Keilriemen macht geräusche

  • mein keilrimen macht geräusche. beim hochdrehen des motors hört es sich an wie ein kompressor und im stand macht es auch eklige geräusche. ein anderer neuer keilrimen bringt auch keine besserung (ein riemn ist von conti). sprühe ich aber ein wenig silikon öl auf der rückseite des riemens ist sofort ruhe und man hört nix mehr, bis das öl weg ist. mache ich aber den alten fast 120tkm gelaufen riemen drauf der kurz vorm reißen ist, ist auch ruhe :O


    wie bekomme ich jetzt den neuen keilriemen ruhig?






    hätte dann noch ne frage, darf bei der wapu und der lima ganz minimal spiel sein? geräusche machen sie keine beim drehen mit der hand und leichgängig ist auch beides, nur wenn man wackelt spürt man halt ein wenig spiel.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ein wenig spiel ist normal und muss auch vorhanden sein aber nur minnimal...


    vllt hilft es neue rimenräder zu montieren oder vllt mal die laufflächen ab zu schleifen..


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Ich kenn das .. Meine Keilriemen haben noch nie ruhe gegeben. Es sei denn Silikonspray ...:D Inner werkstatt erzählen die mir immer ich soll mal neuen Riemen kaufen ( auch wenn der erst 2tkm alt ist,oder so...) oder,ich soll mich nicht so anstellen und einsprühen oder so n scheiss. Ich will auch Ruhe unter der Haube. Es nervt.!

  • kann es sein das bei euch mal falsch e riemenscheiben montiert wurden? da die 16V motoren duchr den breiteren riemen andere ET haben .. damit meine ich, das mal jemand ansttt der 8V r-scheibe ne 16V genommen hat ??


    das war der grund bei meinem Bruder dafür.. ich hatte die Teilenummenr abgeschrieben und bei VW vergleichen lassen, da kam dann heraus ds die r-scheiben die vom 16V waren, also gegen 8V getauscht.. und ruhe...


    kann ja auch sein das eine riemenscheib bei euch nur leicht verzogen ist oder gar lose ?

  • an meinen sind schon die richtigen scheiben drauf, wenn es die falschen wären dann sollte ja auch der alte ausgenudelte riemen geräusche machen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    an meinen sind schon die richtigen scheiben drauf, wenn es die falschen wären dann sollte ja auch der alte ausgenudelte riemen geräusche machen.


    nicht unbedingt... wenn dermit den falschen riemenscheiben montiret wurde und jetzt -so- eingelufen ist... :]


    denn nimm ml eine der jauelt und den der nicht jauelt.... schau mal die Luffläschen an... sind die unterschiedlich -eingelaufen- ??? vom winkel ?

    Einmal editiert, zuletzt von jan-golf ()

  • für mich sehen die beide völlig gleich aus, nur das der alte 120tkm gelaufene riemen ziemlich rießig ist.



    heuleunde/jaulende geräusch machen die garnicht mal, beim hochdrehen hört es sich halt an wie ein kompressor und im stand sind es halt so "abroll geräusche". man hört halt wie der riemen aber die scheiben dreht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...