Motor NZ leckt Öl

  • Hallo- mein Nz 260tkm leckt seit einiger Zeit Öl und zwar hinter der Lichtmaschine aber nicht am Ventildeckel sondern tiefer - so auf höhe der Zylinderkopfdichtung.
    Kann die Öl lecken?
    Das unangenehme daran ist dass der Limaregler total verölt und immer etwas Öl auf die untere Keilriemenscheibe tropft und der keilriemen somit öfter mal ins rutschen kommt.
    Ist das eine bekannte Leckkage? Welche Dichtungen welche Ringe müssen neu?
    Gibt es komplette Motordichtsätze für NZ? Kostenpunkt?


    Was würde es wohl etwa beim freundlcihen VW-Futzi kosten wenn man da den Motor abdichten lässt?


    Vielleicht hat ja jemand einige Antworten zu meinen Fragen.


    Gruss Volker 26215 Wiefelstede

  • kopfdichtung kann schon öl rausdrücken aber da kommt normal zuerst wasser.von oben (ansaug,kge) tropft nix runter?

    sigalex.jpg


    Alles unter 1,5 Bar Laderdruck ist auch nur ein Sauger

  • Wasser ist normal... nur Öl hinter Lima... Wasserstand seit 6 Wochen ok- Kalt und warm- auch nix drin oder so- auch kein großer Ölverlust merkbar.
    Hatte Regler saubergemacht etc und nach ein paar tagen wars wieder siffig-aber so, dass ichs nicht genau lokalisieren kann außer hinter der Lichtmaschine.

  • Das mit dem Öl hat ich auch bei mir ist da erst öl rausgekommen dann hat ich Wasserverlust !

    Wir bleiben zusammen auch wenn der Tüv uns scheidet !

  • Das hab ich auch gerade bei meinem NZ laut mechaniker ist es der Simemring!!???


    Mal sehen die Woche kommt er in die Werkstatt dann kan ich mehr sagen!!


    Ciao..

  • naja be mir war es so er hat nie öl verloren dann aufeinmal literweise udn jetzt nciht wirklich vl. das es zeitweise tropft!!!


    Naja und was kann man dagegen tun einfahc neue kopfdichtung und hoffen das es ewig hält??

  • Eigentlich schon! Um die Chancen zu erhöhen, daß es tatsächlich "ewig :wink: " hält, würde ich bei der Gelegenheit auch gleich den Kopf planen lassen. Die sind meistens schon ziemlich krumm. Zur Montage dann unbedingt neue Zylinderkopfschrauben verwenden! Außerdem den Nockenwellensimmerring und die Ventildeckeldichtung auch gleich erneuern.
    Ist der Zahnriemen schon alt? Dann am besten auch gleich mitmachen. Besorg Dir dann aber auch gleich die Dichtung von der Wasserpumpe. Der Riemen wird nämlich mit der Wasserpumpe gespannt und die ist danach oft undicht...

    Viele Grüße aus Rottweil.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...