• Hallo zusammen.


    Hab schon seit einiger Zeit neue Radlager für die Vorderachse hier liegen.


    Ist das eigentlich ein großer Akt die zu tauschen????

  • Wenn du eine Hebebühne und eine ordentliche Presse hast, ist das kein Problem. Viele sagen, es geht auch ohne Presse und Hebebühne. Das mag schon sein aber wenn du Radlager hast, die 18 Jahre und länger drin waren, kannst du dir ja denken, wie gut die sich mit dem Hammer rausschlagen lassen. Wenn du das Radlagergehäuse ohne das Federbein raus nimmst, ist eine Achsvermessund notwendig da du den Sturz verstellst. Es ist durchaus möglich das Radlagergehäuse mit Federbein raus zu nehmen aber ohne Federbein gehts definitiv leichter.


    Viel Spaß


    Achso: Zeitaufwand pro Lager ca. 40-60 Minuten mit Presse und Bühne zzgl. Achsvermessung.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • kannst natürlich auch das gehäuse ausbauen und diese zur werkstatt bringern, für ein wenig trinkgeld in die kaffetasse pressen sie dir mal ebend die lager aus und wieder ein.



    edit: du bist doch mechaniker :O , warum machst das nicht bei dir auf der arbeit mal ebend in der pause die scheiß dinger auspressen?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Das mit dem Ausbau kann ich mir glücklicherweise sparen.
    Habe die Radnabe komplett im Keller liegen da ich übern Winter die Bremsanlage auf 256 aufrüsten will.
    Dann mach ich direkt die Lager neu.
    Also meinst du lieber mit ner presse machen

  • mit der presse geht es deutlich einfacher und schneller, denn ich habe es noch nie ohne presse versucht, aber ich stelle es mir ziemlich schwierig vor ohne alles kaputt zu kloppen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich persönlich würde es nur mit einer richtigen Presse machen. Kein Spielzeug. Ab 10 Tonnen.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • kannst dir die lager auch mit dem entsprechenden werkzeug direkt am auto einziehen!!!!!!!!! dann brauchste garnichts groß ausbauen oder zerlegen.....=)=)=)

  • ich wette das ick radlager raus udn rein ohne presse genau so schnell bekomme wie ihr mit presse! gibs einen einfachen trick dabei

  • Zitat

    Original von Golf 2 Tuner
    ich wette das ick radlager raus udn rein ohne presse genau so schnell bekomme wie ihr mit presse! gibs einen einfachen trick dabei


    das wüsste ich auch mal gern...


    bei mir inner firma haben wir beides eine stehende presse bis 40 ab da fängt der rote bereich an...damit geht es super...


    und ein mobiles auspressverkzeug ist sonne richtig fette "spinne" die man vorne auf die nabe setz und dann mit einem gewinde und dicken druckstücken nach hinten zieht...


    alles andere wie rausprügeln oder ähnliches stelle ich mir schwer vor!


    wenn ihr wollt mach ich mal bilder von den dingern..


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • ..mit einer richtigen Werkstatt-Presse.


    Ich habe bei mir in der Gasse einen versoffenen Schlosser und der hat so eine Presse in der Werkstatt. Keine hydraulische, sondern mit Gewindestange. Funktioniert tadellos, ich muss nur aufpassen, dass er mir nix ruiniert.


    Mit dem Hammer wuerde ich es erst gar nicht probieren.


    Ausbauen, saubermachen und mit WD40 einspruehen, auspressen. Ein bisschen Oel hinein, damit das neue Lager nicht anrostet und mit dem alten Lager als Auflage das neue einpressen. Nicht draufschlagen natuerlich, das neue Lager waere dann Schrott.


    Der ganze Teil muss sowieso raus, da kannst Du dann auch gleich in die naechste Werkstatt damit spazieren.


    Jeder Motoreninstandsetzer muss uebrigens auch eine Presse in der Werkstatt haben, oder eben beim Schlosser fragen..


    Viel Erfolg
    wt

    * the older I get, the faster I was *

    Einmal editiert, zuletzt von Walter Tiefenradar ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...