Tacho mit DZM nachrüsten

  • Hallo


    Und zwar hab ich mal ne Frage. Hab in meinem 3er Golf nen Tacho mit analog Uhr und zwar wenn ich mir jetzt einen Tacho mit DZM kaufe. Kann ich dann aus meinem alten Tacho die Geschwindigkeitsanzeige mit dem KM-Stand ausbauen und in den neuen Tacho einbauen damit sich der KM-Stand nicht verändert???


    mfg


    Masterchief

  • Beim G3 kannst du leider nur die komplette Einheit wechseln. Über den Diagnoseanschluss auf der Rückseite des Tachos ist es aber eigentlich kein Problem den Tachostand anzupassen.

  • Könntest du mal ausprobieren, ob der Tacho ohne DZM auch den digitalen DZM hat?


    Tageskilometerzählerrückstellknopf drücken und halten, Zündung an und wieder aus und dann starten. Dann erst den Knopf loslassen und 6-7 x antippen bis eine 7 kurz in der Anzeige erscheint und dann evtl. die Drehzahl.

  • Mein Ford-Händler kannte das nicht :D


    Was wird denn auf Stufe "8" angezeigt?


    Ist das auch ein Streckenzähler? (Meter, so schnell wie das läuft?)

  • Ja der digitale DZM geht schon aber en richtiger is schon besser.


    Allerdings hab ich da noch ne andere Frage und zwar hab ich im Forum mal gelesen das bis Baujahr 94 Tachos von Motometer verbaut wurden und danach von VDO. Allerdings ist mein Golf Baujahr 93 und es ist ein Tacho von VDO verbaut. Motorkennbuchstabe ist AAM.


    Kann das sein oder wurde vielleicht der Tacho schonmal ausgetauscht?!?!?!

  • Ne der fängt schon bei 20 an und geht bis 220. Hab mich nur gewundet weils en VDO Tacho und ich halt gelesen hab das bis 94 Motometer Tachos verbaut wurden.


    Wenn man die Zündung an macht kommt ja erst in der Anzeige ob Inspektionen fällig sind und danach steht bei mir erst mal ne Zeit Errror bis dann die KM angezeigt werden.

  • Wenn da zunächst Error steht stimmt da sowieso was nicht.
    Könnte sein, dass dich da jemand beschissen hat und da schon mal dran rumgebastelt hat. Normalerweise kommt nur was zum Service, wenn er fälig ist und dann schaltet der Tachometer gleich auf die Kilometer.

    Einmal editiert, zuletzt von 1er ()

  • "Error" wird angezeigt, wenn bei der Eigendiagnose ein Fehler festgestellt wird. Dann hilf nur noch Austausch


    1 - Wegimpulszahl
    2 - Anzeigemodus der Uhr
    3 - Geschwindigkeitsmesser/Drehzahlmesser - Kennzahl
    4 - Zylinderzahl
    5 - Segmenttest
    6 - Impulse des Gebers für Geschwindigkeitsmesser (7 Impulse pro Radumdrehung)
    7 - Drehzahlanzeige 1 / min
    8 - Programmversion

  • Oftmaliges "spielen" mit dem Drehzahlmesser im Werkstattmodus kann zu einem defekt des Kombiinstruments führen, weil angeblich der Eprom das nicht mitmacht.
    Dann hilft nur mehr ein neues KI.


    Link zu den versteckten Tachofunktionen...


    Grüsse,
    DOC!

    357Flexfahrwerk_kl.jpg



    Ich habe den Größten Teil meines Geldes für Nutten, schnelle Autos und Alkohol aus gegeben...Den Rest habe ich sinnlos verprasst.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...