PN: Mehr Infos über ECOTRONIC-Steuergerät?

  • Hallo miteinander!


    Mich interessiert das Innenleben und die genaue Funktion des Ecotronic-Steuergerätes. Mehr als die Infos aus der Pierburg-Doku bei Ruddies habe ich bis jetzt nicht, als da wären:


    8-Bit-Mikroprozessor
    8 K-Byte EPROM


    Kennfeld-Stützstellen:
    - 6 für Drehzahl und
    - 6 für Drosselklappenwinkel
    - 4 für Temperatur
    - 4 für Öffnungsgeschwindigkeit der Drosselklappe.
    (macht nach meiner Rechnung maximal 6 * 6 * 4 * 4 = 576 Punkte)


    Eventuell läßt sich das EPROM auslesen und der Speicherinhalt deassemblieren (Reverse Engineering). Ein EPROM-Lese- und Brenn-Gerät habe ich.
    Bei 8 K-Byte könnte das Programm noch übersichtlich genug sein, um es zu verstehen.


    Selbst wenn das Deassembieren und Verstehen nicht gelingt, macht die Aktion Sinn, denn EPROMs altern und können ihr "Gedächtnis" verlieren. Wohl dem, der einen Speicherdump besitzt. Damit kann man ein neues EPROM brennen und ein "totes" Steuergerät unter Umständen wiederbeleben.


    Und nun meine Fragen:


    - Hat jemand von Euch mehr Infos zur Ecotronic?
    - Welcher Mikroprozessor-Typ ist verbaut?
    - Welcher EPROM-Typ? 2764?
    - Sitzt das EPROM in einem Stecksockel?
    - Hat jemand Detailfotos von der Platine (oder kann mir freundlicherweise welche machen ;-)?


    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Grüße
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    da mein Auto nun nach langer Fehlersuche läuft bin ich bereit dir bissel zuhelfen.


    Ich habe ja zwei Steuergeräte von der ECOTRONIC.


    Werde eine davon jetzt mal aufschrauben und dir die Bilder zusenden. Mich interessiert es nun auch wie das dingen so funktioniert.


    MfG Lukas

  • Hallo miteinander,


    Lukas,
    auf Deine Unterstützung habe ich gehofft, als Du in einem anderen Thread von Deinem Zweit-Steuergerät schriebst ;)


    Nahaufnahmen von der Bestückungsseite, auf denen die Beschriftungen der Bauteile, besonders CPU und EPROM, klar zu lesen sind, wären für den Anfang schon sehr gut.


    Grüße
    Norbert

  • Norbert, werde es diese Woche in Angriff nehmen.


    Denke gegen Donnerstag kannste mit Ergebnissen rechnen.


    MfG Lukas

  • Recos,
    das wird ja schon mal ein Anfang!


    Bonze,
    ja, man kann dann Änderungen am Kennfeld vornehmen. Viel versprechen würde ich mir davon beim PN allerdings nicht. Denn das einzige Stellglied mit Einfluß auf die Motorcharakteristik ist die Vordrossel. Und an der kann ich stellen, soviel ich will, sie ist und bleibt 'ne Drossel. Mehr Durchsatz gibt es also auf keinen Fall.


    Grüße
    Norbert

  • Zitat

    Original von Bonze
    ja aber duiese bytes werden nich alle für die kennlinien sein, das wird auch ein kleines programm drin sein,.


    Ja, das ist ja dann was für mich als alter Assembler-Coder. Ich bin ja quasi im Hexadezimalsystem geboren worden... :D


    nop
    nop
    nop
    lda#$00
    tax
    tay
    rts


    :rolleyes:

  • Hallo Norbert,
    habe heute das Steuergerät mit nach Hause genommen und dieses auseinander gebaut.


    Sehr interessante Bauweise und auch interessant was alles drin ist.


    Da ich viele Bilder gemacht habe und diese ain original Größe belassen habe, hab ich die Dateien mit WinRar gepackt und auf meinen Server hochgeladen. Daher kannste die ganzen Bilder runterladen. Sind knapp 80 MB.



    DOWNLOAD - ECOTRONIC Steuergerät Bilder



    Schonmal vor ab, ich hab nen Intel in meinem Steuergerät drin :D.



    MfG Lukas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...