KLR bekommen keine Euro 2 mehr

  • Danke für die Antworten !


    Habe gleich zuhause eine Beschwerde geschrieben und darauf hingewiesen das weder die Werkstätten noch der Hersteller hier Twintec etwas davon wissen das so bei der Zulassungsstelle damit umgegegangen wird.
    Daraufhin habe ich einen Anruf vom Dienstellenleiter bekommen, der eigentlich bei der Aussage blieb das es in diesem Verkehrsblatt vom November einen Passus geben soll
    der die KLR mit Teilegutachten nicht mehr anerkennt. Allerdings soll darin auch ein Verweis auf eine andere Weisung sein wo auch die mit ABE mit eingeschlossen sein sollen.
    Hier bei uns werden die Anträger der Fahrzeughalter gesammelt und es wird auf eine Entscheidung das Landesamtes zu dem Thema gewartet die ANGEBLICH nächste Woche fallen soll.
    Diese Weisungen wollte man mir nicht zukommen lassen da es sich um interne Arbeitsanweisungen handele.
    Ansich war der Herr aber sehr nett und hat versucht mir das ohne Beamten deutsch zu erklären.
    Wie gesagt die Hotline von Twintec kannte nur das Problem mit den KLR mit Teilegutachten aber von ihren KLR mit ABE da soll es keine Probleme geben.
    Allerdings war man da nicht besonders interessiert mir zu helfen .........schade.


    Zu dem Thema mit der Steuer wurde mir zugesichert falls es einen positiven Entscheid geben, die Steuer ab dem Tag der Zulassung also heute mit D3 berechnet wird, darum sammeln die bei der Zulassung die Anträge (als Kopie).


    Warum muß das alles immer so kompliziert sein ich wollte doch nur ein schönes fast neues Auto fahren mehr nicht.


    Ich halte auch auf dem laufenden ...



    Gruß Stormy

    Einmal editiert, zuletzt von stormyhro ()

  • Wäre interessant zu wissen, was draus geworden ist.
    Sprich, ob das Thema "Änderung der Schadstoffschlüsselnummer und daraufhin geringere Steuer" endgültig und für alle StVAs geklärt ist.


    Will mir nen Minikat mit ABE fürn NZ holen, und meine Ma, die den Wagen kriegt, muss dann bei sich "aufm Land" aufs Amt und den Papierkram durchziehen.

  • Ich habe auch ne PN mit KLR augerüstet, Minikat geht da ja leider nicht, anfang Februar TÜV und AU gemacht.
    KLR wurde anerekrannt. Hab bei 14: Schadstoffarm D3 und bei 14.1: 0430 stehen.
    Hatte auch bei der Zulassung gefragt ob der KLR anerkannt wird, da sagte die dame das das kein Thema sei.


    Mal sehen was der Steuerbescheid sagt, hab ich bisher noch nicht bekommen.

  • Da der Ursprungsbeitrag auf ein T4 Foum zielt , nehme ich mal an das es eigentlich um die Diesel Umrüstproblematik geht. Da gab es tatsächlich schmuh mit den Euro 3 Umrüstungen. Und vom KBA zurückgezogende Genehmigungen .


    Wahrscheinlich haben da ein paar Behörden und der Tüv nicht mehr so recht Duchblick.

  • aslo..nen oxikat, auf eur02 ist kein thema beim diesel....habe ich letztens 2 fahrzeuge umgerüstet....ohne probleme.........mit sonem partikelfilter wird bestimmt probleme geben...=)

  • Sorry das ich so spät schreibe.
    ALSO :


    habe vor einer Woche nen Anruf bekommen von der Zulassungsstelle.
    Es ist wieder möglich KLR mit ABE zuzulassen.
    Also bin ich gleich hin und habe das natürlich gemacht.


    Ging nun ohne Probleme !


    Zur Steuer,habe den Bescheid auch schon bekommen und es wurde die neue Steuerklasse ab dem Tag der Zulassung des Fahrzeug berechnet ich mache also kein Minus wegen der Zulassungsstelle.


    Warum diese Theater so kam konnte mir niemand sagen man hat aber wohl im Landesamt diese besagt Verkehrsblatt falsch ausgelegt und erstmal alles gestoppt.


    Mit mir waren noch ca 10 ander Perosnen auf der zulassungstelle die ebenfalls den KLr eintragen haben lassen.


    Gruß

  • das riecht ja mal wieder nach Geldmacherei.... da bin ich froh das ich in beiden Gtis das damals noch ohne Probleme eingetragen bekommen habe... ich hätte mich glaub ich auch schwarz geärgert wenn ich genau in diesem Zeitraum es hätte machen lassen...


    Ich günstiger als 121 Euro kann man den PF und den 2H nicht mehr bekommen... macht mich schon recht glücklich... wenn ich da noch an die 272 Euro denke.. kotz..

    MK1 Cabriolet Sportline goes Black PGMix:
    Step1: PG Kopf, PG Krümmer, PG Hosenrohr Eigenbau, PG Ventildeckel mit Eigenbau Gaszughalter, PG Nockenwelle, VR6 Einspritzdüsen, PG Ansaugbrücke

  • also ich habe bei meinem RP auch ein KLR von twintec drine. Ich finde ihn super der Motor läuft TOP, ist es kalt startet er schön mit 2000upm. ein auto mit euro 1 ist in betriebstemperatur genau das selbe wie euro 2. es geht hier nur um die ersten minuten. damit die kurve schneller hoch geht kommt frischluft rein und die verbrennung wird größer, dazu kommt dann der effekt das es schneller auf temepratur ist und somit die euro 2 norm erreicht wird.


    natürlich gibt es auch KLR wo das auto scheisse läuft. aber bei twintec ist das nicht der fall

  • ich habe den twin -tec schon einige jahre verbaut (und angeschlossen)und kann nichts negatives sagen.auto läuft 1 A.ein minikat wäre nat einfacher einzubauen aber für den PN gibt es den nicht .

  • Zitat

    Original von HotStuff
    natürlich gibt es auch KLR wo das auto scheisse läuft. aber bei twintec ist das nicht der fall


    Habe mit meinem GAT auch keine Sorgen, nur das brummeln/Surren der Pumpe im Sekundentakt ist anfangs etwas irritierend gewesen. Klang wie ein Handy auf Vibration im Handschuhfach :O


    Aber von wegen unrunder Lauf oder der gleichen - ich nicht.

  • ich habe hier im garten noch meinen passat 1,8l mit 75 ps also den AAM mit twintec klr stehen. eingetragen ist D3. leider hat der keinen tüv mehr und einige mängel wären zu beheben bevor er je wieder die strasse sieht. ich denke ich werde ihn ausschlachten.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...