Passt der JR Motor auch in den T3?

  • Kann mir jemand sagen, ob der JR-Motor (1,6l Turbodiesel) auch in den VW Bus (T3) passt?
    Im VW T3 ist sonst normalerweise der JX als Turbodiesel verbaut - nur: Inwiefern unterscheiden sich die?


    LG, a.h.

  • Hallo
    Ich bin zwar kein T3 Bastler, aber ein Kumpel hat gerade einen JX in seinen Bus gebaut.


    Unterschiede gibt es soweit ich weiß von der Mechanik her nicht, nur dass es wohl beim JX keine Hydros wegen der Schräglage des Motors gibt.


    Weitere Unterschiede:
    der T3 hat eine andere Ölwanne,
    die Einspritzpumpe ist anders, da die LDA vom JR an den Deckel des Motorraumes im T3 anstößt,
    der Abgaskrümmer... ich glaub beim JX sitzt der Turbo nicht mittig wie beim JR,
    die Ansaugbrücke, da wird die Luft durch einen anderen Kanal angesaugt
    ... mehr fällt mir im Moment nicht ein.... aber ein Austausch der Motoren sollte von Golf zu T3 und umgekehrt mit ein paar Umbauten problemlos möglich sein.


    Gruß

  • der jr passt,kommt in meine doka auch bald rein. wenn du nen jr auf jx umbauen willst musst du wechseln: ölwanne,ölpumpe bzw den ansaugschnorchel,abgas und ansaugkrümmer,den turbo,die schwungscheibe,kupplung ölpeilstab. die esp nur wenn du nen bus hast,bei ner doka bzw pritsche soll die vom jr passen,aber da du ja glaub ich nen jx hast würd ich die mitumbauen.was du nicht vergessen darfst is das nadellager hinter der schwungscheibe,das hat der jr nicht. das is zur führung der getriebeeingangswelle erforderlich. kostet bei vw nen 10er. und natürlich den auspuff. das war´s glaub ich.


    gruß markus

  • Zitat

    Original von golf_gtd
    der jr passt,kommt in meine doka auch bald rein. wenn du nen jr auf jx umbauen willst musst du wechseln: ölwanne,ölpumpe bzw den ansaugschnorchel,abgas und ansaugkrümmer,den turbo,die schwungscheibe,kupplung ölpeilstab. die esp nur wenn du nen bus hast,bei ner doka bzw pritsche soll die vom jr passen,aber da du ja glaub ich nen jx hast würd ich die mitumbauen.was du nicht vergessen darfst is das nadellager hinter der schwungscheibe,das hat der jr nicht. das is zur führung der getriebeeingangswelle erforderlich. kostet bei vw nen 10er. und natürlich den auspuff. das war´s glaub ich.


    gruß markus


    Moin
    genau richtig beschrieben :D
    vorallem das Nadellager der Getriebeeingangswelle
    das wird am meisten vergessen wenn Dieselmotoren aus Golf,Passat etc
    in den T3 verbaut werden

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • genau,is mir auch beim ersten mal passiert..... und dann komm da mal drauf das das daran liegt das der ständig öl verliert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...