verbrauch zu hoch??

  • Jetta2,


    ich stimme Dir zu, 14 Liter könnte beim Golf passen.


    Mit meinem Volvo 245 habe ich es vor gut 20 Jahren mal ausprobiert, Köln - Konstanz, hemmungslos Vollgas, da waren es 18, mit meinem 2CV allerdings nur 6.5.


    Dieses Frühjahr bin ich die Strecke noch mal mit 'nem A3 gefahren, 9.5 Liter, ist aber kein reeller Vergleich mehr,da es auf dieser Strecke viel mehr Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt, als damals, an die ich mich auch (echte +10) halte.


    Grüße
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert_245 ()

  • ...so, nadel ging dann ganz schnell in den roten bereicht gestern abend...da hatte ich 550km gefahren...



    mfg,
    sevi


    Norbert: so werd ich das mal machen!

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Mir deucht mein Golf verbrauchte auch schon zu Zeiten in denen seine lambdasonde noch nicht so kaputt war wie jetzt irgendwie mehr als eure.
    Vielleicht erwartet mich ja mit neuer Sonde eine freudige Überraschung ;)

  • Ich hab heute vollgetankt. Und ich konnte genau 50 l nachtanken. Bin dabei eine Strecke von 550 km gefahren.
    Verbraucht 9,1 l auf 100km.


    Für den Winter und nur Kurzstrecke ist das OK. Und wenn man bedenkt das ich Probleme mit meinem Vergaser habe das die Leerlauf Drehzahl erhöht ist, dann sollte das i.O. sein.


    MfG Recos

  • ..probier mal vollzutanken und mit dem Kilometerstand nachrechnen. Die Tankanzeige kann ja auch mal spinnen.


    Mein RP kommt in der Stadt auch auf 8-9 Liter, mehr sollte es nicht sein. Einmal ueber die Autobahn jagen um den Motor sauberzublasen kann auch nicht schaden. Laeuft dann auch gleich sanfter.


    Mit 3 bar wuerd ich nicht herumfahren. Der muss ja schon hupfen (hast wohl einen Golf Rabbit)! Im Ernst -- der Bremsweg wird um einiges laenger und der Verschleiss in der Reifenmitte ist wahrscheinlich hoeher.


    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hallo miteinender!


    Lukas:
    Du schreibst von 9.1 l/100km.
    Jetzt, wenn Dein Vergaserproblem behoben ist, kann Dein Verbrauch viel niedriger werden. Wenn Du verbrauchsoptimiert fährst, kannst Du auch bei viel Kurzstrecke unter 7 kommen. Es sei denn, die Kurzstrecken sind so kurz, daß der Motor nicht annähernd auf Betriebstemperatur kommt.


    Meine 5.7 (siehe Spritmonitor) sind sicher kein Maß für Kurzstreckenfahrer, bei mir überwiegt immer der Langstreckenanteil.


    Ich habe beruflich jeweils mehrere Monate lang Octavia, A3 und Golf5 als Mietwagen gefahren, alles 1.6er Benziner, unter 6 Liter ging da nichts, das kann mein guter alter Golf 2 besser.



    Grüße
    Norbert

  • Ich bin schon gespannt um wie viel sich der VErbrauch bei mir jetzt ändert.
    Denn der Leerlauf ist jetzt bei schönen 900 U/Min, vorher war der deutlich höher, was wiederrum mehr Benzin verbraucht hat.


    Mein Motor wird gute 2km vor der Arbeit warm. Dann kann ich die Heizung auf warm stellen, vorher ist sie auf kalt gestellt.


    MfG Lukas

  • Nur um nochmal kurz zu zeigen, dass es auch ein gutes Stück am Fahrer / Fahrstil hängt: Ich komm wie gesagt mit meinem PN auf ca 7,5 Liter. Die letzten Wochen is mein Freund auch recht oft mit dem Golf gefahren. Grade eben getankt: 9,2 Liter...

  • Ja sicher kommt es auf den Fahrer auch an und den Fahrstil, aber ich schalte meistens nicht bei 2000 U/Min in den nächten Gang. Eher bei 2500-2700 U/Min. ist ebend so im Gefühl.


    MfG Lukas

  • So ich kann erste Ergebnisse liefern zum aktuellen Spritverbruach mitfunktionierenden Vergaser (da meiner vorher einen defekt hatte).


    Jetzt bin ich 200 km gefahren und habe 14 liter Verbraucht. Das heißt 7l /100km Verbrauch. Denke das ist für den Anfang schon mal sehr gut :). Werde es weiter beobachten und hier malberichten. Am Sonntag gehts nach Essen über die Autobahn, bin mal gespannt was er dann verbaucht.


    MfG Recos

  • Hallo Recos,
    das alles macht mich jetzt aber SUUUUPER Neugierig !
    Ich fahre auch einen heiss geliebten Golf II PN. Und habe im moment auch einen "so finde ich" sehr hohen Verbrauch.
    Mein kleiner benötigte nämlich 9,74 Ltr. auf 100 km. Jetzt muss ich naturlich auch gestehen das ich echt nur 4,8 km zur Arbeit fahre und dann irgendwann die gleiche zurück.
    Jetzt ist es zusätzlich auch sehr kalt im moment.


    Aber ich finde schon das der sonstige Verbrauch von 8,74 Liter nicht unbedingt optimal für ein solches Auto ist. Und ich fahre echt sehr anständig und sparsam.


    Darf ich mal fragen was an Deinem Vergaser nicht ok war ? koennte das ja dann evtl. auch mal prüfen.


    Liebe Grüße


    Nadine

  • Wenn du nur 4,8 Km fährst ist der verbrauch aber würd ich tippen fast normal! Hatte auf kurzstrecke (10km) auch soviel.


    Weiß nicht ob jeder 2er das hat, aber wenn ja dann schau mal kurz nach dem Start bei den Temperaturen im Bord-Computer deinen Verbrauch an. Ich starte auf den ersten 500m erstmal bei 17,8 Liter ;) Das sinkt dann natürlich recht schnell, aber das erklärt auch den hohen verbrauch bei Kurzstrecke!

  • Hi Nadine,
    also ich habe bei mir den Drosselklappenpotentiometer gewechselt.


    Kurze Erläuterung wo der Steckt: Wenn Du vor dem Motor steht und auf den Vergaser guckst, musst Du auf die linke Seite des Vergasers gucken, da sind dann zwei Stecker. Der untere Stecker ist der Drosselklappenpotentiometer.



    Wobei 4,8 km schon recht kurz sind. Bei ungefähr dieser Km Zahl ist mein Motor betriebswarm. Fahre dann noch knapp 1,2 km weiter ;).



    Eventuell leigt es auch daran das ich zur Arbeit immer Bergab fahren muss, so das meine Schubabschaltung auch einiges zum Spritsparen jetzt beiträgt.
    OK nach Hause muss ich wieder Berg rauf fahren, aber Nachmittags ist es meisten einige Grad wärmer als morgens.



    MfG Recos

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...