Heckwischer

  • Hi liebe Golf-Gemeinde,


    seit Kurzem hat an meinem Golf 4 der Heckscheibenwischer die Macke nicht mehr auszugehen. Die Spritzanlage und der Frontwischer inklusive der Intervallschaltung gehen normal. Da es nervt mit quietschendem Heckscheibenwischer zu fahren, habe ich bereits die Sicherung entfernt. Bitte um Hilfe.
    Danke ;(

  • Hallo Reiheck,


    wie lange hast Du den Golf IV schon? Der Schalter ist wirklich aus? Habe auch, als der A3 (ist ja das Gleiche) seinerzeit herauskam, den Heckwischer nicht ausgeschaltet bekommen, weil die Funktion des Schalters eine andere, als z.B. beim Golf III ist. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will Dir nix unterstellen, will aber ausschliessen, bevor Du grosse Dinge anstellst (Klappenverkleidung abbauen, was fast nie ohne Schäden funktioniert), dass es ein Bedienfehler ist.
    Ich habe mich damals total blöd angestellt und dann erst in der Bedienungsanleitung gelesen.


    Wenn das nicht so ist, kann der Fehler eigentlich nur am Schalter oder an der Leitung vom Schalter zum Pin 2 am Wischermotor hinten liegen und müsste ein Kurzschluss nach Masse sein. (Kabeldurchführungen zur Hecklappe prüfen)
    Die Farbe des Kabels weiß ich jetzt nicht genau (grün oder grün/lila, glaube ich)


    Bernd

  • Danke Bernd,
    Bedienfehler ist auszuschließen. Habe das Auto schon 2 Jahre.
    Habe mich in der Zwischenzeit noch weiter umgehört. Zudem was du mit dem Kurzschluss nach Masse sagst, wurde mir das Multirelais genannt. Geht wohl auch mitunter kaputt.
    Werde am WE nachschauen, mir fehlt aber noch ein passender Schaltplan.
    Reiheck

  • Ob es das Relais ist, kannst Du checken, in dem Du es herausziehst. Ist das grosse Relais ganz rechts auf der Zentralelektrik. Wenn der Heckwischer dann weiterläuft, kann es nicht am Relais liegen. Ansonsten kann der Fehler nur am, von mir beschrieben Kabel liegen, oder am Schalter (oder am Motor).
    Geht denn auch die Heckwaschfunktion korrekt?

  • Hallo Bernd,
    das Multirelais habe ich getestet (Herausziehen ohne Veränderung) - Wischer läuft einfach weiter -> scheinst also nicht zu sein.
    Die Heckwaschfunktion funktioniert korrekt.
    Beide Kabeldurchführungen zur Heckklappe habe ich per Sicht geprüft, war keine Scheuerstelle zu erkennen.
    Nach dem ganzen Gezerre an den Kabeln und dem raus und reinstecken des Relais und des Steckers hinten in Fr rechts ging der Wischer für einige male korrekt aus, nach kurzer Zeit wieder die alte Macke: der Heckscheibenwischer geht nicht mehr aus.
    Habe mir mittlerweile auch einen passenden Schaltplan besorgt. Mal schauen ob ich einen Masseschluss der Kabel (grünrot oder grünbraun) finden kann.
    Viele Grüße
    Reiheck

  • Wenn Front- und Heckwaschen perfekt funktionieren, kann es eigentlich nicht an der Leitung, sondern nur am Schalter oder dem Wischermotor selbst liegen. Herauszufinden, an welchem von Beiden, ist aber jetzt sehr mühselig. Lenksäulenverkleidung und Kofferklappenverkleidung müssten runter. Eventuell noch eine Möglichkeit wäre: Im Kofferraum links im Bereich C- Säule muss eine rosa Mehrfachsteckverbindung sein. Wenn Du die finden würdest, könntst Du, wenn Du Dir den Stecker ganz genau ansiehst, diese auseinandernehmen und mit einer Stecknadel das gn/ro Kabel auswerfen. Die Steckverbindung dann zusammenstecken und sehen, was dann passiert.
    Da Du aber geschrieben hast, dass es mal wieder richtig funktioniert hat, tippe ich ohnehin eher auf den Schalter. Um den auszubauen, muss die Lenksäulenverkleidung ab, dazu das Lenkrad ab und dazu leider auch der Airbag . (was gefährlich sein kann und ich Dir davon dringend abrate).
    Ich würde an dieser Stelle das Fahrzeug wirklich zum Freundlichen Deines Vertrauens bringen.


    Bernd

  • Hi,


    wenn es der selbe Motor ist wie an meinen A3 (siehe Sig.), ist die Steuerung im Motor implantiert.
    Ich denke folgendes:
    Es ist eine Krankheit, mit der Zeit rostet in der Heckwischerwelle das Röhrchen für die Waschanlage fest und dreht sich mit. Normalerweise steht die Spritzdüse mittig fest, und dreht nicht mit!Irgendwann bricht das teil ab und die ganze Soße läuft in den Motor, elektronik kaputt,-->neuer Motor.


    So wird das bei dir sein. Wenn jemand frühzeitig erkennt, es gibt bei VW einen Rep. Satz dafür! (neue Welle, Röhrchen, Düse etc., kostet ewas über 30EUR)


    Gruß


    EDIT:


    hab`s mir in einen anderen Forum mal rausgesucht: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11681&highlight=heckwischer+a3

    2 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...