Aufstelldach aus Glas / Plexiglas o. ä.?

  • Hoi zusammen!


    Ich habe in meinem 2er Golf ein serienmäßiges Stahschiebedach und möchte dies nun aus Gewichtsgründen loswerden (Umbau zum Rennfahrzeug). Da ich nicht unbedingt das ganze Dach neulackieren wollte (Stichwort: zuschweißen und gut), haben wir uns nun überlegt, entweder eine getönte Plexiglasscheibe o. ä. fest zu montieren, oder besser - so etwas als Aufstelldach einzubauen. Sollte natürlich in den vorhandenen Ausschnitt passen.


    Daher nun meine Frage, ob es für den 2er bereits solche Dächer gibt, oder wie man so etwas am besten selbst basteln könnte?


    Bin für jeden Hinweis zu dem Thema dankbar!


    Vielen Dank!

    MfG,
    Zeron


    - Understeer is when you hit the wall with the front of the car.
    - Oversteer is when you hit the wall with the rear of the car.
    - Horsepower is how fast you hit the wall.
    - Torque is how far you take the wall with you.

  • Also irgendwie ist da ein Wiederspruch drin.
    Einerseits willste Gewichtsersparnis, andererseits ein Ausstelldach, was aber kein Kilo einsparen würde, denn die Mechanik dafür müsste ja bleiben.
    Ich würd sagen entweder oder.
    Wenn es um weniger Kilos geht (ist wohl wichtiger beim Rennwagen, als der Komfort von nem Ausstelldach), würd ich das SD, die gesamte Mechanik und den Blechkasten (wo das SD reinfährt)der innen unterm Dach sitzt entfernen.
    Das werden dann ein paar Kilos sein.
    Und dann halt ne Plexiglasscheibe in den SD Ausschnitt kleben.

    2 Mal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Im Gegensatz zum Schiebedach war ich eigentlich der Ansicht, dass ein reines Aufstelldach (mit einfacher Hebelmechanik - ähnlich wie zum Beispiel ein Austellfenster hinten) leichter ist, da z. B. der erwähnte Kasten, in den das Dach einfährt nicht gebraucht wird. Und diesen könnte man dann entfernen. Habe nämlich gehört dass besonders dieser Kasten einiges vom Gewicht des Ganzen ausmachen soll.


    Die ganze "Mechanik" wäre dann doch nur ein einfacher Hebelmechanismus, oder?

    MfG,
    Zeron


    - Understeer is when you hit the wall with the front of the car.
    - Oversteer is when you hit the wall with the rear of the car.
    - Horsepower is how fast you hit the wall.
    - Torque is how far you take the wall with you.

  • Achso, ich dachte du meintes ein auf Schiebeausstelldach umgerüsstetes originales Schiebedach, ok.


    Naja theoretisch ist ein reines Ausstelldach (so wie die Zubehör Glasdächer früher) wohl schon leichter, aber die haben nen oberen und unteren Rahmen und ne Glasscheibe.
    Wie willst du das nachträglich NUR mit ner (flexiblen) Plexiglasscheibe nachbauen, so das es auch dicht ist?
    Dir bleibt ja nur die Aussenhaut des Daches, wie soll da ein Verschluss des Ausstelldaches dran?
    Ich halte mich ja schon für kreativ, aber da fehlen mir die Ideen :D
    Und das alles bei nem Rennfahrzeug? Brauchts das wirklich???


    Wie schon gesagt, ne Plexiglasscheibe in den Ausschnitt kleben oder auch zuschweissen und ne Flaggenlackierung auflackieren (ROLLEN=günstig) wäre mein Vorschlag.

  • Ich glaub' nicht, daß das ein Problem ist. Bei unserem Renner hab' ich auch das SD rausgebaut und zugeschweißt, der TÜV Prüfer hat's gesehen, kommentiert "Ah, Schiebedach ausgebaut" und gut war.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wagen soll noch STVO behalten.


    Ja, nee - mit dem abdichten könnte das schwierig werden, da habt ihr Recht. Ok, ich denke dann wird es wohl aufs feste einkleben hinauslaufen. Klar - ist ja auch das einfachste und SICHER reicht das innem Renner auch dicke. Ein leichtes Plexi zum aufstellen mittels einfachem Plastikhebel o. ä. wäre halt nur die "Deluxe-Variante" gewesen (nach dem Motto: "Wenn man schonmal dabei ist..."), daher wollte ich mal gefragt haben... :wink:  :]


    Und ihr wisst ja: gibt nix, dass es nicht gibt! :D

    MfG,
    Zeron


    - Understeer is when you hit the wall with the front of the car.
    - Oversteer is when you hit the wall with the rear of the car.
    - Horsepower is how fast you hit the wall.
    - Torque is how far you take the wall with you.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian Pott ()

  • mhh naja plexiglas is doch noch so flexibel,. nehmen wir an das originale schiebedach is 12mm dick,. brauchtse auch ein 12mm plexi,
    und ich denke nich das das sehr felxibel ist und villeicht kann man die mechanik von nem happich nehmen? (oder wie das heisst),.

  • Zitat

    Original von Bonze
    mhh naja plexiglas is doch noch so flexibel,. nehmen wir an das originale schiebedach is 12mm dick,. brauchtse auch ein 12mm plexi,
    und ich denke nich das das sehr felxibel ist und villeicht kann man die mechanik von nem happich nehmen? (oder wie das heisst),.


    Ich habs mir mehrmals durchgelesen, erhlich :] aber ich kapiers nicht was du sagen willst ?(:D


    Ich bleib bei meiner Meinung :D

  • :D



    Ich reduziers jetzt erstmal noch ganz einfach auf eine Frage:


    Gibt es grundsätzlich ein simples Aufstelldach (egal ob Serie oder Zulieferer, egal ob Glas, Plexi oder Uranangereichertes Plutonium :D), welches in den originalen Schiebedachausschnitt des 2ers passt?


    Wenn ja: Welcher Hersteller? Modell? Infos? Quellen?

    MfG,
    Zeron


    - Understeer is when you hit the wall with the front of the car.
    - Oversteer is when you hit the wall with the rear of the car.
    - Horsepower is how fast you hit the wall.
    - Torque is how far you take the wall with you.

  • Die sind meist schwerer, als das SD!


    Was willst du denn mit dem Wagen fahren? 1/4 Meile oder Rundstrecke?


    Pack mal eine vollgepackte Reisetasche oder 2 Kästen Bier mit rein. Merkst du das?! :wink:


    Laß es drinnen, bau dafür den Innenraum schön leer und gut. Alles andere wird Murks!


    Wenn, dann eine komplette Dachhaut von einem ohne SD. So wild ist das gar nicht, wenn man die ordentlich raustrennt und wieder einschweißt! Sind ja dann eh die Gummis drüber.

    Gruß Stefan


    Homefucking is killing Prostitution!


    bannerjcf240x60.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von jg88 ()

  • So reduziert ist die Frage nicht :O gibt schon das Schiebeausstelldach vom Audi 80 oder Scirocco das im 2er passt. Aber darum gehts dir ja nicht :D


    ANTWORT: Ein reines "Aufstelldach" was in den originalen Dachausschnitt passt??? --> NEIN :D


    Wie denn auch? Der Unterbau passt doch gar nicht für ein nachträgliches Aufstelldach. Das geht nur bei Fahrzeugen ohne SD :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Zitat

    Original von carbon
    ANTWORT: Ein reines "Aufstelldach" was in den originalen Dachausschnitt passt??? --> NEIN :D


    danke - das wollt ich doch nur (nicht) hören! :D :]



    denn werd ich wohl erstmal eine einfache "klebelösung" anstreben...

    MfG,
    Zeron


    - Understeer is when you hit the wall with the front of the car.
    - Oversteer is when you hit the wall with the rear of the car.
    - Horsepower is how fast you hit the wall.
    - Torque is how far you take the wall with you.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...