Kupplung nachstellen und Gänge gehen nicht rein

  • Hallo zusammen,


    also ich habe 2 Probleme die irgendwie zusammenhängen:


    1. Von Zeit zu Zeit gehen die Gänge nicht rein. Allerdings habe ich danach jedesmal den Kupplungszug nachgestellt und dann gingen sie wieder. Auch war es so, dass wenn ich die Kupplung ganz durchgetreten habe ich wieder Gänge einlegen konnte!


    Deshalb war meine Vermutung, dass ich einfach verpennt habe den Zug nachzustellen. Ich hab nen 1.3l NZ von 1990 aber ohne Nachstellung am Zug - also manuell.


    2. Ich hab jetzt versucht mal wieder die Kupplung nachzustellen - dabei ist es aber so, dass im "Selbstmachbuch" steht, dass da 1,5-2cm Spiel sein sollen bis der Kupplungspunkt kommt. Wenn ich das so einstelle fühlt sich der ganze Zug an als würde ich sonstwo ziehen ... völlig rau und unangenehm.


    Besser wird es, wenn ich den Zug stärker anziehe - dann hab ich den Punkt ganz vorne - also fast bei entspanntem Pedal und dann geht der Punkt eine Weile (ist also mehr eine Zeit als ein Punkt) und am Ende habe ich noch Kupplungsweg der sozusagen "leer" ist.


    Wie soll ich das ganze nun einstellen? Hab ich evtl. schon was verhunzt?
    Bitte helft mir - und wenns geht bald, da ich sonst nicht fahren kann!


    Grüße und Vielen Dank
    MrMogli

  • also das seil darf nicht vorgespannt sein! weil sonnst das ausrücklager dauerhaft auf die kupplung drückt und irgenwann geht das kaputt...vorzeitig..


    am besten stellst du das so ein das das kupplungs pedal etwas höher als bremspedal steht..und ein deutliches lüftungsspiel hat...


    wenn das seil knarzt ist es meist kaputt weil die sehle sich durchgeschliffen hat...einfach neu machen...fetten bringt nix das hab ich bei meinem auch wieder und wieder probiert...neu und siehe da ..wei neu


    wenn die kupplung dann immernoch nicht vernünftig geht ist die wohl gar...


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hey, okay ... was heißt in diesem Fall vorgespannt? Ich hab ja den Kupplungspunkt eher hinter ca 1-2mm Pedalweg. Also zuerst kommt ein ganz klein bisschen Luft und dann der Punkt.


    Das andere ist eben, dass sich die Bewegung der Kupplung - also das Treten vom Pedal echt anfühlt als wäre alles ziemlich rau und "wie eine nichtgleitende Verbindung". Also das ist einfach komisch. Wenn ich nämlich das Pedal so einstelle wie gerade oben beschrieben, dann fühlt es sich besser an. Vor allem diese letzten cm Weg die eben "leer" sind.


    Grüße und Vielen Dank für weitere Antworten!!!
    MrMogli

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...