Kupplungszug: Keiner passt

  • Hallo,
    jetzt läuft mein Motor wenigstens wieder, aber die Freude am Fahren hielt nur kurz:


    Das Kupplungsseil hängt sich motorseitig alle 5 Gangwechsel aus.
    (Das kommt wohl daher, dass eine neue Kupplung drin ist, welche etwas strammer ist, sodass mehr Spannung auf dem Zug ist)


    Ich habe mir vor einem Jahr ein selbstnachstellendes (welches sich allerdings nichtmehr selbst nachstellen kann, wie ich gerade rausgefunden hab) gekauft, mit dem ich seither auch gut gefahren bin:
    8vf8-1.jpg


    Allerdings rutscht vorne dieser Knubbel immer wieder aus dieser "Gabel".
    8vf8-3.jpg


    Ursprünglich war ein manueller Zug drin, der aber mal gar nicht gepasst hat, da er viel zu lang ist.
    Außerdem hat er einen Haken, der erst nach kleinen Anpassungen(Feilen) auf die Aufhängung vom Pedal gepasst hat.
    Der Haken vom selbstnachstellenden Zug sieht so aus, un der passt auch perfekt:
    8vf8-2.jpg
    Dafür wie gesagt die Motoraufhängung nicht...



    Dafür passt die beim manuellen:
    29112008428tn4.jpg


    Dieses halbrunde Gummiteil passt perfekt in die Gabel...



    Im Prinzip brüchte ich also einen Zug mit dem Pedalhaken vom selbstnachstellenden und die andere Seite müsste wie vom manuellen aussehen.
    Das gibts also scheinbar nicht.
    Was mache ich also falsch??



    Danke!

    6 Mal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Ich glaub da fehlt doch ne Sicherungsscheibe oder eine Sicherungsklemme oder sowas in der Art an dem Zug auf deinem Bild? Muss soviel ich weis noch mit an das Gummi dran. Ich hab beim Ausbau eines Kupplungszugs mal so ein Teil verloren und das erst gar nicht gemerkt, und hinterher mich auch gewundert warum der nicht mehr richtig hält.

  • So, jetzt sind alle Bilder da.


    Auf welchem meinst du jetzt genau?


    Im Internet finde ich auch nur Bilder, bei denen dieser Knubbel genau so ausieht..


    Hab schon versucht, mir was mit ner großen Unterlegscheibe zu basteln, aber das hält nicht.

  • Da fehlt der komplette Befestigungssatz für den Kupplungszug. Sind mehrere Klammern und Kleinteile, kosten ca. 6 Euro im Satz.

  • Also ich rate jetzt mal die Längen :wink:
    Der automatische dürfte ca 83cm und der manuelle ca 110cm lang sein, richtig?


    Dein automatischer ist für alle MKB ausser deinen NZ!


    Und der manuelle muss passen wenn er ca 110cm lang ist. Nen anderen gibts nicht für den NZ.
    Dann haste den wohl falsch verlegt wenn er dir zu lang vorkommt. Der macht doch glaub ich so nen großen Bogen wenn der montiert ist.

  • Ich mess nachher mal nach.
    Aber vom manuellen passt ja die Pedalaufhängung so gut wie gar nich.
    Ich musste da irrsinnig viel rumfeilen, bis sie endlich gescheit gehalten hat.


    Von der Länge her passt der automatische definitiv besser.
    Es gibt also dafür ein Befestigungsset?
    Da frag ich doch mal beim Freundlichen nach!
    Danke!


    Der Manuelle is schon bis zum Ende eingedreht un immer noch viel zu lang!



    Edit:
    Deine Längenangaben stimmen! Gut geraten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Ich bleib dabei, du hast den manuellen falsch verlegt. Das ist der richtige für den NZ.
    Der automatische ist für PN, RP, PF usw, die Getriebe von denen haben nen ganz anderen Kupplungshebel als deiner. Das Befestigungsset bringt dir also nix.


    Haste das manuelle auch so verlegt? Der Bogen vom Seil ist natürlich grösser als auf dem Bild :wink:


    2pm3f7qe.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Genau so! Das "Ende" ist nicht an der Gabel, sondern am Loch.


    Der Automatische ist genau andersrum.
    Da ist das Ende an der Gabel.


    Kann es sein, dass irgendein Scherzkeks die Pedalerie ausgetauscht hat?


    Ich probiers morgen gerne nochmal, aber ich weiß, dass ich schon Tage damit verbracht hab, diesen Kupplungszug in des Auto reinzuwurschteln.
    Der Automatische war immer besser.
    (Vll hat sich der Knubbel jetzt wos kalt is auch mehr zusammengezogen, sodass er immer wieder rausrutscht... Im Sommer hats so immer funktioniert)

  • Vielleicht ist das manuelle kein orginales und passt deshalb schlecht am Pedal.


    Ich behaupte mal, für den NZ gibts gar kein automatisches Seil. Das das bei dir gehalten hat, ist reine Glückssache gewesen, so ganz ohne Sicherung.


    Welcher "Scherzkeks" hat das da mal reingebaut? :D


    Wieso meinst du eigentlich, daß das manuelle zu lang ist??? Das muss passen.


    EDIT: Stockcar Gemetzel läuft auf Pro7...ohoh die schönen 2er ;(

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Weil wenn ich den manuellen am Pedal eingehakt hab und am Motor auch, die beiden Kontermuttern beide bis zum Anschlag reingedreht hab hängt das Pedal immer noch am Boden und es ist absolut keine Spannung drauf. Man kann es ca. 2cm reindrücken, was aber total leicht geht und niemals reicht, die Kupplung zu trennen!


    Ich mach morgen mal Fotos von der Pedalerie!


    Der Scherzkeks müsste mein Vorbesitzer sein :P


    Ich wars nicht! ;)


    Danke auf jeden Fall!!!


    Edit: Jetzt spielz grad irgendne schlechte Band(es is In Extremo... is ja schlimm), aber ich kann ja mal bei Pro7 anrufen und fragen, ob sie mir die Pedalerie und den Kupplungszug von dem zuschicken können =)
    Brauchen werden sie den ja nach der Aktion sicher nichmehr...


    Den Opel hats aber auch zerlegt =) SO is Recht!

    3 Mal editiert, zuletzt von Martix ()

  • hy !!


    fürn nz gibts nur einen zug (manuell) nr. 191 721 335 R !!!


    mfg
    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • ein automatisches seil gibts beim nz nicht!!!!!!!!!!!!!!


    bist jetzt mit dem wagen schonmal gefahren?funzen tut die kupplung aber???oder????

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...