Ölwechselintervall

  • Hi Leute.


    Mal gleich vorausgeschickt, gleich bei mir ums Eck ist ein Mr. Wash der das Ölwechslen, incl. Dichtring und Ölfilter für pauschal 29,95 incl. Castrol 5-10W40 anbietet.


    Habe gerade mal wieder meine .txt datei durchgelesen, worauf ich mir immer alle Kosten/Datum u.s.w. notiere.


    Hab grad wieder aufgeschnappt
    "Ölwechsel" 15.10.08 = 30 Euro


    Im Grunde geht mein PN jetzt gegen die 100tkm und ich will den schon noch lang fahren als Zweitwagen.


    Meint ihr alle 1/4 Jahr mal das Öl wechseln lassen ist zu gut gemeint, oder was sagt ihr dazu. Im Grunde ist das dort echt ne fixe Sache von 10-15 Minuten.


    Tut das einem Motor schaden, wenn "ZU" oft gewechselt wird, oder je öfter desto besser?

  • Sagt man nicht normal so alle 15.000km mal? Weiß jetzt auch nicht genau, aber ich dachte das kommt immer zusammen mit ner inspektion.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Golf 2 = alle 15000km oder nach einem Jahr.
    Was zuerst eintrifft. So steht es im Service Heft. :wink:


    Kannst aber auch 2000-3000 eher machen wenn du willst.
    Besser als 10000 überziehen den Wechsel.


    Überziehen bedeutet folgendes ....
    das ÖL hat evtl. alles an Partikeln aufgenommen was es kann.
    Weitere kann es nicht mehr aufnehmen.Es kann sich ggf. Schwarzschlamm bilden.


    Billige Öle neigen auch eher und schneller zum verkoken bei hohen Temperaturen,
    wenn die schon ne Weile drin sind.
    Und bei überaltertem Öl kann auch schon mal der Schmierfilm eher reissen.


    Wenn du deinem Motor was gutes tun willst fahr Castrol RS 10W-60.
    Da bilden sich keinerlei Ablagerungen. :]
    Und vorm Ölwechsel immer schön warm fahren und Filter wechseln nicht vergessen.


    Dann wirst noch lange Freude an deinem Motor haben. :)

  • Häufige Ölwechsel schaden deinem Motor in keinster weise.
    Vielmehr isses so, dass wenn du von nem billig-noname-mineralöl mit 15W40 auf
    zumindest Teilsynthetisch 10W40 umgestiegen bist und der Motor diverse
    Ablagerungen wie Ölschlamm oder Ölkohle drinnen hat, sich ein vorgezogener
    Wechsel sogar anbietet, da die Waschaktiven Substanzen und die, die die schmutz-
    teilchen binden sich da ja bereits mit dem vorhandenen schnodder abgemüht
    haben. Sprich: weiter anfallende Schmutzpartikel können kaum oder schwerer auf-
    genommen werden, das Öl altert so gesehen also schon vorzeitig.
    Bei ner Ölschlammspülung oder auch Motorinnenreinigung fällt das natürlich flach.
    Diese Additive haben ja so n haufen von diesen schmutzlösern + 'in schwebe
    haltern', dass du den Motor damit schon schön sauber bekommst.


    Trifft sowas wie oben bei dir aber nicht zu, gilt dennoch: verfrühter wechsel
    schadet nicht (auch wenn du ned allzu häufig zwischen den visko klassen springen
    solltest). Aber auch wenns nicht schadet, wärs blödsinn ;)
    Lieber vernünftiges Markenöl holen, das ausm Baumarkt also mal stehen lassen
    und damit dann ruhigen gewissens fahren :)
    Neben dem Castrol 10W60 ist auch das Mobil 1 5W50 sehr (wenn nicht gar laut div.
    Meinungen noch mehr) empfehlenswert.
    Warums das Billigöl nicht auch tut?
    Die erreichen ihre Viskositätsklassen zwar, aber haben weitaus schlechtere
    Additiv Pakete (Verschleissschutz, Detergentien, VI-Stabilisierer etc etc) als
    hochwertige öle - auch dann wenn die Normen erfüllt werden. Dazu kommt, dass
    so n schickes Vollsynthetisches Öl einfach nochmal ne ecke besser iss fürn Motor,
    da ja die Kohlenwasserstoffe komplett neu 'designed' werden, nicht wie bei
    Teilsynthetischen Hydrocrack Ölen, wo unerwünschte Bindungen aufgebrochen
    werden...
    Ich hör zwar schon wieder die leute rufen "Ich fahr schon seit jahren mein 15W40
    Mineralöl ausm Baumarkt und der Motor tuts immernoch" und andere die auf das
    Wort Additiv alleine schon allergisch reagieren, aber letztendlich muss es wohl
    jeder für sich selbst (und sein Auto) entscheiden...


    Für weitergehende Informationen kann ich nur den großen Öl-Thread im Motortalk
    forum empfehlen. Die Beiträge von Sterndocktor sind da sehr lehr- und aufschluss-
    reich.


    Ansonsten kann ich zu Alexanders Beitrag nur sagen: FULL ACK! :)



    Greetz
    RaVeN

    • Offizieller Beitrag

    Nach 2-3 Ölwechseln mit Castrol RS ist die Kiste innen blank wie neu. :D
    Das haben wir mit nem Wintergolf von meinem Onkel gemacht - der lief immer besser. :D


    Aber 5er Öl geht auch noch oder ist das schon bissel zu dünn ? ?(


    RaVeN99
    Was meinst mit FULL ACK ?( Volle Zustimmung oder sowas in der Richtung :D .

  • Dein Öl ist, wenn es Betriebstemperatur hat, sogar noch dünner ;)
    Die erste Zahl gibt ja nur die Viskosität im kalten Zustand an.
    Um den Dauerzweiflern zuvorzukommen:
    Nein, es wird auch im warmen Zustand nicht dünner als n 15W40, es geht wirklich
    nur um den Kaltzustand! Und dass n 2er Motor nicht dafür ausgelegt ist, das
    Zeug nur noch durchsaugt, stimmt so auch nicht, eben weil es um den Kalt -
    Zustand geht. Wenn der Motor also Dicht ist, macht das im Ölverbrauch keinen
    unterschied ;)
    Auch sich durch Additive lösende Bröckchen, oder auflösende Dichtungen die
    alles kaputt machen ---> So nicht existent. Da die Ablösung ja chemisch, nicht
    mechanisch von statten geht, wird kein Klumpen, sondern einzelne Partikel gelöst.
    Wenn der Block dann plötzlich sifft hat wohl eher der schnodder vorher alles
    zusammengehalten...


    Aber zurück zum eigentlichen Punkt:
    Das 5W50 funktioniert also genauso - im Kaltstart verhalten sogar nochmal besser
    als das eh schon sehr gute Castrol, eben weil es bereits flüssiger ist, also früher
    bessere Schmierung vorhanden ist.
    Zudem ist die Scherrfestigkeit (bezeichnet durch die zweite Zahl) von 50 immernoch
    mehr als ausreichend. Das Öl bleibt - soweit ich gelesen habe - noch bis weit über
    300° stabil, andere Öle geben da schon lange auf. Das Castrol hält zwar nochmal
    mehr aus, aber diese Temperaturen sind in unseren Motoren eigtl nicht vorhanden.
    Eher in extrem aufgeladenen Motoren oder anderen Hochleistungsteilen wie M3
    etc.


    Insofern kann man also auch ohne weiteres zum Mobil 1 greifen - wenn man es
    denn bekommt, angeblich soll es recht schwer zu bekommen sein (im gegensatz
    zu den Mobil ölen). Auch das Öl von Liqui Molly (entweder 5W50 oder 10W60 oder
    was ähnlich hochwertiges) soll auch sehr zu empfehlen sein... Generell sind diese
    Öle in ner sehr hohen Qualität, wenn also bei einem nachteile genannt werden,
    dann ist das meckern auf hohem niveau ;)
    Gemeinsam haben se alle etwas: Billig sind se nicht ;)


    Und zu der Sache mit dem Wintergolf vom Onkel:
    Da sieht man mal, was falsche Öle, oder überzogene Intervalle einem Motor antun
    können... Umgekehrt aber auch die Wirksamkeit von gescheiten Ölen.


    Full Ack = Full Acknowledgement = Vollste Zustimmung :)



    Greetz
    RaVeN

  • Wie gesagt, den selben Effekt haste auch, wenn du bei 1-2 Wechseln mal ne
    Schlammspülung/Innenreiniger reinpackst... Das Zeug löst halt auch Öl/Benzin-
    unlösliche Stoffe ab und bindet sie bis das Öl abgelassen wird.
    Solche Detergentien sind halt im Markenöl höher konzentriert als beim Kaufland Öl *g*
    Letzteres kann halt nur verhindern dass weitere Ablagerungen gebildet werden,
    vorhandene aber nicht abbauen ^^

  • ich habe bei mir am schwarzen golf auch alle 3-5000tkm öl werchsel gemacht und der motor wurde immer sauberer von innen. also schaden tut es nicht.



    wenn du ein gutes öl willst aber nicht viel ausgeben willst kaufe dir das high star vom praktiker. da kosten 5 liter 12€ (vielleicht hast ja noch glück und es siond 20% rabatt drauf). diese öl hat sämtliche freigaben, sogar von porsche. das öl ist ein vollsynthetisches 5W40.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • @ RaVeN99


    Genau den MT-Thread hab ich gelesen - über die Story mit den Steuerketten und der Längung, und da viel mir auf das mein Motor von oben in Deckel reingeschaut ~ net viel anders ausschaut.


    Also so Optik wie verschlackt, oder ganz grober Guss/Schamott in der Art.


    Ich will jetzt einfach so langsam in Zeitabschnitten von 1/4 Jahr immer wieder neues Öl reintun, und somit wenigstens ein bisschen spülen.


    Reinigungszusätze? Hast du da evtl einen Namen oder was zu empfehlen.


    Mein 1.6 PN, hatte zwar angeblich als ich ihn kaufte (04.07 - ~75tkm) erst einen Ölwechsel, aber als ich meinen ertsen machte am 10.08 - ~95tkm) ging der plötzlich ab wie Schmidt's Katz. Nein glaubt mir so Sinnesverstumpft bin ich nicht, das ich mich daran nicht mehr erinnen könnte. "SO" ging der noch nie ab.


    Der Machanikus vom Mr. Wash striff auch mal durch den Ablauftrichter, rieb es zwischen die Finger, roch hin ~ huiui war aber allerhöchste Eisenbahn Junge.


    Von gleich bis 3 Tage danach stellte sich dann anteilig der ABZUG wieder ein.
    Der Wagen steht im Standgas wie eine 1, kein Teillast-ruckeln mehr (Dachte erst an einen Kolbenring).. Und ich hab den Zündschlüssel noch nicht richtig umgedreht und schon isser auf den ersten Huster an :O


    Das alles und ich hab noch nichtmal ne Zündkerze an ihm angefasst :D
    Das war für ihn wie ein Jungbrunnen, und was ihm gut tut, macht mir freude :]

  • Ist bei mir schon n weilchen her, dass ich den (komplett) gelesen habe - obs also
    um Steuerketten ging - keine Ahnung, bitte nicht haun :D
    Aber wie gesagt - für nähere - vor allem fachliche und chemische - Infos ist der
    Thread imho wirklich genial, weil der Sterndoc anscheinend echt was drauf hat und
    sein wissen auch verständlich rüberbringt :)


    Dieser 'grobe Schamott' kann theoretisch Ölschlamm/kohle sein, oder (zumindest
    nten in der wanne) so ziemlich das letzte abbauprodukt, was effektiv schon fast
    Teer ist. Gesund isses schonmal in keinster Weise fürn Motor, aber das kannst du
    ja mit Deinen Aussagen effektiv nur bestätigen (freut mich sowas zu lesen ^^).
    Interessant wäre natürlich auch n vergleich der Kompression, besser natürlich
    noch Leistungsdiagramm: vorher/nachher :)


    Das mit dem alle viertel Jahr Ölwechsel machen... hmmm... kannste machen, geht
    natürlich ins Geld... Persönlich würde ich an Deiner stelle vllt. 2 Wechsel machen
    mit verkürztem Intervall und da jeweils noch ne Spülung reingeben - danach nur
    noch gutes Öl fahren und die Sache passt; weil das was auf die 2 mal nicht raus
    ging, holt n gutes Öl dann im laufe der Zeit noch raus (ohne die eigene Lebens-
    dauer herabzusetzen).


    Als Additive kann ich persönlich fit+safe oder - sogar noch lieber, da teilweise
    günstiger zu bekommen - Liqui Molly empfehlen. Entweder 'Motor Clean' - das
    packst du direkt vorm wechsel rein und lässt nen warm laufen, oder die
    'Öl-Schlamm-Spülung' - die hat ne etwas längere Wirkzeit von 100-300km vorm
    wechsel.
    Wenn Du eventuell in der guten Laune auch dazu tendierst dir ins frische Öl n
    Additiv zu packen, musste aber aufpassen. Hab auch lange gedacht dass die
    nur gutes tun können (aufgrund eben guter erfahrungen mit anderen additiven),
    aber aus dem Öl Thread hab ich eben auch rausbekommen, dass die meisten, die
    irgendwie Keramik oder Teflon teilchen drin haben, eher kontraproduktiv sind.
    Gibt allerdings auch eine (empfohlene) Ausnahme (auch von LM), nämlich 'Motor
    Protect'. Hier sind keine Feststoffe enthalten, sondern nur die ganzen 'goodies'
    (VI-Verbesserer/Stabilisierer, Detergentien. Verschleissschutzstoffe usw.), die
    auch im normalen Öl drin sind, halt wieder höher konzentriert und mit
    langzeitwirkung (50k km realistisch). Also wenn wirklich Additiv ins neue Öl, dann
    sowas. (Nein, ich bekomme kein geld von LM, nur sind die bekannt, namhaft und
    haben gutes zeug, was eben oftmals empfohlen wird, bis auf 'fit+safe' fehlen mir
    sonstige Erfahrungen :wink: ).


    Ansonsten kann ich nur sagen:
    Sehr löbliche Einstellung :)
    Und wenn Du dem Vorsatz treu bleibst, wird Dir der Motor auch wirklich noch lange
    treu bleiben - sind ja dankbare tierchen *g*



    Grüße
    RaVeN

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...