Neuen Tacho einbauen

  • Hi all,


    hab da ne Frage.


    Da ich ziemliche Probleme mit meiner Tankanzeige habe, das alt, bekannte Problem mit der ständig schwankenden Tanknadel, habe ich mir Gedacht bei ebay einen anderen Tacho zu ersteigern.
    Derzeit ist bei mir ein VDO Tacho ab 20Km/h eingebaut, mit Drehzahlmesser.
    Jetzt hatte ich überlegt mir einen Tacho ab 0Km/h einzubauen, da scheinbar bei diesem Tacho die Tankanzeige stabiler sein soll.


    Ist der Tachowechsel unproblematisch?
    Ich meine jetzt nicht den physikalischen Umbau, sondern ob ich mit starken Abweichungen in der Geschwindighkeitsanzeige zu rechnen habe, da eine andere Skala im Tacho ist.


    Oder weis jemand einen anderen Weg die schrottige Tankanzeige hin zu bekommen?


    Gruss
    Ken

    Golf 3 - EZ 01/1994 - 1.6l 55KW/75PS - MKB: ABU

  • Ich glaub die neueren G3-Tachos haben nur noch einen anstatt zwei Anschlussstecker. Also müsstest du dir da vermutlich einen Adapter bauen oder den Tachokabelbaum ab ZE mit tauschen.

  • @ Michael,


    ich glaube beide sind mit einem Stecker versehen.


    Ich habe gerade bei ebay bilder von beiden Tachovarianten Bilder der Rückseite gesehen. AUf beiden ist nur eine Buchse zu sehen, ausser die Diagnose/Programierbuchse.


    Gruss
    Ken

    Golf 3 - EZ 01/1994 - 1.6l 55KW/75PS - MKB: ABU

  • Tachowechsel ist Plug & Play!
    Egal ob 20 km/h oder 0 km/h.
    Die abweichende Skalierung ist völlig egal!
    Wichtig ist, das die Wegstreckenzahl und die Zylinderanzahl ident sind, ansonsten zeigt der Tacho falsche Werte an.
    VR6 Tacho passt z.b. nicht in GTi weil 6 Zylinder gegen 4 Zylinder
    Gti Tacho passt nicht in TDi, weil er eine abweichende Geschwindigkeit anzeigen würde da Wegstreckenzahl unterschiedlich, obwohl er die Drehzahl richtig anzeigen würde auch wenn die Skala beim TDi niedriger ist.
    Hoffe mich klar ausgedrückt zu haben.


    Wegstreckenzahl und Zylinderanzahl kannst über die versteckten Tachofunktionen auslesen.


    Wie´s geht findest Du hier auf meiner Homepage...


    Grüsse,
    DOC!

    357Flexfahrwerk_kl.jpg



    Ich habe den Größten Teil meines Geldes für Nutten, schnelle Autos und Alkohol aus gegeben...Den Rest habe ich sinnlos verprasst.

  • ...ja, da aber die Wegimpulszahl und die Geschwindigkeitsmesser/Drehzahlmesser - Kennzahl für fast jede Motor-Getriebekombination unterschiedlich sind, passt doch bei einem bestimmten Auto nur genau ein Tacho .
    Nimmt man einen anderen, auch wenn er von einem Auto mit gleicher Zylinderzahl und gleicher Motorart (Benzin oder Diesel), aber anderer Motor-Getriebekombination ist, ergeben sich Abweichungen in der Anzeige.
    Wie gross die sind, kann man ja leicht selbst herausfinden, wenn man die Wegimpulszahlen und die Geschwindigkeitsmesser/Drehzahlmesser - Kennzahlen beider Tachos in Relation zueinander setzt.


    Meistens ergeben sich dabei Abweichungen im Bereich von 2%-4%.
    Wer sich daran nicht stört...


    Übrigens:
    Die Tachos mit 2 Steckern gab es bis 1995, aber meines Wissens NUR bei der Ecomatic. Mein 94er 2E hat auch einen Tacho mit nur einem Stecker.



    Gruß
    Werner

    3 Mal editiert, zuletzt von nzvoran ()

  • Nein, passt es passt eine "Tachotype" bei mehreren Fahrzeugen.
    Unter Umstanden muss man damit leben, das der Drehzahlmesser bis 7000 u/min anzeigen könnte, was er aber bei einen 4 Zylinder Diesel nicht machen würde (Mogelpackung). Trotzdem zeigt er genau an wenn die Wegstreckenzahl und die Zylinderzahl ident ist.


    Ich hab mir mal die Mühe gemacht nachzuschauen welche Tachos in einen 1Z (unabhängig vom Drehzahlmesserbereich) passen würden.


    etosbild4mf.th.jpg


    AFN (Drehzahlmesser passt hier auch da ebenfalls Diesel!) (Schalt u. Autom.)
    2E (Autom.)
    AAM (Autom.)
    ABS (Autom.)
    ADY (Autom.)
    ADZ (Autom.)
    AEK (Autom.)
    AFT (Autom.)
    AHU (Schalt u. Autom.)
    AGG (Autom.)
    AKR AKS
    ALE(Schalt u. Automat)
    ANN (Autom.)
    ANP (Autom.)
    ATU (Autom.)


    Grüsse,
    DOC!

    357Flexfahrwerk_kl.jpg



    Ich habe den Größten Teil meines Geldes für Nutten, schnelle Autos und Alkohol aus gegeben...Den Rest habe ich sinnlos verprasst.

  • Hallo,


    ja, ich hatte ja auch nicht ausgeschlossen, dass es Überschneidungen beim Passen der Tachos in unterschiedlichen Modellausstattungen gibt, allerdings hatte ich unterschätzt, welchen Umfang das hat, da hast Du recht!


    Ich habe das mal zusammengestellt, dann kann jeder selbst entscheiden, ob er den betreffenden Tacho in seinen Wagen einbauen kann:


    ABD, ABU 3761 (Schalt)
    AAA, ABV, ABF 3790 (Schalt und Automat)
    AAM, ABS, ADZ, ADY, 2E, 1Z, AGG, AEK, AFT, AFN, AHU, ALE, ANN, ANP, AKR, AKS, ATU 3819 (Automat)
    1Z, AFN, AHU, ALE 3819 (Schalt)
    ADZ, AAM, ADY, AEY, AGG, ANN, ANP, AKR, ATU, ABS, ADY, 2E, 1Y, AAZ 3862 (Schalt)
    AFT, AEA, AEK, AKS, AEE 4151 (Schalt)
    AEX 4475 (Schalt(4))
    AEX 4151 (Schalt(5)):



    Bitte nicht schlagen, falls unvollständig oder fehlerhaft, im Zweifelsfall selbst nachprüfen, DOC! hat ja hier einen Link auf die Anleitung liegen!


    Gruß
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von nzvoran ()

  • Hätte auch eine Frage zum Tachoumbau Golf 3 auf Polo 6n Motometer( ab98 ).


    Habe gesehen dass es im Ebay diese Tachoadapter zu kaufen gibt wo ich einfach an das alte Kapel dran steck und an neuen. Da diese aber zwischen 50 - 100 Euro kosten würd ich mir diesen gern selber machen.


    Tachostecker Motometer weiss ich gibts beim guten VW Händler,


    Aber wo bekomm ich eine Kupllung für den alten Tachostecker her?


    Weiss das vielleicht jemand? Ich will den original Stecker nicht abmachen,
    dass mir die möglichkeit bleibt alten tacho wieder ran zu machen wenn was schief geht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...