tacho 20 km/h zu viel

  • hallo!


    hab nen originalen diesel tacho mit dzm im gtd 70ps, der zeigt aber laut vobesitzer wegen längeren 5. gang mehr an. nur leider sinds 20km/h. könnt ihr mir weiterhelfen? tachoelement kann man ja einzeln wechseln, sodass das kombi weiterhin besteht mit dzm....


    übrigens, tachowelle wurde schon getauscht, also weißt keine knicke auf und tacho ist 950.



    mfg

  • Hallo
    Ich versteh gerade nicht genau was du meinst, aber wenn das Getriebe ein anderes als das originale ist, wird wenn du die richtige Bereifung fährst trotzdem die richtige Geschwindigkeit angezeigt. Oder wurde an dem Tacho selbst herumgebastelt?


    Gruß

  • Moin,
    bau mal den Kilometerzhäler aus und hebe die nadel vorsichtig über den Pin der bei 0km/h ist. Da ist ein kleiner weiser Strich, ist der Eich-strich für die Nadel.
    Wenn die Nadel sich von alleine auspendelt, dann sollte die Nadel gleich mit dem Eich-strich sein, ist dem nicht der fall, werden falsche Werte angezeigt.



    Hatte so einen Fall bei meinem MFA Tacho , da hat der Idiiot von dem ich den Tacho habe diesen Verstellt und der Tacho zeigt immer 10km/h zuviel an. Hab dann die Nadel richtig geeicht und seitdem zeigt er mir sehr genaue werte an.



    PS: Um die Nadel zu Eichen musst du die Nadel abziehen, das kannst du am Besten mit einer Gabel, einfach aushebeln.



    MfG Recos

  • Meiner zeigt auch 10kmh mehr knapp an als ich fahre.
    Da wurd aber nix dran rumgebastelt. Is das normal?
    Hab mich schon so dran gewöhnt dass 50 innerorts bei mir 60 is :D

  • @ Inga: So eine abweichung ist nicht normal. Denn wüsstest Du davon nciht und würdest laut Tacho 50 km/h fahren, dann würdest du real 40 km/h fahren, das wäre ja schon fast Behinderung im Straßenverkehr :wink:


    Welche Reifengröße fährst Du?


    Wenn ich meine 15 Zoll im Sommer fahre ist die Tachoabweichung bei 1-2 km/h
    Wenn ich mit den 13 Zöllern im Winterfahre ist die Abweichung schon 5-7 km/h.


    MfG Recos

  • Golf 2 Tachos gehören zu den ungenausten die ich je gesehn hab :D


    Abweichung sind auf jedenfall immer da dagegen lässt sich bei dem Stand der Technik nix machen.


    Wenn man die Tachonadel so justiert das sie direkt auf den weißen strichzeigt wenn sie vor der Nadel ist, zeigt der tacho immer noch die falschen werte an.


    Meiner hat auch knapp 20 Km/h daneben der Tacho wurde allerdings schon öfters zerlegt.


    Beste und einfachste Lösung man lässt die Scheibe bzw den vorden Teil des gehäuses ab steckt den Tachso an so das man fahren kann.
    Nebenbei besorgt man sich ein Navi und stellt dieses an und ruft die GPS geschwindigkeit auf.
    Nun beschleunigt man auf mindestens 50 Kmh und schaut wieviel der Tacho ca daneben liegt, man merkt sich diesen wert hält am straßen rand bzw parkplatz an hebt den Zeiger wieder über die Nadel.
    Jetzt merkt man sich den stand der nadel und nimmt die Nadel ab und setzt sie etwas weiter zurück ungefähr soweit wie der Tacho daneben gelegen hat
    zb 5mm sind 10 Kmh , wenn er 10 zu viel angezeigt hat setzt man die Nadel 5mm vor die alte position.
    Nun den Zeiger wieder wieder über die Nadel heben und wieder nen stück auf fahren möglichst gleiche geschwinidigkeit wie man vorher gefahren ist und schaut nun wieder wieweit die Nadel nun verkehrt anzeigt.
    Dies macht man so oft bis es passt.
    Ich hab dazu 3 Anleufe gebraucht!


    Wenn ihr das ganze jetzt möglichst genau abgestimmt habt heißt das allerdintgs nicht das der Tacho bei jeder Geschwindigkeit genau so anzeigt wie bei der eingestellten geschwindigkeit. Der Tacho zeigt fast überall anders an.
    Undf auch trotz dieser Einstellung liegt er bei höhren geschwindigkeiten immer daneben.


    Empfohlende Einstellgeschwindigkeit ist 50Kmh, da wenn man es bei 100 einstellt er bei 30 sogar schon weniger anzeigen könnte als man tatsächlich fährt.


    20Km/h abweichung sind bei echten gefahrenden 180Km/h bei diesem Tacho völlig normal.


    Und jetzt zum erstem Beitrag


    Das der Tacho nun mehr anzeigt als gefahren liegt nicht an einem längerem Gang das hat damit garnix zu tun. Der Tacho misst die geschwindigkeit won der Ausgabe Drehzahl nicht von jedem Gang einzelnd ^^.


    Was bei dir sehr warscheinlich der Fall sein wird der Vorbestitzer hat die Tachonadel abgezogen und einfach wieder bei 20km/h also am anfang des Anzeige Bereichs draufgesteckt.


    Das ist aber Falsch ! Zieh die Nadel einfach ab und mach es so wie Recos gesagt hat

    Zitat

    Original von Recos
    Moin, bau mal den Kilometerzhäler aus und hebe die nadel vorsichtig über den Pin der bei 0km/h ist. Da ist ein kleiner weiser Strich, ist der Eich-strich für die Nadel. Wenn die Nadel sich von alleine auspendelt, dann sollte die Nadel gleich mit dem Eich-strich sein, ist dem nicht der fall, werden falsche Werte angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pinky02 ()

  • also 20km ist aufjedenfall zuviel abweichung. mein gtd mit 436tkm und noch original getriebe mit 185/55r15 fährt bei tacho 160 laut navi 155km/h. der abrollumpfang der reifen macht ne menge aus bei der anzeige der geschwindigkeit. mess das am besten erstmal mit nem navi bevor du den tacho zerlegst.


    Ps:mein fiat 126 zeigt 100% genau an......

  • Hehe kommt auf jedenfall öfters vor bei vmax das is schon nicht vekehrt ich hab die erfahrung schon mehrmals machen müssen!


    Zudem hab ich meinen wagen selbst ziehmlich genau abgestimmt mit GPS trotzdem zeigt er knappe 210 an obwohl ich grade mal 190 - 195 fahre im höchstfall


    Man sollte berücksichtigen das das nen rein mechaischer Tacho ist und kein Tacho mit kleinen Servomotoren. Hier kann auch der Zustand entscheiden wie sich der Tacho verhält.

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky02 ()

  • Soweit ich weiß fahr ich Sommer wie Winter 14-Zoll Reifen.
    Hab es auch nur an diesen Anzeigetafeln gemerkt, die manchmal an der Straße stehen. Wenn meine Tachonadel auf 60 steht, zeigt diese Tafel irgendwas zwischen 49 und 52 an ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...