KLR bekommen keine Euro 2 mehr

  • kannman bestimmt noch lange streiten..........ich habe mir auch nen minikat eintragen lassen....ich hatte mal nen rp mit hjs elektro system, der is nur noch sche...iße gelaufen, von den klr systemen hab ich auch schon viel gehört, das die autos danach und grade im winter schlechter laufen sollen..............ende der geschichte: is mir eigendlich bockwurst.......hauptsache der wagen läuft vernünftig und ich zahl weniger steuern.......

  • Hallo Jevo,


    ich habe das an meinem Golf am 18.11.08 machen lassen und hatte kurz darauf schon den geänderten Steuerbescheid im Briefkasten!


    Ergebnis: statt 272,- nur noch 143,- Euronen.


    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...



    Gruß

    ciao nongser


    Die Deutschen haben das Auto erfunden, aber leider auch die KFZ-Steuer!

  • naja ich hab weder nen klr noch nen minikat drin und trotzdem meine D3 dank austauschkat(nein weder leerer kat noch voller kat noch d3 kat bringen leistungszuwachs geschweige leistungsverlust)


    d3 mit 121 euro find ich besser als nur euro 2

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • @dark beauty: Sorry, dass ich Dir einen Minikat unterschieben wollte, aber im Kern bleibt es so, dass es Deinen D3 Austauschkat nicht für alle Motorisierungen gibt und der KLR, die einzige Möglichkeit bietet, Steuern zu sparen (und im eigenen Gewissen etwas für die Umwelt zu tun). Über die Wirksamkeit von KLR, Minikat und D3 Austauschkats kann ich mir kein Urteil erlauben,aber Fakt ist, dass alle Lösungen einmal eine Typzulassung erwerben mußten, die mit einer entsprechenden Prüfung zu belegen ist. Das lassen sich die Behörden auch nicht zu knapp honorieren.
    Das Laufverhalten meines Motors hat sich durch den KLR auch weder verschlechtert noch verbessert.
    Am Anfang der Diskussion ging es ja auch darum, ob mit und nicht warum eine Einstufung in die günstigere Steuerklasse möglich ist, oder nicht. Und dieses Ziel haben wir ein wenig aus den Augen verloren.
    Wenn ich den letzten Beitrag von Jevo richtig verstanden habe, sollte jeder, der über eine Nachrüstung mit KLR nachdenkt, mit dem TÜV klären, ob die eine Eintragung vornehmen und sollte das schnell tun. Lasst uns darauf auch im Sinne des Moderators (Danke für den Hinweis, Ranger) zurückkommen.


    Bernd

  • Hallo Golfer,


    ich bin ganz frisch hier, les aber schon 'ne Weile mit. Das Thema wird gerade für mich interessant.


    Meine Madame hat aktuell einen PN, der über KLR in D3 eingestuft ist. Keine Probleme damit. Ist seit 5 Jahren drin und läuft unauffällig.


    Den PN will ich aber jetzt gern für einen PF GTI drangeben. Dazu ein paar Fragen.


    1. Wenn ich das aber richtig sehe, gibt es momentan keine Möglichkeit, den GTI zumindest auf Euro 2 zu bringen, richtig?


    2. Die beiden Anbieter, die es da gibt (Vitkus und Kat-Versand), bieten beide nur Teilegutachten an, oder?


    Bei Vitkus weiß ich es genau, weil ich mit denen telefoniert haben. Die wollen bis frühestens Juni/Juli eine ABE fertig haben, aber ohne Garantie.


    3. Gibt es sonst noch Alternativen oder andere Anbieter? Sagt bitte JA, ich muss den GTI bei der Finanzministerin rechtfertigen :)


    4. Und sehe ich das richtig, dass das ganze mit dem TÜV-Prüfer steht oder fällt? Heißt, wenn der keine Ahnung hat und mir das System einträgt, dann hab ich gewonnen?


    Danke
    Uli

  • Kauf dir nen Twintek klr kost nicht die welt und ist schnell eingebaut.
    Dann zettelchen ausfüllen und per post ans Amt. Die schicken dir sogar nen umschlag mit. Da brauchste auch nicht auffem amt rumstehen.

  • Wenn es so einfach wäre ... Twintec hat leider keinen KLR für den PF im Angebot. Nur RP, PN und NZ ... :(


    Zitat

    Original von Blizzard40k
    Kauf dir nen Twintek klr kost nicht die welt und ist schnell eingebaut.
    Dann zettelchen ausfüllen und per post ans Amt. Die schicken dir sogar nen umschlag mit. Da brauchste auch nicht auffem amt rumstehen.

  • Hallo wollte mich auch mal zu Wort melden.
    Ich habe einen Golf II Baujahr 89 PN
    Diesen habe ich heute zugelassen. Es wurde vorher ein KLR von Twintec eingebaut mit ABE (keiner mit Teilegutachten) und natürlcih wurde mir das auch in dem beigefügten Antrag mit Stempel und Unterschrift bestätigt.


    ABER :
    Die Zulassungsstelle hat gesagt das die Schlüsselnummer nicht mehr umgeschrieben wird.
    Das wäre bei mir von 01 auf 30 (also auf D3)
    Begründung konnte man mir so richtig keine nennen nur das es intern im Amt eine Mitteilung gibt das diese antrage erstmal gesammelt werden aber nicht bearbeitet.
    GANZ TOLL


    Nun habe ich Twintec angerufen dort wußte man nichts von so einer vorgehensweise nur das KLR mit Teilegutachten nicht mehr eingetragen werden seit ca Oktober/November 2008.


    Die VW Vertragswerkstatt kennt diese vorgehensweise auch nicht da die letzte Woche erst 2 Fahrzeuge damit umgerüstet hatten und diese ohne Probleme auf D3 umgeschrieben wurden ( war allerdings eine andere Zulassungstelle).


    Nun meine Frage hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Ist das nun Fakt das KLR grundsätzlich nicht merh eingetragen werden ?
    Irgendwie kommt mir das so vor als ob die in meiner Zulassungstelle nicht so recht wußten was nun rechtlich richtig ist.


    Gruß Stormy

  • die schlüsselnummer (KBA) hat mit der schadstoffklasse (zu1 die letzten beiden) nix mehr zu tun...dafür gibt es jetzt ein extra feld 14.1 glaub ich...normalerweise müsste dann ein tüv man die papiere abändern können und die richtige schlüsselnummer zuweisen können...aber mit ner ABE müssten die das am stva. genau so können ?(

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Zitat

    Original von stormyhro
    Begründung konnte man mir so richtig keine nennen nur das es intern im Amt eine Mitteilung gibt das diese antrage erstmal gesammelt werden aber nicht bearbeitet.
    .........


    Irgendwie kommt mir das so vor als ob die in meiner Zulassungstelle nicht so recht wußten was nun rechtlich richtig ist.


    So kommt es mir auch vor. Meines Wissens nach (und ja auch schon vorher von anderen geschrieben) bestehen so Probleme eben nur bei Teilegutachten und nicht bei ABEs.


    Lass dir doch mal die "interne Mitteilung" vom Amtsleiter persönlich zeigen und dir erklären, wie die Verfahrenweise auf seiner Dienststelle mit den Infos von Twintec "gibt keine Probleme bei Eintragung mit ABE" zusammenpasst. Wäre schön, wenn die von Twintec dir was an die Hand geben würden (ein Fax / Brief zur Info oder so).


    Dass die die Anträge liegenlassen ist frech, denn deine Steuerersparnis (und die von allen anderen Liegengebliebenen) gilt erst ab Tag der Eintragung...
    Dass an ner anderen Stelle die Dinger einer VW-Werkstatt umgeschlüsselt wurden, kann ja wohl auch nicht sein. Alle oder keiner.


    EDIT: Das mit der Schlüsselnummer ist schon richtig. PN geht von 01 auf 30, in Feld 14.1 bei "neuen Papieren" steht dann 0430

    Einmal editiert, zuletzt von elk16 ()

  • wollte das auch machen mit dem klr, aber mir wurde intern gesagt das damit großer unfug getriben worden ist, die dürfren ja auch nicht mehr verkaufe werden glaube ich weil das KBA die noch prüft :evil:


    mfg domi

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Da hat deine Zulassungsstelle wohl einfach keine Ahnung. Lediglich bei Systemen, die über ein Teilegutachten eingetragen werden sollen, gibt es irgendwelche Anweisungen, diese nicht mehr umzuschlüsseln. Über eine ABE sollte das problemlos möglich sein. Habe diesbezüglich auch mit Vitkus telefoniert (der Verein, der das für den GTI herstellt) und die arbeiten gerade an einer ABE für ihr System um es eben wieder eintragungsfähig zu machen. Das wird aber wohl frühestens im Sommer was ... Fahr noch mal zur Zulassungsstelle hin und erklär denen ihre Arbeit . Beim PN mit D3 musst du 108 Euro statt 242 Euro zahlen. Das ist eine Diskussion wert.


    Gruß
    Uli

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...