Bremsdruckregler oder nicht?

  • Hallo.
    Habe bei meinem Umbau das ABS vom Golf 2 (Passerati 35i) nachgerüstet. zusammen mit einer G60 Bremse (280er / 4x100)


    Da die Basis ein GT Special ist, hat er natürlich auch an der HA einen Lastabhängigen Bremskraftregler (LAB).


    Brauche ich nun trotzdem diesen runden Bremsdruckregler (vorne am ABS Block) in der HA-Leitung???
    Wenn ja warum, und wer macht was...?


    Ich habe mich nur gefragt:


    wozu einen Bremsdruckregler wenn ich einen LAB habe?
    Und warum überhaubt das alles?


    ABS mindert doch alleine den Druck auf den Leitungen, in dem Moment wo ein Rad blockiert???


    Wer kann erklären, wie die einzelnen Bauteile (BDM und LAB) funktionieren und WARUM ich evt. beides brauche...


    Gruß.

    ´91 Golf GT Special in "Oakgreen"; seit Dez.`06 im G60 NEU-Aufbau... Unangetastet blieben nur der A-Brett-Träger der Lack und der Himmel... :]


    ...wer anderen in die Möse beisst, ist Böse meist... :D

  • wenn am passat beides nicht dran war...brauchst du es im golf auch nicht weil wie du sellber gesagt hast das abs ein blockierendes rad sellbst erkennt...


    der LAB oder ALB regelt den bremsdruck an der hinterachse um die bremsleistung bei beladungen anzupassen...das wird irgendwie mit nem steuerkolben gemacht..wenn ich mein kfz buch finden würde könnte ich das genauer erklären..:D


    und das ding am HBZ reduziert den bremsdruck einfach nur glaub ich...


    wenn das so ist? würden beide sachen zusammen sich schon mal stören..dann kommt hinten ja garnix mehr an...


    ob das allerdings wirklich so ist weiss ich ned hab kein ABS...


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Zitat

    wozu einen Bremsdruckregler wenn ich einen LAB habe?


    LAB steht für "Lastabhängiger Bremskraftregler", je nach Beladungszustand deines Fahrzeugs wird der Bremsdruck optimiert. Damit ist das Bremsverhalten sicherer und die Hinterachse neigt nicht so schnell zum Ausbrechen. (Gibt noch andere Vorteile, aber die sind ja jetzt unwichtig).


    Da es auch ABS mit Trommeln gibt und Trommelbremsen einen bestimmten Vordruck benötigen würdest du bei Trommelbremsen diesen BDM nicht brauchen.


    Aber ich gehe mal richtig in der Annahme, dass du hinten Scheibenbremsen hast, diese benötigen den Vordruck nicht.
    Da der Hauptbremszylinder nicht weiß ob du Trommeln oder Scheiben hast, wird einfach immer ein Vordruck erzeugt - und der BDM verhindert diesen Vordruck.
    Deine Bremsen hinten würden blockieren oder ständig schleifen ohne den BDM.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Zitat

    Original von In Flames


    Da der Hauptbremszylinder nicht weiß ob du Trommeln oder Scheiben hast, wird einfach immer ein Vordruck erzeugt - und der BDM verhindert diesen Vordruck.
    Deine Bremsen hinten würden blockieren oder ständig schleifen ohne den BDM.


    wie erzeugt den der hauptbremszylinder immer einen vordruck? wenn dan hällt dieses teil da den druck oder nicht weil der hauptbremszylinder von sellber keinen druck erzeugen kann nur duch druck von der stange aus dem bremskraftverstärker der vorher druck vom pedal beckommt...


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hallo.
    Ja, der GT hat ja von Haus aus Scheiben an der HA!
    Dieses war auch ein Grund für die Basis als G60 Umbau...


    Als, soll ich den BDM vorne am ABS Block weglassen?
    Reicht dann die vernümpftige Einstellung des LBR...!?


    Oder noch andere Ideen?


    Gruß.

    ´91 Golf GT Special in "Oakgreen"; seit Dez.`06 im G60 NEU-Aufbau... Unangetastet blieben nur der A-Brett-Träger der Lack und der Himmel... :]


    ...wer anderen in die Möse beisst, ist Böse meist... :D

  • Zitat

    wie erzeugt den der hauptbremszylinder immer einen vordruck? wenn dan hällt dieses teil da den druck oder nicht weil der hauptbremszylinder von sellber keinen druck erzeugen kann nur duch druck von der stange aus dem bremskraftverstärker der vorher druck vom pedal beckommt...


    Ja, du hast Recht, da Vordruckventil erzeugt den Vordruck :) Auch "Bodenventil" genannt.



    Ich kann dir leider nicht sagen ob der HBZ vom ABS auch nen Vordruck aufbaut!Wie war es denn vorher verbaut? War der BDM in Kombination mit Scheibenbremsen hinten verbaut? Falls ja, dann benutz ihn, wenn nicht, dann lass ihn weg!

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Hallo.
    Ertmal vielen Dank.


    Leider ist es ein UMBAU, D.H. ex- 90PS GT Special ohne ABS
    jetzt G60 mit ABS!


    Deshalb kann ich leider nicht sagen, wie es vorher war.
    ...darum poste ich ja hier um evt. von anderen eine plausible Antwort zu bekommen...


    Allerdings stand letztens auf dem Schrott ein GTI Special mit original ABS und dort war der BDR vorne verbaut.


    Aber ob er dazu noch original einen LAB hatte, war leider nicht mehr festzustellen. (fehlte schon)


    Gibts denn jemanden hier der original ABS hat, und mal für mich schauen könnte?


    Gruß.

    ´91 Golf GT Special in "Oakgreen"; seit Dez.`06 im G60 NEU-Aufbau... Unangetastet blieben nur der A-Brett-Träger der Lack und der Himmel... :]


    ...wer anderen in die Möse beisst, ist Böse meist... :D

  • Bremsdruckminderer und LAB haben zwei verschiedene Aufgaben. Der Bremsdruckminderer öffnet erst bei einem bestimmten Druck und der LAB begrenzt den Druck. Der Vordruck an der Hinterachse, den der Minderer bis zu einem bestimmten Druck ausschaltet, kann dadurch enstehen, dass die HA ja nicht über den HBZ, sondern den hyraulischen Bremskraftverstärker mit Druck versorgt wird.
    Deshalb müssen immer Bremsdruckminderer und LAB verbaut sein.


    Bernd

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...