknauf wirklich so kurz,das das untere ende des schaltknaufs und die schaltungsverkleidung auf einer höhe waren,echtkrass!!und wie gesagt,original!! :)


    was hast n da für knöpfchen überm schaltknauf?:)

  • OK, dann bin ich ja beruhigt, wenn da der Tüv nix meckern kann.


    @ Blackmailtobi
    Das ist der Schleudersitz :O :D , nein Quatsch.


    Die Knöpfchen überm Schaltknauf sind für meine Sitzheizung. Leider weil der Zigarettenanzünder im Golf auf Dauerplus ist, musste ich mir was ausdenken. Ich bin nunmal ein Schussel.
    Ich lass "5" Relais (12V-mA~250V) via Remote-leitung "anziehen", und stelle damit "Batt 12V" durch. "5 Relais" wegen der AH-Last.
    Wenn ich den Schlüssel dann ziehe - pfupp aus.


    SO kann ich niemehr vergessen einen 12V Verbraucher ~ ala Sitzheizung ~ stecken zu lassen. :D:] - und das "12V" System ist theroretisch um vieles erweiterbar. Hätte zwar meinen 2000W - 220V T4-Inverter, der aber wurde eigentlich noch nie benutzt, ausser mal kurz fürn Dremel. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Hab das bei meinem alten T3 auch gemacht. Da ists ja besonders schlimm. Hab einfach den Schaltstock gekürzt, ein neues Gewinde draufgeschnitten und den original Schaltknauf wieder draufgeschraubt. Der TÜV-Prüfer meinte nur: "Gute Idee, da wär er nich drauf gekommen." :D

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Hey das gefällt mir echt gut mit dem neuen Schaltknauf :]


    Wollte auch schonmal hier ne Anfrage stellen welche neueren vom VW Regal noch so passen könnten. Also für ne etwas modernere Optik.


    Ach ja, die länge des Schaltstocks interessiert wirklich keinen. Meiner wurde auch sofort etwas gekürzt :wink:


    Gruß

  • @ Theicon


    Ich bin zum :) rein und hab den 1.6er Golf IV Schaltknauf verlangt. Baujahr sagte ich "ööhmm ? 2000er" :D


    Ich hab so ca 6-8cm weg. Passt jetzt ganz gut - könnte man als Original durchgehen lassen. Und ist net "zu" tief. Sieht man ja am Bild. :D


    Nur als die Kassentussi dann schön diskret sagte "39 Euro 10 :O" .. Huppala. Ich dacht mir dann auch : WTF! :O Aber die A.T.U-Teile kosten ja auch schon mal 30-40 Öckens - Pfft Schei.. drauf"
    Gönnt man sich's ja net jeden Tag.


    In der Bucht hätte man da bestimmt billiger was machen können, aber wenns mich mal "HAT" dann brenn ich dem :) auf'm Parkplatz, rumpel ich um den neuen Scirocco rum, zum Teilehans.. raus damit :D (Koste es was es wolle..)
    Der kennt mich schon, der frägt garnimmer.
    Der hat schon sachen mit mir erlebt. "Aerotwin für'n Golf 2 bitte" :O WAS ? ?(
    Hab ja 2 Vehükel mit denen ich zu ihm komm. Meinen 3B Passi, und meinen 2er Golf.


    Manchmal wünschte ich, ich hätte den Passat net, dann würde mir der "neuere" Unterschied net auffallen.

  • mit dem gedanken habe ich auch schon gespielt :D


    wird dann wohl bald kürzer



    MFG
    Chris

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...