Getiebe macht Geräusche.

  • Hallo zusammenn,
    habe mich in diesem Forum angemeldet um mal andere Meinungen zu hören.
    Wenn ich im Stand bei meinen Golf Plus die Kupplung loslasse höre ich immer so ein Schleifgeräusch. Trete ich die Kupplung, ist es weg.Beim der normalen Fahrt höre ich nichts, er zieht gut und läßt sich einwandfrei schalten. Bei meinem Besuch in der VW Werkstatt, sagte man mir, das etwas am Getriebe nicht in Ordnung ist und sich der Schaden auf etwa 1300,- € beläuft. Ich bin dann zu einer anderen privaten Werkstatt gefahren und habe mich auch dort erkundigt. Da sagte mann mir, das ein Getriebefehler beim Golf schon eine normale Krankheit ist, gerade auch bei den 1,4 ltr. Modellen.Er meinte, wenn mich das Geräusch nicht stören würde, kann ich ohne Bedenken so weiterfahren. Jezt bin ich mir unsicher, was ich machen soll.
    Hat jemand hiermit schon seine Erfahrungen gemacht ?. Ich freue mich sehr auf eine Antwort

  • Hallo das Geräusche kann von deinem Ausrücklager kommen.


    Getriebe muss raus und der Lager ersetzt werden.


    Auf lang oder kurz muss der Fehler behoben werden da du sonst mit dem Fahrzeug liegen bleiben kann.

    Hauptsache Quer in Straßenverkehr


    Ruckzuck Ladedruck

  • würd ich auch auf die schnelle sagen dass dieses problem auf das ausrücklager zurüchzuführen ist, denn irgendwann macht dieses schlapp und du kannst nicht mehr weiterfahren....
    1300 klingen bei den preisen heutzutage schon realistisch, das das getriebe raus muss und das sind mehrere std arbeit plus materialkosten

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • Wie lange haste denn schon deinen Plus?
    Ich hab meinen jetzt seit 12.2006. Und da hat sich auch das Ausrücklager bemerkbar gemacht in Form von Knarzgeräuschen und vibrieren im Pedal. Ist allerdings schon zwischen 15.000-20.000 km aufgetreten. Wenn deiner knapp über 2 Jahre ist, versuchmal mit dem Händler deines Vertrauens zu reden ob er was machen kann um noch ne Anschlussgarantie reinzumogeln. Denn dann kannste weiter fahren bis das Ausrücklager nicht mehr funktioniert und bekommst dann ein neues. Hab damals auch ne komplett neue Ausrückmechanik auf Garantie bekommen.


    Mfg, Mamo.

    Golf PLUS-GOAL Bj.2006, 1,4l Benziner (59KW/80PS)
    Klimaanlage, Winterpaket, Abstandssensoren, Ablagenpaket, Nebelscheinwerfer , Sonderlackierung - BlackMagic Perleffect

  • Danke für deine Antwort,
    kann mich leiderc erst heute melden. Mein Auto war in der Werkstatt. Im Getriebe war ein Lager kaputt, hatte nichts mit dem Ausrücklager zu tun. Habe aber 50% auf Kulanz erstattet bekommen.
    Viele Grüße von nigens

  • Hi @nigens,


    genau in die Richtung hätte ich auch getippt, nämlich ein Lager der Eingangswelle, denn wenn die Geräusche, bei getretener Kupplung weg sind, dann steht die Welle, macht also keine Geräusche, kuppelst Du ein, dreht sie sich mit und das defekte Lager rauscht, oder rasselt sogar, ein defektes Ausrücklager, wird immer mehr oder weniger halt Geräusche von sich geben, oft hilft ein Stethoskope die Herkunft eines Geräusches zu lokalisieren. Beim Sohn meiner Freundin, war das auch, haben dann ein Ersatz-Getriebe eingebaut, und gut.
    Iss halt leider nimmer wie bei den alten Getrieben, wo die Eingangswelle noch im Motor (Pilotlager) abgestützt wurde, wie z.B. Käfer und Co,T1, 2, 3, frühe Passat, und Golf 1 glaub ich auch.


    Schraubergruß


    Syncro

  • Ja klar,


    sind ja auch viel kompakter, und (leider) auch sparsamer verarbeitet, :wink:
    nimm's mir bitte nicht ganz so krumm, dass ich mich eher in die "älteren" verliebt hab, die gehen wesentlich schneller raus und rein [Du weißt ja wovon ich schreibe], da brauchst halt nur nen Straßengraben. :D


    Nichts gegen den Fortschritt, ist aber wie bei Windows, dei den DOS-gestützten Versionen konnte man über die Dos-Ebene noch eingreifen, heute machste einfach nur ein dummes Gesicht, wenn Onkel Bill dich nicht leiden kann. ?(


    Nun aber nochmal zum eigentlichen Thema, immer wieder höre ich von Bekannten, oder lese in verschieden Foren, die gleiche Leiher; Geräusche = immer zuerst das A-Lager (weil ein Getriebeschaden will ja keiner heraufbeschwören), ich find das ist Quatsch.
    Solche Aussagen kommen sogar von professionellen Schraubern, wenn einer ein bisschen nachdenkt, und die *Herkunft des Geräusches lokalisiert, kann man sich viel unnötig verplemperte Zeit ersparen.
    * geht sogar ohne, bzw mit einem selbst gebastelten Stethoskope.
    Ein Stück dünnes Rohr (am besten Alu oder Kunststoff) und ein angesetzter Trichter, ein Hörrohr eben, so wie früher die Balbiere hatten, funktioniert richtig gut.


    Schraubergruß


    Syncro

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...